Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrokleinwagen gesucht

Hervorgehobene Antworten

Unser 13 Jahre alter Smart lässt so langsam die Ohren hängen. Meine Frau möchte ein Elektro-Autochen, vielleicht sogar von Citroen. Es muss sehr klein sein (also keine SUV-Varianten) und auch außerhalb einer Stadt dienlich sein. Aber nicht dieser neue AMI, der nur 45 km/h schafft. 

Hat jemand so eine Kiste im Anschnitt und ist zufrieden damit?

zurigo

Dacia Spring?

vor 1 Stunde schrieb zurigo:

Unser 13 Jahre alter Smart lässt so langsam die Ohren hängen. Meine Frau möchte ein Elektro-Autochen, vielleicht sogar von Citroen. Es muss sehr klein sein (also keine SUV-Varianten) und auch außerhalb einer Stadt dienlich sein. Aber nicht dieser neue AMI, der nur 45 km/h schafft. 

Hat jemand so eine Kiste im Anschnitt und ist zufrieden damit?

zurigo

Hört sich an, als ob eine Zoe was sein könnte. Winzautos als E-Version sind schwierig, da kaum Platz für Akkus. E-Up! und Geschwister sollen ganz annehmbar sein, werden aber nicht mehr hergestellt. Also nur gebraucht zu haben.

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

E-Up! und Geschwister sollen ganz annehmbar sein, werden aber nicht mehr hergestellt.

Die gibt es noch, nur war die Nachfrage zu hoch.

Was ist mit dem e.Go? Lebt der noch?

https://e-go-mobile.com/e-go-life

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ego-mobile/e-go-life/

Und Smart bzw Twingo elektrisch?

Zitat

Elektroauto Renault Twingo Electric im Test: Smarter als der Smart? 

Der Twingo electric ist einer der wenigen wirklich erhältlichen E-Kleinstwagen. Er bietet mehr Reichweite und Platz als der Smart, auf dem er basiert.

https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Renault-Twingo-Electric-im-Test-Smarter-als-der-Smart-5051189.html

Zitat

Smartes Elektro-Stadtauto – bis auf den Antrieb: Smart EQ ForFour auf Testfahrt 

Smart ist jetzt zur Elektromarke geworden. Der ForFour soll zudem zeigen, ob ein viertüriger Smart widersinnig ist. Oder ist er sogar der bessere Smart?

https://www.heise.de/tests/Smartes-Elektro-Stadtauto-bis-auf-den-Antrieb-Smart-EQ-ForFour-auf-Testfahrt-4939710.html

Bearbeitet ( von Ronald)

Was ist mit C-zero oder Mitsubishi iMIEV? Reicht sowas von der Reichweite?

• 1 Monat später...
Am 1.11.2021 um 18:01 schrieb MatthiasM:

Dacia Spring?

Den Dacia Spring hat es gerade im Euro-NCAP-Crashtest übel zerlegt. Erscheint mir nicht empfehlenswert.

vor 15 Minuten schrieb citronateur:

Den Dacia Spring hat es gerade im Euro-NCAP-Crashtest übel zerlegt. Erscheint mir nicht empfehlenswert.

Der Smart wurde doch immerhin 13 Jahre alt. Selbstverständlich wird beim Nachfolger als erstes ein Crash passieren. Ist statistisch dann wohl überfällig.

Im Ernst: Wer kauft Autos zum Crashen? Wer auf die Frage die Hand hebt, sollte besser gar nicht fahren. Entweder, weil Angst keine gute Grundlage für den Strassenverkehr ist, oder weil die Befürchtung, es käme aufs Crashverhalten an, wohlbegründet sein könnte.

Gebrauchtwagen würden hier eigentlich immer schlecht abschneiden. Weil NCAP-Vorgaben jährlich ändern. Abgesehen davon, dass die NCAP-Sterne inhaltsleer sind, weil sie zu einem nicht unerheblichen Teil für Fahrassistenten vergeben werden. Sowas gehört nicht in einen Crashtest. Ob ein Fahrassistent vorhanden ist oder nicht, entnimmt man ganz simpel der Ausstattungsliste. Es ist nicht Aufgabe einer Testorganisation, das blosse Vorhandensein von Fahrassistenten zu beurteilen. Was er haben möchte, kann der Käufer selber entscheiden.

Wichtiger wäre, zu wissen, wie gut die Fahrassistenten funktionieren. Das aber testet NCAP gerade nicht.

Wie Crashsicher ein Auto sein muss, kann aber auch jeder selber entscheiden. Der 13jährige e-Smart war da sicher auch nicht besser als ein Dacia, und der war wohl gut genug, wenn er so alt wurde.

Bearbeitet ( von bluedog)

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Zitat

Für den Preis gibt es einen Stromer mit einer Basisausstattung - und wir meinen wirklich: absolut basic!

Eigentlich schon was ich suche! Naja, Klima und Sitzheizung fuer meine Liebsten, duerfen es schon noch sein. Leider viel zu klein. Das Teil in Dacia-Luxus : https://www.canoo.com/canoo wuerde ich nehmen! 

Zum Thema Crashsicherheit, wer Ente gefahren ist und es ueberlebt hat...

Bearbeitet ( von MatthiasM)

#

vor 27 Minuten schrieb bluedog:

Der Smart wurde doch immerhin 13 Jahre alt. Selbstverständlich wird beim Nachfolger als erstes ein Crash passieren. Ist statistisch dann wohl überfällig.

Der Statistik ist sowas völlig egal. Nur, weil Dein Haus heute nicht abgebrannt ist, bedeutet das nicht, dass es nie brennen wird. Und genauso wenig bedeutet ein einmal abgebranntes Haus, dass es nach dem Wiederaufbau nie wieder zu einem Brand kommen wird. Das ist alles "Ziehen mit Zurücklegen", um mal die Grundlagen der Stochastik zu bemühen.

vor 30 Minuten schrieb bluedog:

Im Ernst: Wer kauft Autos zum Crashen? Wer auf die Frage die Hand hebt, sollte besser gar nicht fahren. Entweder, weil Angst keine gute Grundlage für den Strassenverkehr ist, oder weil die Befürchtung, es käme aufs Crashverhalten an, wohlbegründet sein könnte.

(Fast) niemand kauft Autos zum Crashen. Trotzdem passieren täglich Unfälle. Die meisten von uns kennen sicherlich jemanden, der bei einem Verkehrsunfall zumindest so schwer verletzt wurde, dass er ins Krankenhaus musste und ein paar Wochen lang unter den Folgen zu leiden hatte. Mir fallen da leider einige Menschen ein. - Mir selbst ist zum Glück bisher nicht viel passiert, allerdings hat mich auch schon ein Autofahrer vom Rad geholt, als ich links abbiegen wollte.

Das Problem ist: Selbst wenn Du selbst wirklich immer alles richtig machst und der vorsichtigste und vorausschauendste Fahrer des Planeten bist, bietet das keine absolute Sicherheit. - Es reicht, wenn jemand anders einen schlechten Tag erwischt hat. Scheiße passiert einfach und Unfälle passieren ebenso einfach. Inwieweit Dich das persönlich beeindruckt und welchen Einfluss es auf Deine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Auto hat, ist natürlich Dir selbst überlassen. Deshalb schrieb ich ja:

vor 50 Minuten schrieb citronateur:

Erscheint mir nicht empfehlenswert.

Just my two cents.

Allzeit gute Fahrt!

vor 3 Minuten schrieb citronateur:

Das Problem ist: Selbst wenn Du selbst wirklich immer alles richtig machst und der vorsichtigste und vorausschauendste Fahrer des Planeten bist, bietet das keine absolute Sicherheit. - Es reicht, wenn jemand anders einen schlechten Tag erwischt hat. Scheiße passiert einfach und Unfälle passieren ebenso einfach. Inwieweit Dich das persönlich beeindruckt und welchen Einfluss es auf Deine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Auto hat, ist natürlich Dir selbst überlassen. Deshalb schrieb ich ja:

Das Problem hatte man mit dem 13jährigen kleinst-Vorgänger auch. War kein Grund zum Wechseln. Soll dann aber ein Grund für einen Nichtkauf eines neuen werden? Woher die plötzliche Angst?

So langsam hängst Du mich ab. Es ist lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Smart in den damaligen Sicherheitstests dermaßen schlecht abgeschnitten hätte. Abgesehen davon sind 13 Jahre eine lange Zeit. Da verändern sich Menschen schon mal und entwickeln eine andere Sicht auf die Dinge. Kriterien, die damals nicht schwer gewichtet wurden, können heute entscheidend sein.

In dem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht, ich habe vorhin nur vergessen, darauf einzugehen:

vor 46 Minuten schrieb bluedog:

Wichtiger wäre, zu wissen, wie gut die Fahrassistenten funktionieren. Das aber testet NCAP gerade nicht.

Nichts ist gefährlicher als ein schlecht programmiertes Assistenzsystem, das felsenfest davon überzeugt ist, recht zu haben.

vor 6 Minuten schrieb citronateur:

Es ist lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Smart in den damaligen Sicherheitstests dermaßen schlecht abgeschnitten hätte.

Wohl nicht. Der heutige Dacia damals aber auch nicht.

Der Smart heute hätte kaum eine bessere Bewertung erreicht, als ein moderner Dacia. Darauf wollte ich hinaus, und der Smart hat ja "bis gestern" auch gereicht.

Bearbeitet ( von bluedog)

Am 1.11.2021 um 17:50 schrieb zurigo:

Unser 13 Jahre alter Smart lässt so langsam die Ohren hängen. Meine Frau möchte ein Elektro-Autochen, vielleicht sogar von Citroen. Es muss sehr klein sein (also keine SUV-Varianten) und auch außerhalb einer Stadt dienlich sein.

Honda e wäre mein Favorit. Stadauto mit Wohnzimmerfeeling, auch nur wenig Reichweite, aber durchaus mit habenwill-Faktor.

Fiat 500 würde mir da auch einfallen. Gibts auch mit e-Antrieb.

Ford Focus, auch den gibts elektrisch, hat aber nur eine kleine Reichweite. Vielleicht aber schon zu gross.

Und was ist daran so furchtbar?

vor 13 Minuten schrieb bluedog:

Honda e wäre mein Favorit. Stadauto mit Wohnzimmerfeeling, auch nur wenig Reichweite, aber durchaus mit habenwill-Faktor.

...

Hatte ich mal für einen Tag.

Toll: Bedienung, Armaturenbrett mit durchgehendem Screen, unauffällige Fahrassistenten, Gute Beschleunigung (ok, hatte den Stärksten für die Testfahrt), sehr gute Handlichkeit. Die Screens sind hochauflösend und derzeit State of the Art.

Weniger Toll: Reichweite (217 km bei Volladung, bei Autobahn mit 120 ist schon bei gut 100km Schluss), Rest des Interieurs gut gemacht, aber eher spartanisch, wenig Platz, Lehne nur ungeteilt vorklappbar, und der Preis: Für den Vorführer, voll ausgerüstet, mit 6000km und glaub 5 Monate alt, wollte das Autohaus immer noch knapp 40'000 CHF.

Federung eher hart aber herzlich.

Den aktuellen Zoe, den ich fuhr, ist fühlbar komfortabler, aber auch etwas träger und fühlbar langsamer (135 zu 171 PS), hat deutlich bessere Raumausnutzung, viel mehr Reichweite, und ist voll gerüstet schon für 25k erhältlich. 

Ich würde zum Zoe tendieren.  Beim Verbrauch gaben sich beide nicht viel. 

Hatte lange auch mal einen Zweitürer und bin froh, wieder vier Türen zu haben, finde es einfach praktischer. Deswegen kein Smart 2-türig. Wenn Reichweite kein Thema ist und es günstig sein soll: VW E-Drillinge (Citigo, Up, Mii), E-Twingo oder Dacia Spring. 

Just my 2 cents.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.