Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II, 2.2 HDi, manchmal Startprobleme

Hervorgehobene Antworten

Habe seit einigen Wochen mit meinem C5 ein relativ schwer zu verstehendes Problem, hier die Beobachtungen: 

Das Auto hat vorher immer absolut problemlos gestartet, dann urplötzlich nur noch ein Relaisgeräusch beim Anlassen, Anlasser dreht überhaupt nicht mehr. Mehrmals geprüft, erfolglos. Pannendienst kam und hat mit einfachem Kabel einfach Strom von der Batterie auf den Magnetschalter des Anlassers gegeben. Sprang sofort an. Da es Wochenende war, habe ich, zuhause angekommen eine einfache Schaltung zusammengebaut: 
Magnetschalter über ein Relais und Start-Taster im Innenraum angesteuert. Das ist prinzipiell nicht schlecht, bloss etwas heikel, da man so auch in unpassenden Situationen starten könnte (Motor läuft bereits, Automatik nicht in N oder P-Position). 
Nach einigen Tagen bin ich in die Citroën-Vertretung gegangen, die haben einiges (zB. Zündschloss) getestet, dann schlussendlich eine defekte Sicherung gefunden, diese ersetzt und für sie war es wieder gut. (Frage: wieso brennt eine Sicherung durch? grübel!) Leider weiss ich aber auch nicht, um welche es sich gehandelt hat. 
Es hat relativ gut funktioniert, aber - wiederum plötzlich - startete er abermals nicht mehr. Diesmal aber ein etwas anderes Symptom: 
beim ersten Startversuch klappt es in ca 40% der Fälle, beim 2. Versuch (mit Schlüssel dazwischen ganz zurückdrehen oder auch nur in erste / 'Zündungs'-Position) in 98% der Fälle und spätestens beim allenfalls notwendigen 3. Versuch geht es. OK, es geht, aber müsste nicht sein... 

Tester in der Werkstätte hat keine Fehlfunktionen ausgespuckt, weder in der Motorsteuerung / Anlasser etc noch Fenstersteuerung oder Klima/Heizung (weiter unten)

Weitere Beobachtungen: 
- Beim erfolglosen Anlassen habe ich das Gefühl, er zieht trotzdem viel Saft von der Batterie, auch ohne Anlasser, denn die Armaturenbeleuchtung wird etwas schwächer. Zudem klickt es vernehmlich (Relaisgeräusch).
- Batterie habe ich bereits gewechselt, dann war das Problem erst wie weg, kam dann aber wieder. 

Weitere Problemchen: 
- Fensterheber VL (Fahrertür) lässt sich manchmal nur stückweise betätigen, steckt öfters, mit mehrfacher Schalterbetätigung (5-8x) kriegt man das Fenster auf. Schliessen geht meist besser, andere Fenster laufen meines Wissens normal. Bei ausgeschaltetem Motor läuft das Fahrertür-Fenster sauber auf und zu.
- Heizung /Lüftung ist sehr schwach. Vor allem, wenn es heiss ist... Ventilator läuft normal, in Stufen geregelt, alle Stufen bis MAX. Luft von der Klima kommt eiskalt, von der Heizung schön warm, aber nur ein schwaches Lüftchen. (Klappensteuerungsfehler?)

Für sachdienliche Informationen bin ich sehr dankbar. 

Könnte evt das ganze durch ein Spannungsproblem hervorgerufen werden? Wäre etwas unplausibel, da sich das Anlasserproblem ja bei nicht laufendem Motor (Alternator / Spannungsregelung inaktiv) zeigt. Oder fehlerhafte Steckverbindungen? Schlechte Kontakte? Wo wären dann die plausibelsten Steckverbindungen?

aus dem Bauch heraus liest sich das wie eine Massefehler - daher zuerst massepunkte und Polschuh Minusklemme auf Oxidation prüfen. LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.