Zum Inhalt springen

2CV, Dyane oder Visa ?


Empfohlene Beiträge

Mit einem GS liebäuge ich seit langem, aber da ich irgendwie ein Händchen dafür habe mich mit meinen (nach langer Recherche) klaren Vorstellungen von der Ausführung eines gewünschten Fahrzeugs selber in off zu schießen, bin ich daran bislang gescheitert: Wenn, dann will ich einen GS Club Break Modelljahr 1975, vorzugsweise mit Convertiseur... habe ich bislang nicht gefunden.

Den GSA mag ich im Vergleich nicht, da er mir zu sehr dem Massengeschmack angepasst wurde. Da fehlt mir der Charme.

Der Visa steht inzwischen klar oben auf meiner Hitliste, als Serie I mit 4-Zylinder Benziner.

R14 (vor dem Facelift) wäre eine Alternative zum Visa, aber dank der grandiosen (*hust*) Korrosionsvorsorge aber wohl noch seltener als der Visa I Super.

104 werden wohl häufiger mal angeboten, aber auch hier geht für mich wieder nur der Vorfacelift.

Im norddeutschen Flachland mache ich mir über Schnee eher weniger große Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also ich hab immer noch meine Aufzeichnungen aus den 90ern weil ich da penibel alle Tankungen in einem Büchlein notiert hatte und ein Verkehrshindernis war ich damals ganz bestimmt nicht, weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße ;) 9l brauchte mein GSA auch einmal an einem Tag im Schnitt ....mit 2t am Haken und konstant 120 auf der Autobahn weil ich einen Freund mit havariertem Golf Automatik nicht in Garching im Schnee stehen lassen wollte, ja, überladen und viel zu schnell

is klar, 2 Tonnen am GSA mit Tempo 120 und das mit 9L. Mansons Märchenstunde…. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, AStrunk said:

is klar, 2 Tonnen am GSA mit Tempo 120 und das mit 9L. Mansons Märchenstunde…. 

Zum Glück war ich damals nicht allein und ich hab den Sprit auch nicht bezahlt - mein Freund sollte sich noch daran erinnern, meinte er doch noch scherzhaft ich müsste immer mit dem Trailer vorbeikommen wenn er mit dem Golf wo hin will denn der GSA brauchte mit der ganzen Last deutlich weniger als sein Automatik-Golf II Solo :P

Ja, 2t waren es wohl nicht ganz. ich hab das Leergewicht von so einem Automatik Golf jetzt nicht mehr im Kopf und das man 75kg für den nicht vorhandenen Fahrer und die Stützlast abziehen muss wussten wir damals auch nicht. Der Anhänger war baugleich meinem eigenen, also 600kg Leergewicht.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AStrunk:

is klar, 2 Tonnen am GSA mit Tempo 120 und das mit 9L. Mansons Märchenstunde…. 

Zeit der Superlative mal wieder 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wider der Erwartung wahrscheinlich der meisten hier ist das Thema für mich nicht durch, einzig hatte das Leben zwischendrin andere Pläne mit mir. Nun hat sich das alles wieder beruhigt und ich habe den Kopf wieder frei für das Thema Visa.

Seit meinem letzten Beitrag habe ich versucht mir mehr Wissen anzulesen, habe alte und neue Testberichte studiert und bin in meiner Entscheidung für einen Visa bestätigt; vor allem für einen Visa II.

Der Plein Air wäre meine erste Wahl, wäre da nicht der briefschlitzartige Zugang zum Kofferraum. Das ist für ein Sammlerfahrzeug zu verschmerzen, aber als Daily Driver ein Ausschlusskriterium - oder gibt es da eine Lösung wie z.B. eine Klappfunktion für die Abdeckung, auf der das Verdeck zusammengefaltet aufliegt? Hat da jemand Kenntnis einer Lösung?

Ansonsten hoffe ich weiterhin darauf, dass mir ein gutes 4-Zylinder Exemplar als 11, 14 oder 17 über den Weg läuft. Die Menge an Angeboten ist leider sehr übersichtlich 🫤.

Bearbeitet von Marsian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marsian:

Wider der Erwartung wahrscheinlich der meisten hier ist das Thema für mich nicht durch, einzig hatte das Leben zwischendrin andere Pläne mit mir. Nun hat sich das alles wieder beruhigt und ich habe den Kopf wieder frei für das Thema Visa.

Seit meinem letzten Beitrag habe ich versucht mir mehr Wissen anzulesen, habe alte und neue Testberichte studiert und bin in meiner Entscheidung für einen Visa bestätigt; vor allem für einen Visa II.

Der Plein Air wäre meine erste Wahl, wäre da nicht der briefschlitzartige Zugang zum Kofferraum. Das ist für ein Sammlerfahrzeug zu verschmerzen, aber als Daily Driver ein Ausschlusskriterium - oder gibt es da eine Lösung wie z.B. eine Klappfunktion für die Abdeckung, auf der das Verdeck zusammengefaltet aufliegt? Hat da jemand Kenntnis einer Lösung?

Ansonsten hoffe ich weiterhin darauf, dass mir ein gutes 4-Zylinder Exemplar als 11, 14 oder 17 über den Weg läuft. Die Menge an Angeboten ist leider sehr übersichtlich 🫤.

bist Du schon einen Visa 4 Zylinder gefahren? Ich fand die Dinger immer ganz gruselig. Meine Tante hatte einen 11RE, den ich damals ab und an nutzen durfte. Dieser Klang wie ein Sack Nüsse… Dagegen ist ein 2 Zylinder die reinste Wohltat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ist zwar Geschmackssache und da hat jeder seine Vorstellungen. Für mich:

_ Visa 2 Zylinder: ja

_ Visa 4 Zylinder : tja, wenn 's sein muss. Dann lieber ein AX wenn's ein Kleinwagen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Visa mit dem 2-Zylinder find ich zu lahm. Mit meiner Ente bin ich zum Teil schneller vom Fleck gekommen, als mit meinem Visa SunAir. Hatte auch schon einen 2CV4 mit Visa-Motor - war auch nicht so meins. Was für den Visa-Motor spricht ist seine Robustheit (Zylinder sind mit Nikasil beschichtet!), der niedrige Verbrauch (hab meinen bei 90km/h mit 4,5l gefahren). Und dann gibt es noch das leidige Thema mit den Zündfühlern. 

Den Flachmotor (allerdings mit 1,4l) hatte ich im BX Leader. OK, im Standgas klang der ein bißchen nach Sack Nüsse. Das Geräusch im Standgas kommt übrigens von der Kettensteuerung. Das Fahrgeräusch fand ich sehr schön - hat was eigenständiges. Pluspunkte für den Motor sind: Kettensteuerung (ewig haltbar), nur ein Ölkreislauf (Getriebe im Motoröl), durch die liegende Lage im Motorraum kommt man überall wunderbar dran (der Ölfilter z.B. ist von oben zugänglich), sehr sparsamer Kraftstoffverbrauch. Die Werksangaben waren ohne großen Aufwand durchaus machbar.

Wenn ich wieder irgendwann einen Visa  kaufen sollte, wird es ein 4-Zylinder.

Meine Eltern hatten Anfang der 80er einen Visa II Super E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 4-Zylinder nicht aus dem Visa, bin sie aber in Peugeots gefahren. Da hatte ich damals nix dran zu mosern.

Die Ente hat den Vorteil, dass niemand Leistung erwartet und andere Verkehrsteilnehmer da etwas toleranter drauf reagieren. Wenn es aber nach einem "normalen" Auto ausschaut, dann wird man arg bedrängt. Für einen daily Driver, den ich jeden Tag 100km über die Autobahn und durch den Berufsverkehr Hamburgs steuern muss möchte ich mir das nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja? Niemals in meinem Leben nahmen mir mehr Menschen die Vorfahrt als wenn ich mit der Ente unterwegs war. ....und der Visa als 2-Zylinder, nunja, der hatte hingegen eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne, da musste man mir schon sehr sehr langsam die Vorfahrt nehmen damit ich es überhaupt bemerkt hätte, Visa, mein Visa - keiner war so Lahm wie dieser ;) Den kleinen Vierzylinder hab ich mal einer Bekannten aus Berlin vermittelt und dazu auch durch die HU gebracht, der war schon etwas spritziger ....und was ich mich bis heute frage, wie und wo wechselt man da die Kupplung wenn das Getriebe unterm Motor liegt und denn gleichen Schmierstoff benutzt. Vielleicht durfte ich das zum Glück nie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

und was ich mich bis heute frage, wie und wo wechselt man da die Kupplung wenn das Getriebe unterm Motor liegt und denn gleichen Schmierstoff benutzt. Vielleicht durfte ich das zum Glück nie machen.

Ist leichter erledigt als gedacht. Man kann Motor und Getriebe drin lassen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein - wie nenn ich das?- Zwischengetriebe? Zwischenantrieb?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist leichter erledigt als gedacht. Man kann Motor und Getriebe drin lassen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein - wie nenn ich das?- Zwischengetriebe? Zwischenantrieb?🤔

Zahnradkaskade 😎

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorisierung würde ich zunächst außen vor lassen. Auch die Gedanken um die Schneetauglichkeit würde ich verwerfen, wenn der Wagen lange Zeit bei dir bleiben soll.

Nimm einfach den besten Zustand, den du für deine Kohle bekommen kannst. 

Wenn zum Zustand noch Farb-, Ausstattungs- und Motorisierungswünsche dazukommen, wird das nichts mehr, zumindest äußerst schwierig und langwierig.

Noch ein Tipp:

Wenn du mit dem Bediensatelliten nicht vertraut bist, schaue dir alles genau vor Fahrtantritt an und probiere aus.

Sei nicht so dösig wie ich und überführe im Dunkeln für einen Kollegen einen solchen Visa mit "Coladose". 

Außer Blinker (bei dem das Relais so laut ist, dass es einem die Augenlider im Blinktakt mitzucken lässt - aber auch gut so, weil er sich nicht selbstständig zurückstellt) habe ich nichts auf Anhieb gefunden. Hupe mehrfach, aber ich wollte den Wischer. Fernlicht? Nö, wieder Hupe usw.

Wenn man das einmal raus hat, ganz praktisch. Bis dahin - häufig Hupe! Heizung kann man bedienen,  ohne die Hand von Lenkrad zu nehmen. 

Der Innenraum ist größer, als es die Außenmaße vermuten lassen.

Ansonsten ein ziemlicher Underdog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für das Angebot, aber dann bräuchte ich für meinen XM noch ein Einspeichenlenkrad... und wirklich gut würde das auch nicht aussehen 🧟‍♂️

large.Unbenannt.png.acb92a794bb55c20688d1d8aa9c47eb5.png

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wir gerade bei merkwürdigen Zusammenstellungen sind...

Ein Citroen C15 ist ja bis zur B-Säule ein Visa II.

Wäre es in der Theorie möglich, die Front und den Innenraum vom Ur-Visa zu verbauen und hat das in der Praxis schon jemand gemacht? Ist nur so eine Idee von mir, die mir aus irgendwelchen Gründen im Kopf rumschwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Super Mario said:

Wäre es in der Theorie möglich, die Front und den Innenraum vom Ur-Visa zu verbauen

Das ist sogar praktisch möglich, da muss halt alles vorne raus inkl. Kabelbaum. Die paar Kabel nach hinten kann man dann in den Kabelbaum vom Visa 1 einlöten. Die Blechfront umbauen ist da noch das kleinste Problem und der geringste Aufwand. Ich hab ja mal einen Innenraum vom CX Prestige in den Break transferiert, das dauerte insgesamt etwa 2 Monate, gut, da musste ich auch ab der Rücksitzbank etwas kreativ sein und selbst bauen.

....aber find mal einen Visa 1 zum schlachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Niederländer (oder Belgier?) hat mal den Umbau eines Visa II auf komplette Visa-I-Optik durchgezogen, also außen und innen. Ich finde den Bericht im Netz leider nicht mehr. Sein Fazit war jedenfalls, daß er es nicht nochmal machen würde, weil der Aufwand viel größer war als gedacht. Neben der in weiten Teilen neu zu verlegenden Elektrik gab es da z.B. noch solche Probleme, wie daß die Rückleuchten nicht ohne weiteres in die Karosserie einzupassen waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Super Mario:

Und wo wir gerade bei merkwürdigen Zusammenstellungen sind...

Ein Citroen C15 ist ja bis zur B-Säule ein Visa II.

Wäre es in der Theorie möglich, die Front und den Innenraum vom Ur-Visa zu verbauen und hat das in der Praxis schon jemand gemacht? Ist nur so eine Idee von mir, die mir aus irgendwelchen Gründen im Kopf rumschwirrt.

Es wird einfacher sein, einem Visa 1 das Heck abzusägen und den C15-Kasten dran zu schweißen, als da einen C15 umbauen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ein Niederländer (oder Belgier?) hat mal den Umbau eines Visa II auf komplette Visa-I-Optik durchgezogen, also außen und innen. Ich finde den Bericht im Netz leider nicht mehr. Sein Fazit war jedenfalls, daß er es nicht nochmal machen würde, weil der Aufwand viel größer war als gedacht. Neben der in weiten Teilen neu zu verlegenden Elektrik gab es da z.B. noch solche Probleme, wie daß die Rückleuchten nicht ohne weiteres in die Karosserie einzupassen waren.

Den Bericht hab ich auch mal gelesen, finde ihn aber auch grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit ich dieses Thema gestartet habe ist einiges an Zeit vergangen, in dem von meiner Seite scheinbar nix passiert ist. Ja, es hat gedauert und einige Iterationen gebraucht. 


Long story short:

Es ist doch wieder eine 2CV6 geworden, die vor ein paar Tagen bei mir eingezogen ist.

Der Traum von Visa, AX, Dyane, Ami usw. bleibt damit natürlich auch noch offen, aber mir fehlt halt der Platz für eine Sammlung. Träume darf man aber behalten und verfolgen und die Zukunft ist ja noch immer ein Versprechen…

 

Vielen Dank an alle, die sich im Laufe der Zeit hier eingebracht haben 🙏

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...