Zum Inhalt springen

2 CV/HY Tacho mit Schaltern und Kabelbaum


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb torsten130:

Mit Tachowellenschalter für Rückfahrscheinwerfer...

Kuriose Lösung … wenig hilfreich im Stand. Ein Schalter am Schaltgestänge ist da sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holger s:

Kuriose Lösung … wenig hilfreich im Stand. Ein Schalter am Schaltgestänge ist da sinnvoller.

...Rückwärtsgang rein, ganz kurz anfahren reicht...  und dann bleibt der Rückfahrscheinwerder an, bis man wieder vorwärts fährt... also doch hilfreich im Stand.  Ich hatte es 17 Jahre in meinem Mehari. Absolut in Ordnung die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michal N:

...Rückwärtsgang rein, ganz kurz anfahren reicht...  und dann bleibt der Rückfahrscheinwerder an, bis man wieder vorwärts fährt... also doch hilfreich im Stand.  Ich hatte es 17 Jahre in meinem Mehari. Absolut in Ordnung die Lösung.

Allerdings … wenn man mal rückwärts bergauf rangieren muss und man ab und auskuppelt und der Wagen nur etwas vorwärts rollt, geht der Scheinwerfer wieder aus … nur ein Beispiel aus der Praxis, warum diese Lösung unpraktisch ist. So charmant dieses Ding auch ist, ein Taster am Schaltgestänge ist sinnvoller.

Wobei natürlich die Frage offen bleibt, was ein Rückfahrscheinwerfer leisten soll. Möchte ich das Gelände hinter mir beleuchten, so dass ich sehe, in welche Grube ich fahre? Das kann wohl kaum einer der handelsüblichen Rückfahrscheinwerfer leisten. Oder soll dem hinter mir stehendem oder fahrendem Fahrzeug lediglich signalisiert werden, dass es gleich zur Kollision kommen kann? Dann ergibt auch der Tachowellenschalter einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Taster für das Schaltgestänge liegt bei mir auf der Werkbank vermutlich genauso lange, wie ich mit dieser "unpraktischen" Lösung gut und zufrieden rückwärts gefahren bin. Dann doch lieber den hinteren Getriebedeckel tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michal N:

Dann doch lieber den hinteren Getriebedeckel tauschen.

Den gab es damals noch nicht. Der Tachowellenschalter wurde auch oft im Käfer verbaut. Ich hatte 1974 das bei meinem 2 CV mit einen Türkontaktschalter der mit einem Blechwinkel am Luftflter befestigt war so gemacht das die Schaltstange dann dagegen drückte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...