Zum Inhalt springen

C4, Gebläse während der Fahrt auf maximum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beobachte ein komisches Problem bei meinem c4 hdi 1.6

Vor 4 Tagen genau am 9 Oktober, hat er während der Fahrt regeneriert, alles ok. Aber zum ersten Mal seit ich den Wagen besitze, ging dabei das Gebläse an, und zwar full Power. Das Gebläse gibt ungefähr 10 Sekunden volle Power, dann hört er auf, nach paar Sekunden geht er wieder voll auf maximum und das 10 min lang. Ich bin nkcjt mal viel gefahren. 

 

Heute noch mal. Dieses Mal bin icj länger Autobahn gefahren, ungefähr 120, 10 min vielleicht. Und danach war ich in der Stadt und gleiches phänomen. Er hat wieder regeneriet, und das wieder mit voller Gebläsepower. Das kann doch nicht sein. Der Wagen hat 92500 runter. 

Am 5 Oktober habe ich ein abblendlicht wechseln lassen, wollte es mal erwähnt haben. 

Was kann das sein? Ich habe das sogar aufgenommen, ich bin echt verwundert.

https://streamable.com/8eufrm

 

Danke euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint zwischen Aus und High Speed zu pendeln? Low scheinbar nicht da?
Evtl. Motorlüftersteuergerät (im Prinzip 2 Widerstände die zwischen high / low speed schalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber es muss doch irgendwas geben, was dafür sorgt, dass das Gebläse angeht oder?

 

Des Weiteren: das Gebläse geht ja irgendwie nur in Verbindung mit der regeneration an.

Warum der Wagen eigentlich innerhalb von 4 Tagen zwei mal so regenerien muss, ist mir auch ein Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach läuft das immer auf Low, schaltet eben bei bedarf auf High.
Ganz unabhängig von Regeneration, normal eben der Temperatur geschuldet.

Und genau diese Regelung übernimmt eine kleine Box ebenfalls beim Lüfter.
Die Oxidiert meist ordentlich und fällt dann aus ...

Testen kannst du das mW mit Diagbox, da kann man explizit die Low und High Stufe ansteuern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am Lüfter, d.h. hinter der Stoßstange, eventuell von oben zu sehen, aber netterweise eher einmal Stoßi abmachen.

Je nach modell auch vielleicht von unten oder anders mit fummelei zu erreichen.

Viel Erfolg

 

Bild ist von C4 LIMOUSINE 5 TUREN 1.6 HDi 90 Partikelfilter, war ja keine VIN im post.

large.c4_hdi_1.6_luefter.jpg.e0e483eb199

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort.

Allerdings eine Frage:

Innerhalb von 4 Tagen zwei Regenerationen finde ich viel. Ich war im Januar 2020 beim Freundlichen und hab den Additivstand und Partikelfilter auslesen lassen. Folgendes habe ich zu stehen:

 

Kontrolle Additivstand: 65 %  -> was bedeutet das ? Zu 65% voll?

Kontrolle Partikelfilter: 43% -> zu 43% voll? dann steht noch daneben das heir: 01,228 G/L Regenerierung ist nicht erforderlich.

 

Das war bei 74500 km, jetzt habe ich 92400. Ich fahre halt in Berlin, viel stop und go usw. Sollte ich irgendwas nachfüllen lassen oder was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich hab den Speicher mal ausgelesen. Tatsächlich habe ich den Fehler P0494 Fan

 

Damit ist wohl das Motorsteuergerät des Lüfters kaputt. Hat jemand eine Teilenummer. Kann mir jemand bitte des Weiteren die roten und orangenen Werte erklären.  Warum sind die so, wie sie sind. 

 

Nebenbei bemerkt: Partikelfilter war im Januar 2020 bei 1,228 g / L 

Jetzt bei 2,607 

Ist diese Steigerung viel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dreher:

Die oben reichen dir wohl nicht? :blink:

Ah ich dachte, die sind für jedes Modell unterschiedlich. Also ist die teilenummer 10463 ? Sorry kenne mich nicht so aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1308 CN oder CL, je nach Orga für die Ventilator Steuerung, ist sogar markiert, aber wie ich damals schon gesagt habe ist das ohne VIN rein nach modellname ...

Wenn das modell stimmt alles gut, ansonsten vin angeben ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das registrieren kostenlos beim ersten Link ? Die deutsche Übersetzung ist nicht so gut, und mein frabzösisch ist lange her  :D

Bearbeitet von pc_doctor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pc_doctor:

offline Backup

Docbackup in die Suchmaschine eingeben und eine Prepayed Kreditkarte bereit halten. Neben den Ersatzteillisten gibts im Docbackup auch die komplette Werkstattdokumentation.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Nach vin

C4 (B7) LIMOUSINE 5 TUREN 1.6 HDI 115 (DV6C) Schaltgetriebe 6

LUFTFUEHRUNG FUER MOTORVENTILATOR

large.motorkuehlung_c4_b7_1_6hdi.jpg.3bf

Danke für das Bild, aber das sind doch jetzt drei Teilenummern, welche ist die richtige? Ich weiß nicht, welche Orga Nr mein Wagen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht meist in der Tür. 5 Zahlen + 2 Zeichen (Produktionsort).

Du nennst dich pc doctor, dann gehe ich doch mal stark davon aus das du google fragen kannst wo die Orga nummer steht.

Ein bisschen eigener Einsatz wäre gut.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich denke immer, das sind citroen spezifische Angaben, daher frage ich hier bei den Profis nach. Aber icj schau mal selbst, danke dir vielmals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...