22. Oktober 20214 J. Moin Hat schonmal jemand beim C4 mit EGS6 Getriebe, auf Einmassenschwungrad umgebaut? Ist das zu empfehlen oder lieber lassen?
22. Oktober 20214 J. Benziner oder Diesel, erste Frage, und wieviel kW, Drehmoment. Benziner würde ich machen, gibt es wohl nur selten ZMS, beim Diesel ist das ZMS dafür drin, das die Getriebe geschont werden und der Motor im Standgas und niedrigen Drehzahlen ruhiger läuft.. Das unrunde Laufen der Diesel bei niedrigen Drehzahlen bewirkt doch arg ruppige Druckverhältnisse auf den Zähnen vor allem in den großen Gängen. Die Zähne sind ja doch recht klein für die Drehmomente, wenn du dann ohne ZMS nur mit Torsionsfedern bei niedrigen Drehzahlen fährst, dann schrottest du zum Einen recht schnell die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe, zum Anderen können die Zähne abbrechen der Gänge 5 und 6. Im Scudoforum haben wir das mal beim 2er besprochen, da kannst du mal suchen gehen betreffs der Langzeiterfahrungen. Jens
22. Oktober 20214 J. Ich würde behaupten, dass ein Aftermarket-ZMS nebst Kupplung für den C4 GP 1 2.0 HDI (?) nicht teurer ist als diese speziellen KIT4P-EMS von "Valeo". (?)
22. Oktober 20214 J. Ich würde auch das ZMS drin lassen. Ich habe die komplette Kupplung incl. ZMS bei meinem C4 GP 2.0 HDI vor 2 Jahren im Rahmen eines EGS6-Getriebewechsels erneuert und für alles, d.h. Kupplungssatz, Zentralausrücker incl. Lager, ZMS Schwungrad und Schraubensatz 475,-€ bezahlt. Ich fand das ok und der Einbau war mit dem entsprechenden Vorspann-Werkzeug, das ich mir dafür preiswert im Web gekauft hatte, auch kein Problem. Gruß Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren