Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Klimaanlage BX

Hervorgehobene Antworten

Moin Freunde des kultivierten Schwebens,

ich bin etwas ratlos wegen der Klimaanlage bei meinem BX 19 TZI Automatik, BJ 1992.

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird, laufen die Lüfter auf höchster Stufe. Sollten sie nicht zunächst auf der kleinen Stufe laufen und erst bei höherem Druck in der Anlage auf die höchste Stufe schalten?

Könnte der Druckschalter eine Macke haben?

Die Anlage war wohl mehrere Jahre außer Betrieb. Ich habe sie bei einem Fachbetrieb vor etwa drei Wochen neu befüllen lassen. Die Kühlleistung ist ausgezeichnet.

Entweder Druckschalter sauer oder völlig überfüllt. 850g R134a gehören bei Umrüstung rein.

• Ersteller

Eingefüllt wurden 800 g 437a

In welchem Zustand sind denn die Relais?

• Ersteller

Gute Frage, an die hatte ich auch schon gedacht. 

Da hängen ja sieben (?) Relais neben dem linken Wischwasserbehälter. Ein Plan, welches welches ist, wäre nicht schlecht ...

• Ersteller

Muss für einen Tausch des Druckschalters nicht die Anlage evakuiert werden?

Nein, den Druckschalter kann man einfach vom Trockner abschrauben, da ist ein Ventil drunter dass die Entleerung der Anlage verhindert. War das mit den Lüftern von Anfang an so? Wurden nach dem Befüllen die Drücke der Anlage überhaupt kontrolliert?

• Ersteller

Als ich den Wagen übernommen habe, war die Anlage schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Das Problem ist, dass die Werkstätten, die ich hier kenne, keine größere Kenntnis von der Klimaanlage im BX haben. 

Die Anlage hat ein Fachbetrieb in Bielefeld befüllt. Er hat die Dichtigkeit geprüft, und nachdem alles dicht war, ein Vakuum gezogen, Klimamittel und Öl mit Kontrastmittel eingefüllt. Die Anlage kühlt. Aber die Lüfter setzen immer nur in höchster Stufe ein, laufen ein wenig, schalten ab und setzen dann wieder auf höchster Stufe ein.

Vorher war der Temperaturschalter im Motorkühler ersetzt worden. Da hat er auch erst nur auf der zweiten Stufe eingeschaltet. Aber nachdem ich den Stecker saubergemacht habe, läuft er jetzt auch auf der ersten Stufe.  Nur die Klimaanlage läuft nur auf der zweiten Stufe.

20 minutes ago, ACCM Elmar Stephan said:

Aber die Lüfter setzen immer nur in höchster Stufe ein, laufen ein wenig, schalten ab und setzen dann wieder auf höchster Stufe ein.

Meine Vermutung: Die Lüfter laufen in der ersten Stufe nicht. Damit steigt (im Stand) der Druck zu hoch und die zweite Stufe wird eingeschaltet.
Also: Schaltplan besorgen und gezielt suchen.

Matthias

• Ersteller

Ja, du beschreibst genau die Ausgangsfrage, die ich anfangs gestellt habe ...

Nun die Relais vertragen eigentlich alle und immer ein klein wenig Pflege da kann man kein falsches Pflegen. 

• Ersteller

Super, danke. Werde ich mir die Tage mal anschauen 👍

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.