Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Grand Picasso 2,0 150PS springt nicht mehr an - mausetot

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

ich fahre seit 4 Monaten meinen ersten C4 Grand Picasso aus 2010 mit knapp 260tkm auf der Uhr. 

Vor etwa 2 Wochen ist er morgens nicht mehr angesprungen und erst nach mehrmaligem Umdrehen des Schlüssels, konnte ich in einem Notlauf damit zur Arbeit fahren (keine Tachoanzeige, alle Lampen blinkten und leuchteten, Bremssystem außer Funktion-Warnung, und Motor drehte selbstständig alle paar Sekunden zwischen 800-1200 Umdrehungen hoch und runter). Ich muss hier noch erwähnen, dass am Vorabend beim Abschalten des Motors eine ABS-Störung aufleuchtete, aber diese Störung hatte ich vor 3-4 Monaten schon gehabt und ist dann auch direkt verschwunden.

Nach der Arbeit wollte ich dann in die Werkstatt fahren, aber dann hat sich gar nichts mehr getan und ich musste vom ADAC abgeschleppt werden. Dieser hat einen Marderbiss vermutet bzw. Masseprobleme oder ähnliches, wobei die Diagnose direkt mehrere Steuergeräte als defekt gemeldet hat (ABS, Motorsteuerung und noch paar weitere). Masse und Marderbiss konnte mein Mechaniker nach Tests und Sichtprüfung aber ausschließen.

Nun hat er mir das Zündschloss getauscht, die Batterie versucht zu überbrücken bzw. auch Batterie aufgeladen, aber nichts funktioniert. Der Wagen will partout nicht anspringen, wobei es aber auch nicht am Anlasser liegt, weil das Auto mit dem alten Zündschloss kurzzeitig startete, wenn man den Schlüssel bis zum Ende drehte und dann 0,1mm "zurückgleiten" ließ. Dies konnten wir etwa 10x reproduzieren, weswegen der Mechaniker das Zündschloss vermutete, aber wie bereits erwähnt startet der Wagen mit neuem Zündschloss auch nicht :(

Was ich auch noch erwähnen muss: heute hat er vorne im Motorraum ein Kabel von einem Steuergerät direkt an der Batterie getrennt und das Auto bei eingeschalteter Zündung versucht manuell zu starten direkt im Motorraum. Da hat der Motor dann angefangen zu drehen, aber außer dem Drehen und dem Versuch des Startens kam dabei auch nichts rum :(

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Vorfall oder eine andere Idee woran es liegen könnte, bzw. was man ausprobieren könnte?

Ich danke euch vielmals!

Alex

Das Steuergerät am Minuspol ist normalerweise nur für den Energiesparmodus zuständig und sollte den Wagen trotzdem starten lassen. Wie ist denn der Zustand der Batterie? Hat er sie nur geladen, oder auch gemessen? Erster Punkt ist bei sowas ist immer neue Batterie ausprobieren. Wie steht es um die Steckverbindungen an der BSI? Da kann auch was oxidieren... bitte alle mal abziehen und prüfen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.