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suche Drehstrom-Lichtmaschine 6 V


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Fragte ich mich auch gerade, gibt es das überhaupt. Vermutlich mußt du dir einen 6V Regler für eine 12V Lima selber stricken. Also bis auf 7,2V regeln. Da die Drehstromlimas ja alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, ist das heute kein Problem mehr. Eher die Bauform und Leistung. Wenn man auf eine alte Drehstromlima mit mechanischem Regler zurückgreift, oder eine moderne mit externem Regleranschluß, dann kann man das sicherlich leicht erledigen auch ohne Elektronikwissen. Die mechanischen Regler, wie ja auch im 2CV verbaut und in vielen alten Renaults etc. (Selbst mein BJ 1973 LKW DB 608 hat so einen), müßten sich einfach durch Verbiegen der Regelfedern und des Spaltes sowie Änderung die Widerstände für die Grundladung auf 7,2V einstellen lassen. Elektronisch ist das natürlich schöner zu lösen und auch weniger Temperaturabhängig.

Jens

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Wer sagt denn, dass es keine 6 Volt Drehstromer gibt...? In den 80ern sind wir über die Schrottplätze und haben 6 Volt Drehstrom-Limas aus BMWs ausgebaut (02er-Serie oder evt. davor?)
Neu gibts die heute bei CAS in Holland (...bin weder verwandt noch verschwägert)....

Splendilux

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Na ist doch klasse, wußte ich noch nicht, da nie Bedarf für so etwas. Die alten 6V Käfer hatten die Gleichstrom, soweit ich weiß.

Jens

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Gut, nur aufpassen, die Referenzspanunung des Reglers scheint am Zündschloß abgenommen zu werden, lt. des Schaltplanes. Daher den Kabelquerschnitt zum Zündschloß beachten oder die Referenzsspannung mit einem separaten Relais direkt von der Batterie auf den Anschluß führen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das am Zündschloß 7,2V anliegen, an der Batterie jedoch einiges an 100mV darüber. Daraufhin dürfte die Überladen werden und kochen.

Jens

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Vielen Dank für die vielen Zuschriften, Informationen und Ratschläge.

Bin durch das Forum weitergekommen.

Problem war, daß bei niederen Drehzahlen (kaum über Leerlauf) keine ausreichende Ladung stattfand.

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Ist das übliche Problem der Gleichstromlimas. Da man früher jedoch im Standgas praktisch keine Verbraucher anhatte, also kein Licht, Gebläse usw., störte das auch nie. die dann schwach leuchtende Limakontrollleuchte nahm man als Kontrolllicht für die korrekte Funktion der Lima, gibt man Gas, erlischt sie. Mein 500er Fiat hatte auch Gleichstrom, 18A, also nicht viel, mit dem einbau von Radio, Verstärker und Fahren mit Licht habe ich sie dann auch durch eine 35A Drehstromlima aus dem 126er Fiat ersetzt.

Jens

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Hallo Jens, viel bleibt von den 35 A nicht übrig, aber es reicht, ich denke wenn Scheinwerfer, Standlicht, Zündspule in Aktion sind verbleiben dir ca. 15 A, das reicht.

Aber es geht mit noch mehr Leistung, 12 Volt LiM mit 65 A, umgebaut auf ca. 7,2 Volt, ca. 400 Watt.

LG

 

 

 

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