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C5 I V6 nagelt und geht während der Fahrt aus + undichte HP


Seucheplunder54

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenfreunde,
ich habe aktuell zweierlei Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Frau fährt einen C5 I V6 Bj. 2002 mit jetzt ca. 105tKm auf der Uhr. Seit einiger Zeit läuft der Motor sehr laut und nagelt schon fast. Zudem stinken die Abgase stark, als würde er nicht vollständig verbrennen. Wir haben ihn beim Freundlichen auslesen lassen, was eine defekte Zündspule ergab und sporadische Fehler an den Kats. Ich habe jetzt einmal komplett die Kerzen und Spulen getauscht, wonach er etwas ruhiger, aber immernoch sehr laut läuft. Dabei hatte ich festgestellt, dass die Ratläufe auf beiden Seiten ölig waren und auch im Motorraum, vor allem auf dem Getriebe eine große Ölpfütze liegt, die von Seiten der HD-Pumpe, bzw. der Rückläufe herzukommen scheint. Da ich beruflich zeitlich stark eingespannt bin dachte ich, wollte ich es nicht selber in die Hand nehmen und wir sind zum Freundlichen, um uns erstmal einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Der sagte dann, dass es sich nicht lohnen würde und minimum 2000€ kosten würde. Zudem gebe es die Federbeine nicht mehr und der Motor klänge ja auch nicht mehr gut. Wir sollen den Wagen am besten abstoßen. Auf dem Rückweg von der Werkstatt, etwa 30Km, ist der C5 dann 9 mal während der Fahrt einfach ausgegangen, ließ sich aber problemlos wieder starten. Die Werkstatt hatte aber nichts gemacht, außer zu schauen.
Nun zu meinen Fragen:
    1. Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme mit dem Motor gehabt und kann mir mögliche Fehlerquellen nennen? (Ich hätte jetzt als nächstes erstmal probehalber die Lambdas gewechselt)
    2.Kennt jemand eine Quelle, wo man noch überholte Federbeine oder Dichtsätze dafür bekommt, falls tatsächlich die Federbeine und nicht welche der Leitungen durch sind? 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. 
LG
Der Plunder
 

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sehr untypisches Fehlerbild für diesen Motor, der mit 105.000 km gerade mal eingefahren ist. Leuchtet denn momentan die Motor Kontrollleuchte? Probleme mit Zündspulen sind bei diesem Motor hingegen sehr typisch, aber da hast du ja alle sechs ersetzt? die einzige Hydraulikleitung die über das Getriebe führt beziehungsweise an diesem vorbei führt, ist die Leitung von der ServoPumpe zum Lenkgetriebe. Kontrolliere mal ob es wirklich diese ist, sie ist nicht mehr lieferbar und ziemlich teuer. Ich kann gerne nachschauen ob ich noch eine gebunkert habe. Zu den Federbeinen: kontrolliere die Rückläufe an den Federbeinen selbst, hier reißen gerne mal die Schläuche ein.

Hattest du beim Wechsel der Kerzen auch Kompression gemessen? Notfalls würde ich das nachholen und bei der Gelegenheit schauen, ob alle Einspritzdüsen dicht sind. Siehst du ja alles gut wenn die Ansaugbrücke ab ist.

Bearbeitet von Koelner
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andere idee: wann war der letzte zahnriemenwechsel? der hätte zuletzt 2012 gewechselt werden müssen… wenn noch der erste drin ist: vielleicht durch materialermüdung ein zahn übergesprungen? dann müssten aber eigentlich fehler hinterlegt sein. 

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Danke für die schnellen Antworten.

Ich komme aus Hann. Münden, Süd-Niedersachsen. Was das Schrauben angeht, bin ich selber noch relativer Neuling und erst seit einem Jahr aktiv dabei. bin daher für jede Hilfe, vor allem was Diagnosen angeht, super dankbar. 

Aktuell leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Leitung zum Lenkgetriebe und die Rückläufe werde ich mir dann mal genauer anschauen, danke für den Hinweis:) Die Kompression hatte ich noch nicht gemessen, da mir (noch) das entsprechende Werkzeug fehlt. Dann werde ich das nächste Woche mal machen. 

LG

Nikolai

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Den Riemen bei diesem Motor falsch zu montieren, fällt sehr leicht. Auch wenn Profis zu Werke gehen. Das Resultat ist allerdings eher Leistungmangel und erhöhter Verbrauch.

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Dann werde ich mir den Riemen auch mal ansehen, sollten Kompression und Einspritzdüsen nicht die Fehlerquellen sein. Worauf sollte ich denn dabei achten, neben richtiger Führung und Spannung?

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das zu kontrollieren macht allerdings kein spaß, du musst den motor abstützen, das obere stützlager raus, die ausgleichsbehälter für kühlwasser und lds entfernen um dann endlich unter viel fluchen die riemenabdeckung zu entfernen zu dürfen (sind nur so ca 20 schrauben) 😆😆

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vor 2 Stunden schrieb Seucheplunder54:

Süd-Niedersachsen.

Falls du eine Werkstattempfehlung brauchst: Bis vor gut 2 Jahren war hab ich in Osterode gearbeitet und war mit dem Autohaus Robbin dort sehr zufrieden. Für einen Vertragshändler faire Preise und Ahnung in der Werkstatt, der Meister kannte auch noch die alten Kisten.

Ich weiß nicht, ob dieser Meister noch da ist, der hatte zum Schluss Rückenprobleme. Aber die anderen Werkstattleute haben damals auch ordentlich gearbeitet.

Bearbeitet von NonesensE
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vor 21 Stunden schrieb Koelner:

das zu kontrollieren macht allerdings kein spaß, du musst den motor abstützen, das obere stützlager raus, die ausgleichsbehälter für kühlwasser und lds entfernen um dann endlich unter viel fluchen die riemenabdeckung zu entfernen zu dürfen (sind nur so ca 20 schrauben) 😆😆

Ja, das sieht fast so kuschelig aus, wie bei meinem 2.1 TD. Sollte ich dran müssen nehme ich den Motor wahrscheinlich einfach raus😅

vor 20 Stunden schrieb NonesensE:

Falls du eine Werkstattempfehlung brauchst: Bis vor gut 2 Jahren war hab ich in Osterode gearbeitet und war mit dem Autohaus Robbin dort sehr zufrieden. Für einen Vertragshändler faire Preise und Ahnung in der Werkstatt, der Meister kannte auch noch die alten Kisten.

Ich weiß nicht, ob dieser Meister noch da ist, der hatte zum Schluss Rückenprobleme. Aber die anderen Werkstattleute haben damals auch ordentlich gearbeitet.

Danke für den Tipp. Für den Fall, dass ich selber scheitern sollte, behalte ich es im Hinterkopf. 

Danke an euch alle, für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich werde versuchen mich nächste Woche mal dranzusetzen und berichte dann von den Ergebnissen. 

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