Zum Inhalt springen

Adblue


Kronberger

Empfohlene Beiträge

Wenn man den Nachrichten glauben kann, wird Adblue demnächst knapp. Hersteller haben die Produktion auf Grund der hohen Erdgaspreise eingestellt oder reduziert.

 

Also besser bevorraten …


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Kronberger said:

Wenn man den Nachrichten glauben kann, wird Adblue demnächst knapp. Hersteller haben die Produktion auf Grund der hohen Erdgaspreise eingestellt oder reduziert.

 

Also besser bevorraten …


 

Knapp wirds deswegen, weil sich die Leute aus Angst vor Knappheit bevorraten. Antisoziales Verhalten. Macht, was ihr wollt.

Tipp am Rande: Adblue wird lediglich zur Abgasnachbehandlung eingespritzt und ist zum Betrieb des Fahrzeugs nicht notwendig. Ausprogrammieren, fertig.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Tipp am Rande: Adblue wird lediglich zur Abgasnachbehandlung eingespritzt und ist zum Betrieb des Fahrzeugs nicht notwendig. Ausprogrammieren, fertig.

Antisozial und illegal. Aufforderung zu einer Straftat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Knapp wirds deswegen, weil sich die Leute aus Angst vor Knappheit bevorraten. Antisoziales Verhalten. Macht, was ihr wollt.

Ich war aus Versehen anitsozial. Ist das auch verwerflich? Bei Aldi gab es das Zeug vorletzte Woche. Obwohl ich eigentlich immer an einer Zapfsaeule nachfuelle, habe ich mal einen Kanister gekauft. Fuer Notzeiten :). Das diese so schnell eintreten haette ich nicht gedacht.

Ich glaube aber nicht an einen echten Mangel! Wegen der hohen Kosten hat man die Produktion gedrosselt und nicht die Produktionsstaetten abgebaut. Harnstoff ist einer der am meisten herstellten Chemikalien weltweit. Mit Geld kann man die Chemiefirmen sicher ueberreden die Produktion wieder hoch zu fahren. Die Kosten pro Kilometer beim KFZ sind doch ohnehin vernachlaessigbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Klopapier für 3-6 Monate im Haus. Schon immer. Und mehrere Kanister Scheibenwaschflüssigkeit, reicht für Jahre. Es ist nie verkehrt, an Übermorgen zu denken.

20 minutes ago, Auto nom said:

Antisozial und illegal. Aufforderung zu einer Straftat.

Versteh darunter, was du willst. Mit einem Auto mit drei Rädern kannst du nicht fahren*. Wenn ein Birnlein durchgebrannt ist, schon. 

Ich mag nur Panikmache nicht so recht leiden. Ein Berufskollege meinte vor ein paar Wochen auch, ich sollte jetzt unbedingt Dünger kaufen sonst krieg ich im Frühjahr vielleicht nix mehr. Ich bleibe entspannt. Im Frühjahr wirds für mich Dünger zu kaufen geben, genauso wie es morgen Adblue für deine Dieselkutsche zu kaufen gibt.

*ausser wenns ein Hydrauliker ist :P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch absolut keine Aufforderung zur Straftat! 

Schwinge beschreibt doch nur das, was technisch machbar ist! 😊 Und etwas technisch zu beschreiben und zu erklären, ist doch nicht illegal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe gestern 15l Adblue an der Zapfsäule in meinen Ducato getankt - für 0,59€/l. Hier in der Pfalz steht eine schöne große Harnstoffanlage der BASF. Ich vermute mal, daß die wissen, daß sie ihre Produkte ohne LKW nicht vom Hof bekommen und werden schon genug davon produzieren, um sich nicht den Ast abzusägen auf dem sie sitzen. Da Harnstoff ein Erdgasfolgeprodukt ist, aber sicher nicht mehr für 0,59€/l - aber so what. 
Auf der anderen Seite bin ich aber echt überrascht, wieviel Adblue sich unserer Ducato (180ps, Automatik) so genehmigt. Ohne exakte Zahlen schätze ich so knapp über 0,5 Liter / 100km. Das finde ich sehr viel.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 96er:


Auf der anderen Seite bin ich aber echt überrascht, wieviel Adblue sich unserer Ducato (180ps, Automatik) so genehmigt. Ohne exakte Zahlen schätze ich so knapp über 0,5 Liter / 100km. Das finde ich sehr viel.

Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Je nach Auslegung des Motors sind es etwa 3-5% des Kraftstoffverbrauchs. LKWs, die sehr verbrauchsoptimiert ausgelegt sind, brauchen so 5%, PKWs eher 3%, um eine effiziente Reduzierung der Stickoxide zu erreichen. Also entweder trittst Du immer drauf wie's Lottchen oder Du verschaetzt dich. 

Bei unserem 308SW sind es ziemlich genau 3%, also so 0,15 l/100km.

Fahrzeuge vor 6d temp sind kein Vergleich, weil sie die Reinigung meistens abgeschaltet hatten. Betrug also!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Mein Boxer, Euro 6, nimmt so 10 l auf ca. 9000 km. 

Das sind so 1,4% des Kraftstoffbedarfs. Das ist wohl der Unterschied von Euro 6 und Euro 6d temp:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Je nach Auslegung des Motors sind es etwa 3-5% des Kraftstoffverbrauchs. LKWs, die sehr verbrauchsoptimiert ausgelegt sind, brauchen so 5%, PKWs eher 3%, um eine effiziente Reduzierung der Stickoxide zu erreichen. Also entweder trittst Du immer drauf wie's Lottchen oder Du verschaetzt dich. 

Bei unserem 308SW sind es ziemlich genau 3%, also so 0,15 l/100km.

Fahrzeuge vor 6d temp sind kein Vergleich, weil sie die Reinigung meistens abgeschaltet hatten. Betrug also!

Fiat gibt 5% des Kraftstoffverbrauchs an - und das sind bei mir 12l/100km (4,5t, Sonderaufbau mit Riesenstirnfläche). Das passt schon irgendwie. Dennoch empfinde ich das als sehr viel. Mercedes gibt für den Sprinter 1,5% an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 96er:

Mercedes gibt für den Sprinter 1,5% an.

Mit 6d temp oder besser? Dann betruegen sie immer noch! 

Bei dir waeren es 4%, das ist ein realistischer Wert! 

Real kostet es dich wahrscheinlich noch nicht mal Geld. Mit der Harnstoffeinspritzung kann man Motoren noch effizienter machen ohne das die Stickoxide extrem hoch werden. Was Du also an Harnstoff bezahlst, sparst Du an Diesel ein. Nervig ist nur wenn der Harnstofftank zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Ausgangsthread zurück zu kommen :

AdBlue scheint das neue Klopapier zu sein. Wie viel Menschen mußten letztes Jahr mit voller Unterbuxe raumlaufen ? Genau niemand. So wird es auch jetzt beim AdBlue sein.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...