Zum Inhalt springen

Klartextanzeige Pinbelegung


break-y4

Empfohlene Beiträge

Für die Fehlkonstruktion kann keiner was. Ist aber gut zu wissen, ob die Bremslichter tun. Man findet nicht immer einen Backstein in der Nähe, um die Beleuchtung des KFZ allein zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Für die Fehlkonstruktion kann keiner was. Ist aber gut zu wissen, ob die Bremslichter tun. Man findet nicht immer einen Backstein in der Nähe, um die Beleuchtung des KFZ allein zu überprüfen.

Rückwärts vor einem Schaufenster einparken. Hat mir mein Fahrlehrer so beigebracht. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 09:04 schrieb schwinge:

Ich fands auch ein wenig lustig zu lesen. Eine Frage wurde gestellt, großteils gabs nur Geschreibsel darauf zu lesen. :D

Zum Ausbau muss nur die Warnanzeigenleiste demontiert werden, die Lüftungsdüsen/Verkleidung Kombiinstrument bleibt, wo sie ist.

Du kannst die Anzeige zum Prüfen des Displays extern bestromen, dann läuft die Animation (alle Pixel an, alle Pixel aus). Meine Aufzeichnungen sind leider etwas lückenhaft, mess halt mit dem Multimeter am Stecker. A1 sollte +12V sein, Masse an A16 oder A14 - wie gesagt, mess am Fahrzeug nach, ich kann meinen eignen Zettel nicht so recht mehr lesen.

Die Klartextanzeige hat zum einen fest eingespeicherte Textmeldungen (die, die in der Sprache verstellt werden können). Zum anderen bekommt sie vom Radio anzuzeigende Zeichenfolgen per BUS-Verbindung übermittelt.

Hey Schwinge,das ist ja mal ne konkrete "Ansage" :) hört sich nach einer lohnenden Probe an 👌

Aber wie so häufig.... eineschlaue  Antwort wirft gleich die nächste dumme Frage auf: "Zum Ausbau muss nur die Warnanzeigenleiste demontiert werden, die Lüftungsdüsen/Verkleidung Kombiinstrument bleibt, wo sie ist"...?? 
Das war mir nicht bekannt oder bringe ich da etwas durcheinander mangels Fachjargonkenntnissen?
Meinst Du die Leiste, in der die linke und rechte Klartextabzeigen "drin" sind und dazwischen die diversen "Alarmlämpchen" zu sehen sind?  Aber wie kriegt man die den isoliert raus 🥴❔

VG, Danke für die tapfere Aufklärungsarbeit!
Und das mit A1 / A14oder A16 probiere ich die Tage mal aus und melde mich zum Ergebnis 🙃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Zugänglichkeit der Klartextanzeige ohne die große Armaturenbrettabdeckung zu demontieren … ich hab da schon Tage drüber nachgedacht. Hat leider nichts gebracht, da der letze Ausbau bei meinem XM zu lange her ist und ich das nicht einmal im Monat mache. 

Ich habe aber dies gefunden. 

Danach zweifle ich aber immer noch, dass man die Klartextanzeige ausgebaut bekommt, ohne die große Abdeckung wegzubauen.

Wie dem auch sei – bei meinem XM steht mal wieder der Beleuchtungsaustausch des Kombiinstruments an – ich werde berichten, wie der Zugang zur Klartextanzeige aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, holger s said:

Danach zweifle ich aber immer noch, dass man die Klartextanzeige ausgebaut bekommt, ohne die große Abdeckung wegzubauen.

Man kann oben die Lüftungsgitter inkl. Verkleidung abbauen um dann an der Klartextanzeige rumzufummeln, deutlich zielführender ist es die untere Verkleidung inkl. der Anzeige einfach auszubauen und dann Hand anzulegen, die paar Stecker sind schnell abgezogen und das Klimapanel geht auch einfach raus. Einzig die beiden verkleideten Schrauben hinter dem Lenkrad sind etwas suboptimal angebracht ....aber die wird man eh lösen müssen, egal wie man arbeiten möchte an der Klartextanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

large.Schaltplan522-1_522-2.jpg.246967cb728108c00ca47510267b3911.jpg

Hallo Zusammen,

bisher bin ich hier ja fast immer nur am Fragen und "abstauben" von guten Tipps, vielleicht kann ich zur Abwechslung auch mal was sinnvolles beitragen.
hm-electric hatte ja mal einen Schaltplan vom Y3 hochgeladen, nur vom Y4 war ja scheinbar keiner zu finden.... oder ist er inzwischen irgendwo aufgetaucht und ich habe es übersehen? Ich hoffe jedenfalls, der Fund den ich da auf der Festplatte wiedergefunden habe, hält, was ich denke...

Kann zwar selbst immer noch nicht viel damit anfangen, da Strom noch nie meine Stärke war, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus, kann es bestätigen und der Plan kann dann helfen - oder eben auch nicht

Sollte er passen, kann mir vielleicht doch noch jemand meine ehemalige Frage zur Thread- Eröffnung beantworten? 
Hilft mir zwar akut auch nicht mehr, da ich die damalige Anzeige irgendwo zuuu gut  verlegt habe, aber das Thema kommt bestimmt früher oder später mal wieder hoch ;)

VG und einen schönen neuen Tag wünsch ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...