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Wummern ab 40km/h im C5, als wenn man Fahrbahnmarkierungen überfährt


Tojo136

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Moin Männer,
Ich bin der Verzweiflung nahe…
 
Folgendes Problem:
Ich hatte vor 4 Wochen einen kleinen Auffahrunfall in Holland. Mir ist jemand hinten drauf. Das war dann mal der Anlass die Querlenker, Träger und Achsmanschetten zu tauschen.
Soweit so gut, ich freue mich nach 2 Wochen das Auto wieder zu fahren und spüre ein wummern beim fahren.
Es fühlt sich so an als wenn man eine Fahrbahnmarkierung überfährt. Das wummern tritt erst hörbar (NICHT spürbar im Lenkrad) ab 40 km/

Die Radnabe, Bremsscheibe und alles wo der Reifen drauf liegt wurde aufwendig gereinigt weil ich das Problem in einem alten Mondeo auch hatte und da hatte sich dreck festgesetzt.

Jetzt wurde auf Verdacht das Radlager getauscht, ich hab in neue Reifen investiert… aber das wummern ist immernoch da. Mal davon abgesehen dass die mir noch den abs sensor kaputt gemacht haben will man mir jetzt noch eine Antriebswelle andrehen und nach gut 1200€ fange ich an, an der Werkstatt zu zweifeln.
Radlager wurde übrigens zum
Zweiten Mal gemacht wegen des abs Sensors… wurde wahrscheinlich auch noch falsch rum reingesetzt…

 
Also ab zu einer anderen Werkstatt und Probefahrt gemacht… Antwort des Meisters:“also wenn es die Antriebswelle wäre, hättest du ein richtiges schlagen und/oder klackern“. Er geht also nicht davon aus dass das was bringt.
 
.und auf einer längeren Strecke wird es in der mittelkonsole irgendwie warm obwohl die Lüftung angenehme Luft verteilt.
 
Ich bin jetzt echt verwirrt und wie bereits gesagt der Verzweiflung nahe. Das Geräusch muss ja von Einem drehenden Teil kommen… es hört sich fast nach einer Unwucht an… aber was kann es noch sein? Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ist es das Getriebe? Grade wegen der sehr warmen mittelkonsole? 
 
desweiteren ist mir auch aufgefallen dass der Wagen immer härter wird. Das kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein aber es fühlt sich so an wie mein alter Audi wenn er im Sportmodus gefahren ist.
 
Auto ist ein C5 iii Break von 2010. 2.2 HDI 204 ps mit Hydrofahrwerk.
 
Wenn da jemand eine zündende Idee hat wäre es wirklich hilfreich.
Danke euch!

 

Bearbeitet von Tojo136
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Hallo Tojo136,

das Geräusch kommt von der Antriebswelle rechts- Fahrzeughöhe überprüfen, wenn er zuhoch steht wummmert die ATW ( getriebeseitiges Gelenk-Winkel zugroß ) Eventuell durch falsche Vorspannung der Querlenker bei der Montage passiert. Probefahrt mit Beifahrer machen , derwird im Fussraum beifaherseitig Vibrationen und das wummern bemerken.

Fahrzeughöhe: Normalstellung, von Kotflügelkante  bis Boden 72-74cm wäre ok, größer 74cm dann stimmt der Knickwinkel der ATW nicht. bzw du fährst trotz normalstrllung in der erhöhten Position

Da ich fast blind bin fällt es mir schwer eine längere Ausführung zuschreiben.

 

gruß tomdusp

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Am 18.10.2021 um 11:51 schrieb Tojo136:

mittelkonsole irgendwie warm

Dieses wurde schon öfters berichtet. Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen.

Am 18.10.2021 um 11:51 schrieb Tojo136:

Wagen immer härter wird.

Fährt er alle Höhen an und zeigt dies auch Display an? Wurden die Knochen der Sensoren schon nachgefettet?

 

Am 18.10.2021 um 11:51 schrieb Tojo136:

hättest du ein richtiges schlagen und/oder klackern“.

Sehe ich auch so. Bei trockenen Tripodengelenken (die inneren) schüttelt die Kiste bei engen Kurvenradien. Bist Du sicher, dass das Geräusch von vorne kommt?

Gruß Jens 

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hat der Auspuff beim dem Auffahrunfall was abgekriegt? Könnte er verschoben sein, dh am Getriebetunnel irgendwo anliegen und dadurch auch die (gefühlte) Hitze in der Fahrgastkabine erklären?

Sollte mit einmal auf die Bühne fahren und nachschauen relativ einfach zu checken sein.

LG JS

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Die Mitttelkonsole wird warm weil der Wärmentauscher der heizung kein Abspeerventil hat und immer in betrieb ist. Temperatursteuerung warm / kalt erfolgt über elektrische Luftklappen. Temperaturregelung geht über die Klimaanlage im automodus mit zweiten WT in der Kiste. gruß

tomdusp

 

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