Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Funkschlüssel X2

Hervorgehobene Antworten

Moin,

heute morgen ist mir im Hausflur der Funkschlüssel meines Xantia X2 runtergefallen - am Auto konnte ich dann nicht mehr über Funk die ZV ansteuern. Erfahrungen und Tipps? Platine sieht soweit intakt aus, keine Pins von den SMD-Bausteinen abgebrochen oder ähnliches. 

Batterie ist zwar 4 Jahre alt, aber funktionierte gestern Abend noch. Besorge bei Gelegenheit eine neue. 

Schlüssel defekt? Neu anlernen? Gibt's das Teil überhaupt noch neu oder kann man einen gebrauchten anlernen?

Viele Grüße

Till

Batterie prüfen (Spannung), Lötstellen der Platine auf Risse/kalte Lötstellen untersuchen (Mikroskop) und Schalter auf Funktion prüfen.

• Ersteller

Spannung 2,98V. Soeben gemessen... 

Ich hatte mal den Fall eines USB-Sticks auf Betonfussboden, der danach nicht mehr wollte.
Bei dem war der 12MHz-Quarz gebrochen, ein Neuer aus der Bastelkiste machte den Stick wieder funktionstüchtig.

Bearbeitet ( von schweber2)
Typo

Guck nochmal genau die Lötstellen der kleinen Schalterchen an. Bei mir waren es nach runterfallen des Schlüssels "immer" ( 3x) die.

Bearbeitet ( von Hundetaxi)

Sind jetzt beide ZV Funktionen gleichzeitig ausgefallen, also öffnen und schließen ?

• Ersteller

Jo, beide gleichzeitig :mellow:

2,98v bedeuten:Wechseln. Allerdings sollte die Funke immernoch funktionieren...

Du kannst jede funktionsfähige gebrauchte FB anlernen. Vorausgesetzt, du verfügst neben einem Elit oder Lexia noch über den Code zum ZIS, der wurde auf einer grauen scheckkartengroßen Plastikkarte mit dem Wagen ausgeliefert. Falls verlorengegangen, kann der Vertragshändler weiterhelfen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 19 Stunden schrieb Till:

Moin,

heute morgen ist mir im Hausflur der Funkschlüssel meines Xantia X2 runtergefallen - am Auto konnte ich dann nicht mehr über Funk die ZV ansteuern. Erfahrungen und Tipps? Platine sieht soweit intakt aus, keine Pins von den SMD-Bausteinen abgebrochen oder ähnliches. 

Batterie ist zwar 4 Jahre alt, aber funktionierte gestern Abend noch. Besorge bei Gelegenheit eine neue. 

Schlüssel defekt? Neu anlernen? Gibt's das Teil überhaupt noch neu oder kann man einen gebrauchten anlernen?

Viele Grüße

Till

Ich kann mal "draufschauen", hat schon ein paarmal geklappt ... aber nicht immer.

Wenn Du in dieser Größenordnung löten kannst, dann wäre es einen Versuch wert, alle (!) Lötstellen mal nachzulöten. Dabei die verschiedenen Seiten eines Bauteils mit Zeitabstand zum Abkühlen und die Chips mit (leichtem) Druck Richtung Platine.

Gruß Stefan

• Ersteller

Ich suche mir mal einen ruhigen Moment und löte das Ding mal nach... Ansonsten muss ich mir wohl die Schlüsselkarte bestellen und einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen. Ich gehe davon aus, dass man nur die Platine tauscht? Sitzt der Transponder für die WFS dort auch mit drauf? 

Der Transponder sitzt im Schlüssel und ist unabhängig von der Zentralverriegelung.

• 4 Wochen später...

Hat jemand noch eine gebrauchte Funkschlüssel von xantia X2 Rum legen?

Meine funktioniert nur ab und zu, gestern zerlegt, alle Lötstellen nach löten, hat nicht gebracht. Taste funktioniert einwandfrei. Spannung liegt auch 3V, neu Batterie hat ja noch 3.14V. nach ein paar Mal versuch, neu Batterie senkt die Spannung auch gegen 3V. Quarz glaube ich kaputt, mit Multimeter Spannung messen, wenn Taste gedrückt, kommt ein Impuls gegen 0.3V aber manchmal nur 0.07V

Die Pinbelegung sehe in Foto:

1: GND

2: dauert Plus

3, 4: Zwei Taste Signal Eingang

5: Ausgang von Chips

6: Dauerplus von Batterie

7: Impuls Ausgang von Quarz

https://drive.google.com/file/d/1O-B1ta9l5RggwXNdfLV4auhoA2PhINer/view?usp=drivesdk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.