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C4 Coupè 80 Kw Benziner Bj 06 Entlüftung


Empfohlene Beiträge

Es geht wie immer um meinen C4 Coupè. 05/06 80KW Benziner

 

Öleinfülldeckel wird regelrecht angesaugt und man bekommt den nur schwer ab. An was kann das liegen?

Bin dankbar für Tipps

VF7LANFUC74473308

 

Jemand eine Idee?

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Wenn Du den Peilstab ziehen kannst, dann ist kein Unterdruck drauf. Ich meine, daß diese Kunststofföleinfülldeckel sehr schwer gehen, weil die Dichtung sehr warm wird und das Öl anbackt. Wenn man das einmal im Monat öffnet, dann geht das ganz leicht.

Gernot

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Der Unterdruck wird am Saugrohr abgenommen. Ich würde bei diesem Motor eher mit einem Überdruck im Kurbelgehäuse rechnen, wenn die Entlüftung verdreckt ist. Es bläst doch einiges an den Kolben vorbei. Auch das müßte man aber am Ölpeilstab bemerken.

Gernot

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Dass sich der Öleinfülldeckel schwer lösen lässt, liegt meist daran, dass der festgeknallt wird wie blöde. Das habe ich bei all meinen bisherigen Autos so erlebt. Einfach nur bis Dichtungskontakt festdrehen, und dann einmal locker, mit wenig Kraft gegendrücken reicht. Man kriegt den Deckel dann auch wieder ab. Das ist kein Verschluss einer Mineralwasserflasche, der auch Druckdicht sein muss. Es reicht, wenn da einfach nur zu ist, und bleibt. Man muss da nicht noch mit Kraft zudrehen. Da oben hat das Öl keinen Druck. Der Deckel ist nur dafür da, dass da nichts aus dem Einfüllloch rausspritzt.

Woran genau das liegt, weiss ich nicht, aber Unterdruck ist das nie. Wenn, dann herrscht, wie schon @Gernot schrieb, Überdruck.

Meine Theorie ist die, dass das was mit Temperaturunterschieden zu tun hat.

Nur: So ein Öleinfülldeckel hat eine Dichtung. Den muss man gar nicht wirklich feste zudrehen. Wenn man es trotzdem übertreibt, kann das dazu führen, dass er später (und da spielts keine Rolle, ob Tags darauf, oder Monate später. Wichtig ist nur, ob der Motor inzwischen mal gelaufen ist oder nicht) nur schwer wieder zu öffnen ist.

Der Hinweis mit dem Ölpeilstab ist gut. Wenn man den gut rauskriegt, ist da mit Sicherheit kein Unterdruck. Wissen muss man aber auch, dass der Ölpeilstab bei vielen modernen Autos auch eine Dichtung hat. Auch der ist dann leicht festgeklemmt, wenn er korrekt eingesetzt ist, und hat einen meklichen Anfangswiderstand, meist bis der Griff aus dem Peilstabrohr raus ist. Das ist dann auch kein Gtund zur Besorgnis.

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Japp hat sich erledigt denke ich 

nachdem der Wagen komplett ausgetauscht worden ist ,sprich fast alle Teile jetzt auch samt Deckel habe ich nur eine letzte Frage

 

wo kann man hier mal Bilder laden damit man mir sagen kann was es mit einem bestimmten Fühler auf sich hat

Diesen benennen und Nummer damit ich ebben neuen kaufen kann 

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Man verwende einen Bild-Hosting-Service, wie z.B. directupload und verlinke dann hierher. Welcher der Links funktioniert, kann man bei Bedarf via Edit-Funktion (bei jedem Beitrag oben rechts die drei Punkte) ausprobieren. Ein php-Forum ist das hier nicht, also kann man die Links schon mal aus dem Experiment rauslassen, in denen die Buchstabenfolge php vorkommt.

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