Zum Inhalt springen

Korrekte Reifenwahl für C2 VTS EZ 2009


Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

In meiner Zlassung stehen folgende Reifenabmessungen:

 

195/45/R16

 

Jetzt hatte ich diese Reifen bestellt:

 Maxxis Premitra All Season 195/45 R16 84 V R-416098 (EAN: 4717784349855). Jetzt kaufen! (autodoc.de)

 

Ich fuhr damit heute in meine Werkstatt und die sagen, dass sie nicht passen!

Mal ganz doof gefragt, spinnen die nun oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, das war vielleicht ein bisschen ungeschickt.
Reifen stehen per se nicht im Fahrzeugschein sondern nur wenige möglichkeiten.

Schau an deine Räder, genauer gesagt die Reifen die aktuell drauf sind, und genau die selben brauchst du, da sie zur Felge passen müssen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen lieben Dank :)

 

Das heißt also, entweder ich besorge mir neue Felgen, dann kann ich auch die o.g. Reifen nehmen oder ich bleibe bei den bisherigen Fehlgen und nehme einen Ganzjahresreifen mit identischer Größe?

 

Bisher sind Sommerreifen drauf, aber so abgefahren, dass ich die Bezeichnungen darauf nicht mehr entziffern kann.

 

Mein Autohaus hätte sonst folgende Größe Reifen montiert: 185/55 R15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest passt das was drauf ist auch wieder.

Die Passende Felge sollte auch funktionieren, sollten die dir aber sagen.
Wenn die noch nichtmal das können, gehe am besten gleich zu einem anderem Service. Denn da wo du bist, gibts scheinbar keinen Service.

Die Maße müssen lesbar sein, du hast ja 4 Stück. an irgendeiner Reifenseite muss das lesbar sein (meist recht prominent engeprägt). Oder sind die 20 Jahre alt und der Gummi ist weg ... 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mellie,

für mich stellt sich hier die Frage ob du aktuell überhaupt eine zulässige Bereifung fährst..:unsure:??

Im Normalfall ist im (neuen) KFZ Brief (Teil 2) die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen. Das wären hier also 195 45 R16 und dann steht da noch der Lastindex und Geschwindigkeitsindex danach. Auch die sind wichtig (primär für Sommerreifen)- deine neu gekauften haben z. B.  84 und V.

Deine aktuellen -wohl 185 55 R15 Sommerreifen- haben welche Indexe? Hat da ein Vorbesitzer schon etwas geirrt??!! und dir etwas kleineres unzulässiges angedreht?:(

Die >>richtigere, passendere<< Bereifung ist m.M. der 195 45 R16 84V für (d)einen VTS.:)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das heißt, ab der eingetragenen Größe aufwärts?!

 

Dann wird mir wirklich mulmig und ja, der Vorbesitzer hatte die drauf, also komme ich um neue Felgen gar nicht herum, wie ich das sehe.

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich meine Reifen ja behalten, muss mich aber nach einer neuen Felge umsehen, was genau derzeit montiert ist muss ich, wenn es hell ist, mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

 

Ich würde sonst jetzt folgende Kombination bestellen und montieren lassen und hätte gerne euere Meinung, ob das so kompatibel ist:

 

Maxxis Premitra All Season 195/45 R16 84 V R-416098 (EAN: 4717784349855). Jetzt kaufen! (autodoc.de)

Alufelgen @ ReifenDirekt.de

 

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich den C2 VTR mit diesem hohen Mindestmaß, der exot sozusagen der 1.6i

https://reifen-groessen.de/size/citroen/c2/2009/

Da kannst du dir alle passenden Felgen und Reifenkombis ansehen. Prüfe das am besten nochmal mit KBA nummer.
Sowohl Reifenmaße als auch Last und Geschwindigkeitsindex sind angegeben, bei der Felge alles beachten, insbesondere ET - Einpresstiefe.
(Es gibt natürlich dann noch ABEs die vom Felgenhersteller auf Sonderantrag erstellt wurden).

 

Deine ausgesuchte Felge hat ET 25 ... dafür ist laut der Seite  195/50R16 81H auf 6.5Jx16 ET25 angedacht.

Oder eben  195/45R16 80V auf  6.5Jx16 ET26 kombinieren.


Du kannst sogar 17er Felgen auf dem Hüpfer spielen 😉
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Erklärung und den hilfreichen Link :)

 

Ich habe nun Felgen gefunden, welche zu den Reiden, die ich ja schon gekauft habe, passen sollten.

 

Ronal R56 6.5x16 4/108 ET26 ab € 70,83 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es so wenig Auswahl bei den Felgen gibt, wenn es um Einbautiefe 25 geht.

 

Oder Stahlfelgen und Zierblenden:

Alcar 6.5Jx16.0 ET26 4x108 Felgen - Jetzt Preise vergleichen | Reifen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET steht übrigens für "Einpreßtiefe", eine der wenigen deutschen Abkürzungen im internationalen Dschungel. Französisch "déport" und englisch "offset".

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß....... Geschmäcker sind verschieden!:rolleyes:

Wie findest du diese gebrauchten Alu-Felgen von DOTZ :

Peugeot 3008 Citroen C3 DS4 Alufelgen Winterreifen 215/60 R16 99H in Hessen - Dietzenbach | Reifen & Felgen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) 

hier das Gutachten mit deinen 195 45 R16 84V für den 90KW(122PS) C2:

Harley XL2 883 S&S (onlineraeder.de)

(es wird nur eine Traglast von 80 gefordert, deine Reifen haben 84 und das ist höher und damit besser und somit ok). Die montierten 215er Michelin kannst du leicht für 100 Euro verkaufen...

Achso, Dietzenbach ist hier bei FFM. Leider kenne ich deinen Standort nicht-steht nicht in deinem Profil:blink::(. Ich kann dir aber gerne helfen wenn du Interesse hast.

 

Bearbeitet von Silvercork
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja Zierblenden für die Gussfelgen, sonst gefallen sie mir auch nicht :D

 

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem heraussuchen, aber ich denke, ich spare noch bis zum Frühjahr und dann schaue ich, was so auf dem Markt ist, ich brauche die Allwetter ja auch dringlich, hier bei Rostock wird es Nachts schon beinahe an die Null Grad.

 

Dietzenbach kenne ich, eigentlich komme ich aus Neu-Isenburg, das ist aber lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal nachgedacht und möchte mich zuerst einmal bei allen bedanken, die mir hier so super bisher geholfen haben! :)

 

Bisher bin ich mit meinen Autos einfach in die Werkstatt gefahren und habe neue Reifen aufziehen lassen, dass ich die in Eigenregie kaufe und dabei noch eine Felge mit suchen muss, weil die alte abseits der Norm war, stellt mich zugegebenermaßen doch vor eine neue Herausforderung.

 

Darum vielen Dank, dass ich jetzt etwas mehr über Lochabstände, Einpresstiefe und Maße weiß!

 

Ich habe mich nun entschieden, doch gleich die Felgen zu nehmen, die mir persönlich zusagen, es handelt sich um diese hier:

Gutachten für RONAL R56 MATTSCHWARZ in 6,5 x 16 ET 26 (LK 4 x 108), SKU:219102 | onlineraeder.de

 

Die sollten ja auf meine Maxxis Premita aus dem ersten post passen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mellie,

unten auf der Seite sind die Gutachten gelistet (PE steht jeweils für Peugeot; Ci steht für Citroën in den Zeilen). Ich finde den C2 nicht in den Gutachten !?

Bearbeitet von Silvercork
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist mir auch gerade aufgefallen, anscheinend ist es so gut wie unmöglich eine Felge mit ABE für einen C2 VTS zu finden, das kann doch gar nicht sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Da war ich und habe ungelogen jede einzelne Felge durchgeklickt, aber ich brauche ET26 und daran scheitert es leider bei allen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein, dass ich immer und überall an der Einpresstiefe scheitere?

Wenn ich bei Reifen Direkt ein Komplettrad für den C2 konfiguriere passen angeblich auch ET 23 und andere und das, obwohl ich genau den Reifen dafür konfiguriert habe, den ich hier in der Garage liegen habe, das ergibt doch alles keinen Sinn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mellie,

kurzum die kannst du nehmen. Alles gut sofern deine ABE Kfz nummer passt.
Die Lösung ist hier das extra Gutachten was erstellt wurde vom Hersteller.

 

Deine Fzg ABE ist  ABEe2*2001/116*0309*01  - check das nochmal auf dem Fzg Schein.

Die RC30 :   https://www.rcdesign.de/konfigurator/#273386003!B3CB613 RC-DESIGN RC30 Schwarz 6.5J x 16 ET 20

Das Gutachten unter Gutachten herunterladen und ausdrucken, ich würds ins Fzg legen.

Im Gutachten steht, daß "Citroen C2 J*NFS e2*2001/116*0309*.."   Reifen mit  195/45R16 Nutzen darf.
Siehe Auflagen, bzw. zeige die dem Monteuer (Auswuchtungsgewichte) und Schneeketten sind damit nicht erlaubt.

 

Edit: Der Link scheint dich nicht direkt zur Felge zu führen, also RC 30 auswählen, 16 Zoll, und 6.5x16/ET20 wählen.

Gutachtenlink : http://gutachten.bmf-application.com/ga/R02/55035815-6N-9-3-001.pdf

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...