Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2400 GTi: Wo gehört dieses Kabel hin?

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich habe heute bei meinem CX das Getriebeöl kontrolliert und korrigiert; dabei ist mir ein herrenloses Kabel aufgefallen. Die Steckverbindung sieht nicht so aus, als ob sie da 38 Jahre frei herumgehangen wäre. Mit etwas Fantasie reicht das Kabel bis zum Zündverteiler - da habe ich aber keinen passenden Anschluß gefunden. Der Öldruckschalter ist noch in der Nähe, da ist auch alles dran. Hat jemand eine Idee, wo dieses Kabel hingehören könnte?

Danke und Grüße Michael

20211018_164444.jpg.6f952b767c348bba6b937e809a24ca28.jpg

20211018_164432.jpg.7d943c1573680c05d24b5e2769bd24ac.jpg

Bearbeitet ( von MichaelS)

Moin Michael, 

Rückfahrschalter? Zusatzluftschieber?

Grüße Sebastian 

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb Schlumpf:

Rückfahrschalter?

... ist es nicht, das habe ich geprüft. Aber Zusatzluftschieber klingt gut. Könnte das vielleicht auch die Ursache für das eher unschöne Ruckeln im untertourigen Schubbetrieb sein?

ZLS ist 2polig

vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Mit etwas Fantasie reicht das Kabel bis zum Zündverteiler

Ich kenne mich nicht aus bei CX mit Zündverteiler, aber könnte es ein Kabel für einen Entstörkondensator sein?

Ich bin mir nicht sicher und ich komme im Moment auch nicht an meine eingelagerten Motoren ran aber ich meine mich zu erinnern das das einfach ein Massekabel sein müsste das auf einen Kabelschuh am Motorblock gesteckt wird, irgendwo da hinten.

Blöde Frage ins Blaue hinein: Ist da evtl. irgendwo eine Lichtmaschine in Reichweite? Nicht, dass das die Strippe der Erregerspannung ist, die eigentlich an der Lima stecken sollte.

Hatte genau so ein rätselhaftes frei hängendes schwarzes Kabel mit so einem Stecker bei meinem BX 16V - Lima hat jahrelang funktioniert, bis irgendwann die Restmagnetisierung nicht mehr ausgereicht hat. Bin erst beim Austausch der recht versteckt verbauten Lima drauf gekommen...

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb AX furio:

Blöde Frage ins Blaue hinein:

Gute Frage und guter Hinweis ... die Lichtmaschine hängt jedoch auf der anderen Motorseite, bis dahin reicht das Kabel nicht.

Am 19.10.2021 um 15:14 schrieb Manson:

Ich bin mir nicht sicher und ich komme im Moment auch nicht an meine eingelagerten Motoren ran aber ich meine mich zu erinnern 

Braune Stecker sind in der Regel Masse. Den Hinweis gab es bereits in diesem Fred. 

In diesem Kabelbaum kann ich kein schwarzes Kabel mit braunem Stecker finden:

https://www.ebay.de/itm/274486811248?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Wenn nicht Einspritzung, nicht Generator und nicht Masse, dann bleibt noch Zündung. 

Nebenbei: Die Keilriemen sind schon länger frisch. 

Bearbeitet ( von Auto nom)

vor 24 Minuten schrieb Auto nom:

Nebenbei: Die Keilriemen sind schon länger frisch. 

Sehr gute Anmerkung … bei meinem CX hatte vor vielen Jahren der eine gerissene Keilriemen der Doppelriemen-Anordnung seine Reste in den Lauf des anderen Riemen geworfen, der daraufhin auch sofort gerissen ist. 

Da stehst Du blöd da mit Deinen zwei gerissenen Riemen …

Also gilt mein Zahnriemenspruch auch für Keilriemen: Einen Tag bevor sie reißen müssen die gewechselt werden.

@holger s das hat mit Chaos nichts zu tun, die Motoren sind eingepackt in der Garage aufgereiht an einer Wand gelagert, die pack ich erst wieder aus wenn ich sie brauche und ganz bestimmt nicht um die Einbaulage von so einem Kabel nachzuschauen. Meine beiden CX sind momentan wegen der Umbauarbeiten am Haus 30km entfernt ausgelagert, da kann ich auch nicht eben mal nachschauen. Hier in der Wohnung ist, auch wegen der Bauarbeiten, derzeit etwas Chaos aber das geht auch wieder vorüber und ich weiß wo meine Fahrzeugpapiere liegen, nur gibt es im Moment andere Sachen die bis zum Wochenende höhere Priorität haben als einen Radiocode zu suchen, sooo dringend wirds wohl nicht sein und die Welt wird sich auch ohne weiterdrehn.

Ab Mj. 81 war ein Brauner Secker am Zündverteiler für die Masse des Diagnosestecker.

Davor war der Kabelbaum universal (für IE und Vergaser) und hatte noch den Stecker für den Kontakt (Kl.1)

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb molpa:

Ab Mj. 81 war ein Brauner Secker am Zündverteiler für die Masse des Diagnosestecker.

Genau dort gehört das herrenlose Kabel auch hin; da war doch ein herrenloser Kabelschuh versteckt.

Vielen Dank für die Hinweise!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.