Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi: Wo gehört dieses Kabel hin?


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe heute bei meinem CX das Getriebeöl kontrolliert und korrigiert; dabei ist mir ein herrenloses Kabel aufgefallen. Die Steckverbindung sieht nicht so aus, als ob sie da 38 Jahre frei herumgehangen wäre. Mit etwas Fantasie reicht das Kabel bis zum Zündverteiler - da habe ich aber keinen passenden Anschluß gefunden. Der Öldruckschalter ist noch in der Nähe, da ist auch alles dran. Hat jemand eine Idee, wo dieses Kabel hingehören könnte?

Danke und Grüße Michael

20211018_164444.jpg.6f952b767c348bba6b937e809a24ca28.jpg

20211018_164432.jpg.7d943c1573680c05d24b5e2769bd24ac.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Schlumpf:

Rückfahrschalter?

... ist es nicht, das habe ich geprüft. Aber Zusatzluftschieber klingt gut. Könnte das vielleicht auch die Ursache für das eher unschöne Ruckeln im untertourigen Schubbetrieb sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Mit etwas Fantasie reicht das Kabel bis zum Zündverteiler

Ich kenne mich nicht aus bei CX mit Zündverteiler, aber könnte es ein Kabel für einen Entstörkondensator sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher und ich komme im Moment auch nicht an meine eingelagerten Motoren ran aber ich meine mich zu erinnern das das einfach ein Massekabel sein müsste das auf einen Kabelschuh am Motorblock gesteckt wird, irgendwo da hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage ins Blaue hinein: Ist da evtl. irgendwo eine Lichtmaschine in Reichweite? Nicht, dass das die Strippe der Erregerspannung ist, die eigentlich an der Lima stecken sollte.

Hatte genau so ein rätselhaftes frei hängendes schwarzes Kabel mit so einem Stecker bei meinem BX 16V - Lima hat jahrelang funktioniert, bis irgendwann die Restmagnetisierung nicht mehr ausgereicht hat. Bin erst beim Austausch der recht versteckt verbauten Lima drauf gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AX furio:

Blöde Frage ins Blaue hinein:

Gute Frage und guter Hinweis ... die Lichtmaschine hängt jedoch auf der anderen Motorseite, bis dahin reicht das Kabel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 15:14 schrieb Manson:

Ich bin mir nicht sicher und ich komme im Moment auch nicht an meine eingelagerten Motoren ran aber ich meine mich zu erinnern 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braune Stecker sind in der Regel Masse. Den Hinweis gab es bereits in diesem Fred. 

In diesem Kabelbaum kann ich kein schwarzes Kabel mit braunem Stecker finden:

https://www.ebay.de/itm/274486811248?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Wenn nicht Einspritzung, nicht Generator und nicht Masse, dann bleibt noch Zündung. 

Nebenbei: Die Keilriemen sind schon länger frisch. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Auto nom:

Nebenbei: Die Keilriemen sind schon länger frisch. 

Sehr gute Anmerkung … bei meinem CX hatte vor vielen Jahren der eine gerissene Keilriemen der Doppelriemen-Anordnung seine Reste in den Lauf des anderen Riemen geworfen, der daraufhin auch sofort gerissen ist. 

Da stehst Du blöd da mit Deinen zwei gerissenen Riemen …

Also gilt mein Zahnriemenspruch auch für Keilriemen: Einen Tag bevor sie reißen müssen die gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s das hat mit Chaos nichts zu tun, die Motoren sind eingepackt in der Garage aufgereiht an einer Wand gelagert, die pack ich erst wieder aus wenn ich sie brauche und ganz bestimmt nicht um die Einbaulage von so einem Kabel nachzuschauen. Meine beiden CX sind momentan wegen der Umbauarbeiten am Haus 30km entfernt ausgelagert, da kann ich auch nicht eben mal nachschauen. Hier in der Wohnung ist, auch wegen der Bauarbeiten, derzeit etwas Chaos aber das geht auch wieder vorüber und ich weiß wo meine Fahrzeugpapiere liegen, nur gibt es im Moment andere Sachen die bis zum Wochenende höhere Priorität haben als einen Radiocode zu suchen, sooo dringend wirds wohl nicht sein und die Welt wird sich auch ohne weiterdrehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Mj. 81 war ein Brauner Secker am Zündverteiler für die Masse des Diagnosestecker.

Davor war der Kabelbaum universal (für IE und Vergaser) und hatte noch den Stecker für den Kontakt (Kl.1)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb molpa:

Ab Mj. 81 war ein Brauner Secker am Zündverteiler für die Masse des Diagnosestecker.

Genau dort gehört das herrenlose Kabel auch hin; da war doch ein herrenloser Kabelschuh versteckt.

Vielen Dank für die Hinweise!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...