Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung undicht


Doggy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Citroen C5 II (BJ 2007) leckt die Hydraulikleitung vorne Beifahrerseite an der Stelle, an der der Gummischlauch auf das (vermutlich) Alurohr aufgepresst ist. Bereits der Vorbesitzer scheint das Problem gehabt zu haben, er hat den Schlauch mit einer Schelle am Alurohr befestigt, jetzt suppt es an der Stelle raus, die Schelle scheint nach mindestens fünf Jahren nicht mehr fest zu sitzen.

Mein Problem ist nun, dass es für die Hydraulikleitung keine Ersatzteile mehr gibt, so die Aussage des örtlichen Citroen-Händlers. Hat jemand eine Idee, wie ich an das passende Ersatzteil komme? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der Citroen-Händler gab mir noch den Tipp, bei ebay zu suchen und mit Glück dort eine komplette Leitung zu finden. Das Glück war mir aber nicht hold 😞

Ich hab auch eine Suchanfrage in der Rubrik Teile-Markt gestellt. Wollte hier aber auch noch mein Problem schildern, denn es droht die Beerdigung meines geliebten C5.

Danke für eure Rückmeldung(en) und viele Grüße
Alexander

Bearbeitet von Doggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal bei Bartebben in Holland.

Zudem könnte man Dir vielleicht im C5 Forum besser helfen.

C5Gaser

 

P.S @Koelner hier aus dem Forum hat vielleicht noch eine liegen.

Bearbeitet von C5gaser
Neue Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Zu Joshua:
Ich weiß nicht, um welche Leitung es sich genau handelt, ich verusch es mal zu beschreiben: Es ist die Leitung, die man direkt vor dem Rad sieht, wenn man unters Auto schaut, sie ist die unterste und man sieht sie direkt, wenn man die Motorraumabdeckung wegmacht. Sie ist Alu, dann kommt ein kurzes Stück Gummischlauch, dann geht es weiter mit Alu. Das Stück Gummischlauch ist an beiden Enden aufgepresst. An einer Pressung tropft es raus, die Stelle wurde schon mal mit einer Schelle repariert, die nun die Festigkeit verloren zu haben scheint. Ist es nun die Hydraulikleitung oder der Rücklauf?

Zu C5Gaser:
Bartebben hatte ich auch im Sinn und schon angerufen. Er hat eine Hydraulikleitung zu einem guten Kurs. Aber wenn es doch die Rücklaufleitung ist, dann brauch ich ja die. Stellt sich die Frage, welche Leitung nun leckt: Hydraulik- oder Rücklaufleitung? Ist das C5-Forum ein anderes als das hier? Wenn ich genau weiß, welche Leitung tatsächlich undicht ist, dann frage ich auch mal beim Koelner nach.

Danke für die Tipps und im Voraus schon ein Danke für den Tipp, welche Leitung es sein könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch noch dran. Scheint ne typische Krankheit zu sein. Habe zwischenzeitlich Lecwec eingefüllt. Damit wurde es wieder trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20211021_140049_4.jpg.1e98b66e4e018f87194189a9d21b7251.jpglarge.IMG_20211021_140007_6.jpg.ed6796253d040a0a5be0a38cdacdcaf0.jpglarge.IMG_20211021_135952_7.jpg.671e70da428bc145d32f82991cc325ba.jpg

Danke für die Anleitung mit den Bildern, hat gut geklappt.

Das ist die Leitung jeweils an den Enden, die gesamte Leitung bekomme ich nicht auf ein Bild. Das eingewickelte Ende ist das, an der es suppt. Um welche Leitung handelt es sich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doggy:

Danke für eure Antworten!

Zu Joshua:
Ich weiß nicht, um welche Leitung es sich genau handelt, ich verusch es mal zu beschreiben: Es ist die Leitung, die man direkt vor dem Rad sieht, wenn man unters Auto schaut, sie ist die unterste und man sieht sie direkt, wenn man die Motorraumabdeckung wegmacht. Sie ist Alu, dann kommt ein kurzes Stück Gummischlauch, dann geht es weiter mit Alu. Das Stück Gummischlauch ist an beiden Enden aufgepresst. An einer Pressung tropft es raus, die Stelle wurde schon mal mit einer Schelle repariert, die nun die Festigkeit verloren zu haben scheint. Ist es nun die Hydraulikleitung oder der Rücklauf?

Zu C5Gaser:
Bartebben hatte ich auch im Sinn und schon angerufen. Er hat eine Hydraulikleitung zu einem guten Kurs. Aber wenn es doch die Rücklaufleitung ist, dann brauch ich ja die. Stellt sich die Frage, welche Leitung nun leckt: Hydraulik- oder Rücklaufleitung? Ist das C5-Forum ein anderes als das hier? Wenn ich genau weiß, welche Leitung tatsächlich undicht ist, dann frage ich auch mal beim Koelner nach.

Danke für die Tipps und im Voraus schon ein Danke für den Tipp, welche Leitung es sein könnte 😉

am Besten ein Foto machen. Der Rücklauf ist es nicht. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

edit: Mein Bilderdownload ist langsamer als ich tippe (soll ich jetzt stolz drauf sein und auf was😊)

Nicht schnell, schwebend und bequem ist die Maxime ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

ich hatte einen C5I. Aber frag mal in einer richtigen Werkstatt, ob die nicht das Teil selbst pressen können. LG JS

Wenn es die Hydraulikleitung ist, dann bekomme ich eine gebrauchte bei Bartebben. Ich würde in dem Fall die komplette Leitung tauschen. Ist es 'nur' die Rücklaufleitung, würde ich die mit einer Schelle, die fest sitzt, befestigen.

Ich glaube, ich hab eine gute Werkstatt auf Empfehlung gefunden. Die örtliche Citroën-Werkstatt entließ mich derart, dass ich mich auch mit einer Beerdigung auseinandersetzen sollte...

Die entscheidende Frage ist: Welche Leitung ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

jedenfalls nicht die Rücklaufleitung. Die ist komplett in Gummi und zudem nur 4mm Innendurchmesser. LG JS

Stimmt,kann ich bestätigen.Habe gestern beide Rücklaufleitungen erneuert.Die gibt es neu.VG,rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Schade, es wäre zu schön gewesen, wenn es "nur" die Rücklaufleitung gewesen wäre. Es deutet somit wohl auf die Hydraulikleitung hin. Wenn es die dann sein sollte, bekomme ich bei Bartebben eine gebrauchte zu einem investierbaren Kurs.

Beim C5froum bin ich wohl auch angemeldet, das erinnerte ich gar nicht mehr 🙈 Hab grad ein paar Änderungen im Profil vorgenommen und warte nun auf die Aktivierung meines Kontos, dann frag ich da mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die neu verpressen lassen in Betrieben, die Hydraulikleitungen für Bagger etc. reparieren. Die dürften dir die auch komplett fertigen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb Jensg:

Du kannst die neu verpressen lassen [...]

nur bitte nicht sagen, dass es für ein Auto ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure sehr guten Tipps. Ich muss überlegen, was ich jetzt mache und wie ich vorgehe. Die Leitung - welche auch immer - hier bei mir ausbauen und zum Fachmann zum Verpressen bringen, geht aus logistischen Gründen nicht. Ob mir der empfohlene Mechaniker sie ausbaut und ich das Auto dort stehen lassen kann, bis die Leitung neuverpresst ist, sehe ich eher als schwierig an. Ob der Fachmann die Leitung im verbauten Zustand neuverpressen kann, kann ich nicht einschätzen. Doch scheint mir Neuverpressen die beste Lösung zu sein, vor allem weil ich nicht genau weiß, welche Leitung ich mir gebraucht besorgen müsste, da ich nicht weiß, welche Leitung es definitiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

klinke mich mal ein - habe vermutlich das gleich Problem. Mein C5 steht auch seit Frühjahr in der Garage mit einer Leckage im Bereich Lenkung - bei mir suppt es ordentlich im Bereich Lenkzylinder raus - die betreffende(n) Leitung(en) sehen so aus... - ist wohl auch nicht selten, muss ja einen Grund geben, warum diese Leitungen nfp sind...

Rücklauf/Zulauf gehen (bei meinem HDI 135) getrennte Wege: Eine Leitung geht an der Spritzwand fahrerseitig Richtung Hydraulikpumpe, die andere "dreht eine Extrarunde" nach vorne unter den Kühlern entlang zur Pumpe. Ich meine die Leitung "vorne rum" kann man in 2 Teile zerlegen, die andere ist am Stück. 

Gibt irgendwo im Forum Explosionszeichnungen dazu - sonst muss ich meine Kopie des Freundlichen mal suchen...

 

Ich muss dringend mal unter den Wagen und den Schaden genauer lokalisieren - welche der beiden es ist, ist vom Ergebnis gleich - beides nfp (nicht mehr lieferbar).

Die konsultierte Werkstatt riet auch zu Bart Ebben oder zum Landhandel - bitte nicht missverstehen: Ich war in der Werkstatt zur Inspektion mit einem anderen Wagen und habe zum Thema "Lenkung C5" lediglich "informell" angesprochen...

By the way: Der Teiledisponent beklagte, dass es für die C5 fast nichts mehr geben würde - insbesondere wichtige Teile wie Leitungen, Hydraulikkomponenten, Schwingen beim Break, etc. - er hielt den Erhalt eines Xantia für erheblich einfacher als den eines C5...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...