Zum Inhalt springen

CX Hydraulik: Schwachstellen nach langem Stillstand


hanomagf25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 1992 CX Break Saugdiesel steht nun seit 3 Jahren und hat diverse Leckstellen in der Hydraulik. Es tropft leicht, auch ohne Druck, schon lange vom Bereich des Hauptspeichers und seit neuestem sehr stark wenn der Motor läuft aus dem Bereich um den DIRAVI-Fliehkraftregler.

Meine Frage: gibt es sowas wie die "üblichen Verdächtigen", also Schwachstellen im Hydrauliksystem, die öfter undicht werden und somit bei einer Restauration gleich prophylaktisch ausgewechselt werden sollten? Rücklaufleitungen, Verbindungen, etc......

Danke von einem CX Fast-Anfänger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Diravi-Steuerteil kann undicht werden, der Druckregler auch. Die Stahlleitungen können rosten (was sich mit Vorsorge verhindern lässt). Und die Gummi-Rücklaufleitungen werden irgendwann porös; das ist letztlich nur eine Frage der Zeit.

Ich würde das alles näher untersuchen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Wirklich prophylaktisch würde ich nur die Gummi-Rücklauflbündel erneuern.

Was das Diravi-Steuerteil angeht, in einigen Fällen ist eine Lecwec-Kur erfolgreich gewesen. Ich meine, beim Druckregler kann man ohne größeren Aufwand alle Dichtungen erneuern.

Grüße
Andreas

PS: Wo kommst Du denn her? Ich habe einen 91er-Saugdiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prophylaktisch würde ich gar keine Teile der Hydraulik wechseln wenn es nicht nötig ist - insgesamt ist das Gesamtkonstrukt deutlich zuverlässiger als sein Ruf und die gelegentlichen Hiobsbotschaften hier im Forum vermuten lassen. ....ist auch irgendwie logisch denn wer schreibt schon täglich hier rein das seine Hydraulik erwartungsgemäs immer noch dicht ist ;)

Meine ist nach 620000km am XM immer noch zum überwiegenden Teil im Originalzustand, die einzigen Lecks die ich bisher (6 Jahre oder 260000km seit er in meinem Besitz ist) hatte waren 2 Bremsleitungen hinten, Federbeinrückläufe vorne und ein gerissener Rücklaufsammler unten an der Vorderachse (den hab ich durch ein Teil aus einem Schlachter inkl. einem Stückchen Schlauch vor etwa 5 Jahren ersetzt und durch ein Metalltöhrchen mit dem abgeschnittenen Teil des alten Rücklaufschlauchs verbunden) - das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Na ja, es gibt beim CX mit dem Oktopus schon eine eindeutige Schwachstelle. Es empfiehlt sich auch an jedem anderen Gummirücklauf zu ruckeln, wenn man ihn dann in der Hand hat, weiss man warum. Die Druckleitungen über dem Querrohr des hinteren Fahrschemels rosten dort gerne auf der ganzen Länge, auch zum hinteren Federzylinder, die äußeren Bremsleitungen vorne und hinten nur partiell. Die restlichen Rohre sind unauffällig, es sei denn falsch verlegte Kupplungsseile scheuern sie durch oder sie wurden geknickt oder verspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem CX war nach 20 Jahren Standzeit der kleine Oktopus zerbröselt, musste neu. Nach 1 Jahr Betrieb und 3x flicken ist nun auch der große Oktopus ersetzt worden. Das Gummizeug ist einfach alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi-laktisch habe ich langezeit eine Tube Kleber spazieren gefahren, gebraucht habe ich sie nie und als sie eingetrocknet war habe ich sie entsorgt. Lecks kommen an den alten Karren immer wieder und man sollte wenn es irgendwo kommt nicht einfach weiterfahren sondern wirklich bei nächster Gelegenheit anständig reparieren. Grosse probleme können die beiden oktopusse machen und die Rückläufe der Lenkung, alle anderen hindern nicht am Heimkommen. Hydraulikleitungen sind wie Bremsleitungen und sollten daher wie an jedem anderen Auto auch in Regelmâssigen Abständen geprüft werden, daher meine ich jetzt nicht oft aber man sollte sie nicht vergessen.

Dass es übrigens auch Heute noch Lecks durch Montagefehler ab Werk an unseren alten Karren geben kann habe ich vor rund 20tkm an meinem alltagsCX erlebt. Da war die Lenkungsleitung wohl ab Werk falsch eingebaut und hat sich durchgescheuert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Beiträge.

Ich habe heute den Fliehkraftregler ausgebaut und dabei gesehen, daß der dicke Gummischlauch (Rücklauf?) eingerissen ist, sieht so aus wie wenn er an der "Naht" aufgeplatzt ist. Wenn das der Fehler war bin ich zufrieden, morgen Probelauf.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich mich an dieses "CX-Projekt" ran wage, es sind doch einige Stellen zu schweißen, Hilfsrahmen hinten hat auch Löcher, Motor ölig, usw. Und ich bin ja keine 25 mehr:-) Deshalb meine Frage, um wenigstens die Hydraulikprobleme eingrenzen zu können. Womöglich steht er aber auch irgendwann als Teilespender im Internet.

@AndreasRS: ich bin in 15837, südlich von Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanomagf25 die meisten hier sind keine 25 mehr. Mach halt was du kannst und dir zutraust, vielleicht können sich ja @sille_cx und/oder @CX20 Prestige deinen Wagen mal ansehen und wenn denn nächstes Jahr wieder ein Schraubertreffen in Herzfelde sein sollte, dann kann ich auch meinen Trailer mitnehmen, unterwegs dich und deinen CX einsammeln und wir machen dann dort zusammen was du dir nicht zutraust oder nicht machen kannst. Das kostet auch nix weil ich eh hinfahren werde wenn es stattfindet, aber das wissen momentan nur die beiden ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

weil ich eh hinfahren werde wenn es stattfindet, 

Dazu fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll.

Aber wenn, dann kannst Du ja meine XM-Stoßstange dort hinterlegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

Dazu fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll.

Dir fehlt offenbar sehr oft die Vorstellungskraft, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Was die Stoßstange betrifft bin ich das Thema mittlerweile Leid. Ich wollte dir am Treffenplatz eine unzerkratzte Frontstoßstange die damals noch am XM von meiner Tochter war, gegen dein zerschundenes Exemplar austauschen und für die Aktion hatten wir uns auf 50,-€ geeinigt. Das beim Versuch deine Stoßstange abzubauen die Halterungen zerbröseln würden konnte ich nicht ahnen und deshalb haben wir abgebrochen. Dann meintest du ich soll die 50,-€ einstecken und dir die Stoßstange zum nächsten Schraubertreffen oder wenn ich vorher nach Berlin komme, mitbringen - 6 Monate später kam Corona. Zwischenzeitlich hast du mir eröffnet das du keine Frontstoßstange mehr haben willst, stattdessen lieber eine beschädigte Heckstoßstange aber die dann mit tadelloser Zierleiste, nun, ich habs dir bereits geschrieben, aber das wirst du dir auch nicht vorstellen können, das ich keine 1A Y4 Heckstoßstangenleiste besitze. Also ja, ich bin es Leid und sobald mein Ex-Vermieter mir Anfang Dezember die überzahlten Nebenkosten für 2019 und 2020 überweist, dann überweise ich dir deine 50,-€ und wir verbuchen das unter Lebenserfahrung! Schick mir bitte bis zum 01.12. deine Kontodaten.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Dir fehlt offenbar sehr oft die Vorstellungskraft, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Was die Stoßstange betrifft bin ich das Thema mittlerweile Leid. 

Selten hat mich ein Posting hier so sehr persönlich verärgert wie dieses.

Lieber Manson, es mag sein, dass mir die Vorstellungskraft für zukünftige, vielleicht utopische Dinge fehlt (bezüglich Schraubertreffen).

Wenn Du schreibst, dass mir sehr oft die Vorstellungskraft fehlt, würde ich gerne wissen, was damit gemeint sein soll. Es ist eigentlich ziemlich unverschämt, was Du da schreibst. 

So offen wie Du oben unsere Interna über Geschäfte schreibst (was soll das?), schreibe ich jetzt hier auch mal: Wir beenden unsere Geschäftsanbahnungen, die sich ja schon über Monate und Jahre hinziehen und die wegen Hausbau, Corona und was weiß ich immer wieder verzögert werden und nichts ergeben haben, hiermit komplett.

Zu den profanen Stoßstangen-Themen – um mal auf Deinen sinnlos-langen Beitrag einzugehen, was daran Dir leid ist: die schon bezahle Front-Stoßstange liegt doch schon lange bei mir im Keller – hast Du wohl vergessen. Und dann hatten wir über eine Heck-Stoßstange verhandelt, die Du mir auch noch verkaufen wolltest und deren Kauf ich zugesagt hatte (schau mal in den PN-Verlauf) – da kam bisher kein Vorschlag, wann und wie die geliefert werden könnte. Ich fahre lieber mit einer gebrochenen Heckstoßstange weiter, als weiter der Hoffnung nachzuhängen, dass Du in Deinem Lager die für mich vorgesehene Stoßstange wiederfinden wirst – Hausumbau etc. – Du weist schon.

Lebenserfahrung habe ich damit auch genug »verbucht« – ich bin da allerdings nicht so buchhalterisch.

Wer mag, kann auch mit einem Lach-Emoji kommentieren. Ich finds eher zum kotzen.

Manson, tu mir und allen anderen einen Gefallen und antworte bitte nicht auf dieses Posting, das führt nicht weiter.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, die Frontstoßstange muss ich weder finden noch suchen, das verwechselst du mit einer Break Heckstoßstange die Martin mal haben wollte, die war tatsächlich im wahrsten Sinn verschollen, ist aber auch wieder aufgetaucht und liegt jetzt in Görna. Nochmal, ich kann nichts für Corona und dafür das damit sämtliche Aktivitäten gecancelt wurden und ich hoffe doch sehr das dieser Zustand nur temporär ist - zumindest hab ich keine gegenteilige Info. Mein Kurzzeitgedächtnis ist nicht das beste, mein Langzeitgedächtnis ist dafür überdurchschnittlich ausgeprägt und ja, den PN-Verlauf hab ich noch, der letzte Eintrag ist von mir am 24. Juni und dann kam nichts mehr. Nein, ich werd den hier nicht reinkopieren aber wir haben keinerlei Preisdiskussion über die Heckstoßstange geführt, das Teil mit den abgerosteten Haltern, dem Drücker in der Stirnseite und den Lackschäden an den Seiten kann jeder der es gern haben möchte hier für symbolische 10,-€ mitnehmen aber ich fahr das bestimmt nicht extra nach Berlin. Zur Frontstoßstange lief die ganze Konversation vor dem ersten Lockdown, dann hast du nach 4 Monaten im Juli 2020 was geschrieben was ich vermutlich übersehen hatte und dann kam diesen Mai die Mitteilung das du eine andere Frontstoßstange erhalten hast. Es tut mir ja Leid das alles bei den PN nach unten rutscht wenn aktuelles dazu kommt und ich auch noch anderes hier in Haus und Hof zu tun habe, davon das du die Frontstoßstange noch haben wolltest war jedenfalls keine Rede mehr und die liegt bei mir sauber aufgeräumt im Regal ....seit Januar diesen Jahres weil ich da die Regale aufgestellt hab. ...und da lag auch die Heckstoßstange von der ich dir Bilder in die PN gepackt hab, findet man bestimmt auch in den Benutzeralben inkl. Datum wann ich die Bilder hochgeladen hab.

Ja, die Kommunikation war etwas schleppend, auch von meiner Seite, das streite ich gar nicht ab, aber von dir kam nichts mehr zu dem Thema bis dann

11 hours ago, holger s said:

Dazu fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll.

Aber wenn, dann kannst Du ja meine XM-Stoßstange dort hinterlegen.

diese seltsamen Zeilen hier auftauchten. ...und jetzt sag bloß nicht das das nicht stimmt denn dann werd ich richtig wütend.

Ich finde es etwas befremdlich wie du allgemein mit mir und über mich hier im Forum kommunizierst! Ich hab dir in Herzfelde zu guten Konditionen den hinteren Fensterheber getauscht und dir dabei noch Tipps gegeben. Weißt, mir ist der schnöde Mammon nicht so wichtig, andere hätten dir diese Frontstoßstange bestimmt nicht zu dem Preis angeboten den du mir für inkl. Austausch dafür geboten hattest und wenn du dich erinnerst hatte meine Tochter die an ihrem Auto schon fast komplett demontiert als es bei dir in den Haltern knirschte und die Schrauben sich nicht drehen wollten. Mir geht es darum das man sich in der Community unterstützt und wenn ich was nicht brauche, dann geb ich das auch gerne ab. ...und ich biete auch gern meine Hilfe an, so wie weiter oben

21 hours ago, Manson said:

@hanomagf25 die meisten hier sind keine 25 mehr. Mach halt was du kannst und dir zutraust, vielleicht können sich ja @sille_cx und/oder @CX20 Prestige deinen Wagen mal ansehen und wenn denn nächstes Jahr wieder ein Schraubertreffen in Herzfelde sein sollte, dann kann ich auch meinen Trailer mitnehmen, unterwegs dich und deinen CX einsammeln und wir machen dann dort zusammen was du dir nicht zutraust oder nicht machen kannst. Das kostet auch nix weil ich eh hinfahren werde wenn es stattfindet, aber das wissen momentan nur die beiden ;)

damit. Das tut mir nicht weh und ob ich statt dem kleinen Anhänger meinen Trailer mitnehme erhöht den Verbrauch auch nur marginal da es ja auch kein Umweg ist. Du wolltest was von mir, ich soll die Arbeit machen und mich um die Logistik kümmern und von deiner Seite Funkstille? Ernsthaft? Zwischendurch mal eine Nachricht zu meiner letzten und die Sache wäre bei mir nicht wieder in Vergessenheit geraten und du hättest beide Stoßstangen letzte Woche gehabt denn ich war am 31. Oktober gegen 21:00 in Berlin bei @Frank M weil ich vorher in Kiel eine Spoilerstoßstange und eine Heckklappe zu einem angemessenen Preis abgeholt habe. Anschließend hab ich in Görna dann noch eine Klimasteuerung abgelegt und eine manuelle mitgenommen. Da wäre es auf die beiden Stoßstangen für dich auch nicht angekommen vom Platz her, von den Kilometern und von der Zeit sowieso nicht. Ich meine ich hab sogar dann mit Frank darüber gesprochen weil es mir da wieder einfiel, aber da war der Zug natürlich längst abgefahren. ...und leider bewege ich mich deutlich öfter gen Westen, Nordwesten, Süden und Osten denn nach Berlin und selbst von Görna und Stadtoldendorf ist das dann noch ein ganzes Stück weg.

Wenn du die beiden Stoßstangen noch haben möchtest, dann von mir aus, stell ne Anfrage in Transporte und Mitfahrgelegenheiten. Ich fahr sie sogar hoch zur A9 und verbinde das mir einem längst überfälligen Besuch bei einer Freundin, wenn beide hier abgeholt werden dann schenk ich dir die hintere sogar und es bleibt bei dem Fuffi.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zusammengefasst: Ich habe eine Frontstoßstange nach ewigem hin und her von Dir bekommen (erst vier Monate nach Zusage keine Antwort von Dir, nach nochmaliger Anfrage nach 14 Monaten endlich eine Antwort). Die Stoßstange ist bezahlt und liegt bei mir im Keller.

Dann habe ich bei Dir eine Heckstoßstange angefragt und Du hast geschrieben, dass Du eine hast. Ich schrieb, dass ich die nehme, wenn die in Ordnung ist – über einen Preis dazu hatten wir noch nicht verhandelt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich keine Stoßstange mit Dellen und Rissen haben wollte (hatte die, die Du mir angeboten hast), denn in dem Zustand ist meine auch. Und die, die Du aktuell liefern könntest, könnte ja eine andere aus Deinem Lager sein.

Also bitte Ende der Verhandlungen und des Palavers; auch keine Geschichten über Stoßstangen für andere und über Görna und Kiel und Klimasteuergeräte, diese Textmengen verwirren doch nur noch mehr; das kann doch niemand nachvollziehen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazwischenreden darf:

Zum Thema Hydraulik und Standzeit. Rumstehen schadet der Hydraulik nicht, sofern Lagerbedingungen und Ölqualität passen. 
Was man bei einer Restauration prophylaktisch wechseln sollte? Da hat man ja alles in der Hand. Besonders Bauteile an die man später schlecht drankommt prüfen, neu abdichten. Gummileitungen und Kunststoffteile sollte man des Alters wegen überlegen, auszutauschen. Nur da gibts heutzutage sehr viel Murks am Markt, also Augen auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur "Stoßstange" :-!  Vielen Dank an schwinge, Du darfst gerne sachdienlich unterbrechen.

Zum Thema:  Fliehkraftregler scheint jetzt dicht zu sein. Dafür glänzt der Druckregler und Hauptspeicher grün wie frisch in LHM gebadet. Es gibt ja einen Dichtungssatz für 12 €, hat da jemand Erfahrung ob's damit besser wird?

Achja, wenn jemand Sachkundiger in der Nähe (15837) ist kann er -oder sie- gerne vorbeischauen und eine Einschätzung über den Erhaltungswert meines CX abgeben. Eilt nicht, jetzt im Winter passiert nix außer die Traggelenke vom Hanomag und im Frühjahr kann man netter im Freien vor der Scheune sitzen, Kaffee gibt es immer, Bier und Bratwurst müßte ich besorgen.

schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hanomagf25:

Dafür glänzt der Druckregler und Hauptspeicher grün wie frisch in LHM gebadet. Es gibt ja einen Dichtungssatz für 12 €, hat da jemand Erfahrung ob's damit besser wird?

Die 2 erforderlichen O-Ringe bekommt man notfalls noch für viel weniger Geld. Normalerweise bekommt man die Druckregler damit problemlos wieder dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Hydraulik am CX und lange Standzeit kann ich die Erfahrungen mit Madames TD2 beisteuern der satte 20 Jahre eingelagert war und nun seit gut 1 Jahr wieder unterwegs ist. Direkt nach dem Kauf wurde natürlich das LHM gewechselt, die Brühe die drin war war eher braun als grün und sicherlich 25 Jahre alt. Der kleine Oktopus hatte sich auch schon zerlegt und wurde ebenfalls noch vor Inbetriebnahme ausgewechselt. Von den 6 Kugeln waren die vorderen Federkugeln kurz vor der Stillegung erneuert worden und glänzten so mit knapp 70 bar Restdruck. Alle anderen Kugeln waren noch die originalen von 1988 und sind nun mit Füllventilen ausgestattet und neu befüllt - sie hatten alle noch ausreichend Restdruck zur Neubefüllung und halten bislang tapfer durch. Die Hydraulikteile wie Druckregler und Federzylinder waren alle dicht, lediglich die Staubmanschetten der hinteren Federzylinder waren morsch und mussten ersetzt werden. Auch nach gut 1 Jahr sind hier keine Undichtigkeiten aufgetreten. Einzig der große Oktopus hat sich nach Inbetriebnahme langsam aber sicher aufgelöst, nach mehrmaligem Flicken habe ich hier vor einigen Wochen ein Neuteil von der CX-Basis verbaut, damit sollte nun erstmal wieder Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 01:21 schrieb hanomagf25:

.. eine Einschätzung über den Erhaltungswert meines CX abgeben...

Das hängt vom Ziel und den finanziellen Mitteln ab. 

Aus eigener Erfahrung, wenn man ein schönes Auto will, geht das nur wenn die Innenausstattung und die Karosserie top oder zumindest so gut sind, dass man nicht ewig neue Sitze sucht oder wegen der vielen getauschten Karosserieteile eine Neulackierung braucht. 

Endlos an Endspitzen und Radhäusern rumbraten ist sicher dann auch nicht sinnvoll. 

Hydraulik ist eher Nebensache, kostet nur Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...