27. Oktober 20214 J. Servus, ich hab da eine Wasserpumpenfrage, beim Zerlegen zur Überholung : ... sieht aus wie ein Splint, wird der rausgedreht, um die Welle auszubauen, oder geht das anders? Ich habe einen HY Bj.1980 H78 Viele Grüße, Alex
27. Oktober 20214 J. An der Pumpe ist doch nur ein Splint zum sichern der Kronenmutter des Lager für die Welle. Aber dein Bild blicke ich garnicht.
27. Oktober 20214 J. Der Splint sichert die Kronenmutter, die das vordere Kugellager in seiner Position hält.
27. Oktober 20214 J. Ausbauen kann man die Welle auch ohne den zu entfernen. Wenn du das Lager wechseln willst, musst du den lösen und entfernen.
1. November 20214 J. Genauuuu... der Splint dient zum festhalten der Kronenmutter (das oberste Teil um die Welle. Die Kronenmutter hält das Lager fest, das direkt darunter sich befindet. Ist auf der Innenseite nach außen gebogen. Eigentlich müsstest du es direkt sehen können. Habe ich zuletzt alles hinter mir... beachte dass das alles nur Guss ist. Bei mir habe ich beim festdrehen das Werkzeug verkantet und es hat das Gewinde herausgesprengt --> Neues Pumpengehäuse...
1. November 20214 J. Ersteller ... alles gutgegangen, und so sieht die Welle aus (im Vergleich zur neuen) :
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren