Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS5 Leistungsabfall

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich bin stolzer DS5 (EZ 2013) Besitzer, aber ein absoluter Laie, was Autos angeht. Verzeiht mir also bitte meine möglicherweise laienhafte Frage.

Folgende Situation:

Seit einiger Zeit leuchtet die Motorleuchte auf und es erscheint eine Meldung mit der Aufforderung, in die Werkstatt zu fahren. Manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal einige Minuten danach. Als ich neulich in einer freien Werkstatt zur Reparatur eines kleinen Schadens war, habe ich den Mechaniker gebeten, den Bord-Computer auszulesen. Er sagte mir, dass Fehlermeldungen bzgl. Leistung der Zylinder 1 und 4 angezeigt werden, er aber nichts weiter sagen könne, da eine Diagnose ohne Citroen-Hardware nicht gehe.

Ich fahre üblicherweise nur in der Stadt und habe bisher außer der Fehlermeldung keine Probleme bemerkt. Als ich letzte Woche seit langem mal wieder auf der Autobahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) unterwegs war, habe ich bemerkt, dass ich ab ca. 80 km/h nur sehr langsam an Geschwindigkeit gewinne, selbst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke. Früher schoss das Auto beim Gasgeben nur so dahin.

Nun die Frage:

Mir ist natürlich klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber was kann das Problem sein und vor allem, wieviel kann die Reparatur im schlimmsten Fall kosten?

um der Glaskugelbedienmannschaft ansatzweise eine Chance zu geben, solltest Du wenigstens die Daten des Motors hier bekannt geben (findest Du im Kraftfahrzeugbrief). LG JS

dein fahrzeug läuft vermutlich im notlauf. ich würde mal schnell in eine werkstatt mit vernünftigem tester. 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

um der Glaskugelbedienmannschaft ansatzweise eine Chance zu geben, solltest Du wenigstens die Daten des Motors hier bekannt geben (findest Du im Kraftfahrzeugbrief). LG JS

Hallo,

Hubraum: 1.6

Leistung: 115 kW (156 PS)

Benziner, Automatik

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

dein fahrzeug läuft vermutlich im notlauf. ich würde mal schnell in eine werkstatt mit vernünftigem tester. 

Hallo,

danke für die Antwort, aber was bedeutet "Notlauf"?

es ist was kaputt.

Zur Sicherheit regelt das System runter und verhindert volle Leistung,daß nicht mehr kaputt geht.

Bei manchen Fehlern geht der Motor in den Notlauf, dabei wird zum Schutz vor eventuellen Schäden durch die Störung, dem Motor nur noch eine geringe Leistung ermöglicht.

Es kann zB ein Fehler im Zündsystem auslösend für den Notlauf sein. LG JS

Seltsam ist, das anscheinend unter 80 keine Leistungseinbusse feststellbar ist. Als mein hdi 165 im notlauf war, ist der aus dem Stand kaum auf Tempo gekommen…

kann ein verlegter Kat sein, der erst bei 80 Gegendruck aufbaut oder ein verlegter Spritfilter, der ab 80 nicht mehr genug durchlässt. Zuerst sollte der freundliche mal den Treibstoffdruck im Fahrbetrieb testen. LG JS

vor 8 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

kann ein verlegter Kat sein, der erst bei 80 Gegendruck aufbaut oder ein verlegter Spritfilter, der ab 80 nicht mehr genug durchlässt. Zuerst sollte der freundliche mal den Treibstoffdruck im Fahrbetrieb testen. LG JS

Ja, auf jeden Fall zeitnah den freundlichen aufsuchen zum auslesen. Generell sollten Warnungen nicht ignoriert werden, auch wenn erst mal keine Veränderung feststellbar ist. 

vor 42 Minuten schrieb inetter7:

Seltsam ist, das anscheinend unter 80 keine Leistungseinbusse feststellbar ist.

Nein, das Phänomen kenne ich von einem meiner Ex-C5 auch.

fl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.