26. Oktober 20214 J. Hallooo 😃 - wollte heute das Radlager hinten bei meinem C6 tauschen - ist ja ein Komplettes und geschraubtes - also ich brauche es nicht einpressen - ist schnell erledigt dachte ich 😛.Mit einer Verlängerund die 41er Mutter auf und mit einem Abzieher habe ich das alte Radlager abgezogen - leider blieb der hintere Teil von Radlager auf der Nabe hängen - und rührt sich kein bisschen - habe den Teil ca. 4 mm nach vorne bewegen können mit Schraubenzieher zwischen geschlagen - Abzieher zusammengeschliffen daß ich ihn in den kleinen Spalt ansetzen kann - nix - ist leider an den Spitzen zu dünn geworden und abgerutscht bzw. am Ende abgebrochen . 😱🥴 Der kleine Ring hält wie verrückt 😢 Hat jemand eine Idee wie ich diesen Rest - Ring vom Radlager von der Nabe bekomme ???? 😏 Bearbeitet (26. Oktober 20214 J. von maddiet) 1
26. Oktober 20214 J. Wenn Trennmesser nicht geht kann man zur Not mit der Flex und dünner Trennscheibe den Innenring schräg anschneiden. Achtung nicht zu tief schneiden. Ein paar Schläge mit einem Meißel lässt den gehärteten Lagerinnenring an der Schnittstelle brechen.
26. Oktober 20214 J. Falls ein MAG-Schweißgerät mit ausreichender Leistung vorhanden ist, äußeren Innenring des Lagers mit dem inneren verschweißen und mit einem Abzieher demontieren. Gruß Jens
26. Oktober 20214 J. Zwei Möglichkeiten: Heißmachen und mit Trennmesser abziehen. Oder die Flex auspacken und mit dem Meißel den Lagerring sprengen. Fotos: Vorderradnabe XM Nicht zu tief einscheiden, um die Nabe nicht anzukratzen(!). 1-2mm können stehenbleiben, dann bricht man die dünne Stelle mit dem Meißel. Wie du siehst, stehe ich beim Meißeln hinter der Nabe, verwende sie als Splitterschutz. Schutzbrille und/oder Gesichtsschutz (!) tragen. Mir ist bei so einer Aktion mal ein messerscharfes Stückchen durch die Jeans bis ins Fleisch gesprungen. Bearbeitet (26. Oktober 20214 J. von schwinge)
27. Oktober 20214 J. Ich schleif die Ringe mit der Flex an, dadurch dehnen sie sich etwas und gehen leicht runter.
27. Oktober 20214 J. Und sonst noch: Autogenschweißgerät, große Düse, glühend machen, dann geht der auch ab. Da Heißmachen ja mittlerweile aus der Mode gekommen ist, warum ist mir schleiherhaft, ist die Flex-Meißelmethode die schnellste. Jens
28. Oktober 20214 J. Ersteller Hallo !!! - möchte berichten - Radlager getauscht - habe mir einen passenden Abzieher für den "Restring" zugelegt - mit dem gings dann einfach - auch ohne einflexen usw. - Probefahrt gemacht - alles ok - Danke für eure Tipps 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren