Zum Inhalt springen

C5 II, 2.2 HDi, manchmal Startprobleme


vvalo

Empfohlene Beiträge

Habe seit einigen Wochen mit meinem C5 ein relativ schwer zu verstehendes Problem, hier die Beobachtungen: 

Das Auto hat vorher immer absolut problemlos gestartet, dann urplötzlich nur noch ein Relaisgeräusch beim Anlassen, Anlasser dreht überhaupt nicht mehr. Mehrmals geprüft, erfolglos. Pannendienst kam und hat mit einfachem Kabel einfach Strom von der Batterie auf den Magnetschalter des Anlassers gegeben. Sprang sofort an. Da es Wochenende war, habe ich, zuhause angekommen eine einfache Schaltung zusammengebaut: 
Magnetschalter über ein Relais und Start-Taster im Innenraum angesteuert. Das ist prinzipiell nicht schlecht, bloss etwas heikel, da man so auch in unpassenden Situationen starten könnte (Motor läuft bereits, Automatik nicht in N oder P-Position). 
Nach einigen Tagen bin ich in die Citroën-Vertretung gegangen, die haben einiges (zB. Zündschloss) getestet, dann schlussendlich eine defekte Sicherung gefunden, diese ersetzt und für sie war es wieder gut. (Frage: wieso brennt eine Sicherung durch? grübel!) Leider weiss ich aber auch nicht, um welche es sich gehandelt hat. 
Es hat relativ gut funktioniert, aber - wiederum plötzlich - startete er abermals nicht mehr. Diesmal aber ein etwas anderes Symptom: 
beim ersten Startversuch klappt es in ca 40% der Fälle, beim 2. Versuch (mit Schlüssel dazwischen ganz zurückdrehen oder auch nur in erste / 'Zündungs'-Position) in 98% der Fälle und spätestens beim allenfalls notwendigen 3. Versuch geht es. OK, es geht, aber müsste nicht sein... 

Tester in der Werkstätte hat keine Fehlfunktionen ausgespuckt, weder in der Motorsteuerung / Anlasser etc noch Fenstersteuerung oder Klima/Heizung (weiter unten)

Weitere Beobachtungen: 
- Beim erfolglosen Anlassen habe ich das Gefühl, er zieht trotzdem viel Saft von der Batterie, auch ohne Anlasser, denn die Armaturenbeleuchtung wird etwas schwächer. Zudem klickt es vernehmlich (Relaisgeräusch).
- Batterie habe ich bereits gewechselt, dann war das Problem erst wie weg, kam dann aber wieder. 

Weitere Problemchen: 
- Fensterheber VL (Fahrertür) lässt sich manchmal nur stückweise betätigen, steckt öfters, mit mehrfacher Schalterbetätigung (5-8x) kriegt man das Fenster auf. Schliessen geht meist besser, andere Fenster laufen meines Wissens normal. Bei ausgeschaltetem Motor läuft das Fahrertür-Fenster sauber auf und zu.
- Heizung /Lüftung ist sehr schwach. Vor allem, wenn es heiss ist... Ventilator läuft normal, in Stufen geregelt, alle Stufen bis MAX. Luft von der Klima kommt eiskalt, von der Heizung schön warm, aber nur ein schwaches Lüftchen. (Klappensteuerungsfehler?)

Für sachdienliche Informationen bin ich sehr dankbar. 

Könnte evt das ganze durch ein Spannungsproblem hervorgerufen werden? Wäre etwas unplausibel, da sich das Anlasserproblem ja bei nicht laufendem Motor (Alternator / Spannungsregelung inaktiv) zeigt. Oder fehlerhafte Steckverbindungen? Schlechte Kontakte? Wo wären dann die plausibelsten Steckverbindungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Bauch heraus liest sich das wie eine Massefehler - daher zuerst massepunkte und Polschuh Minusklemme auf Oxidation prüfen. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...