Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lima zickt

Hervorgehobene Antworten

Hallo BXperten, 

bin mit meinem Silberfisch auf Tour in Süddeutschland,  gestern Abend beim Anlassen zur nächsten Etappe habe ich festgestellt,  dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht. Leuchtete knallrot. Kabelanschlüsse überprüft bei Taschenlampenlicht, keine Auffälligkeiten. Auch die Riemen sitzen wie sie sollen. Einem Reflex folgend habe ich der Lima mit dem Hammer ein paar zärtliche Schläge versetzt und siehe da - Kontrollampe geht nach dem Starten aus wie immer. Glimmt auch nicht. War das jetzt trotzdem - buchstäblich- ein Warnsignal, dass die Lima bald den Geist aufgibt, oder eine kleine Unpässlichkeit, über die ich mir keine Gedanken machen muss?

Viele Grüße

R.

Vor jeder Fahrt sicherstellen dass der Hammer mitfährt, dann ist alles gut. Zumindest bis (vermutlich) die Kohlen ganz runter sind.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Hammer ist immer dabei, man weiß ja nie. Dann werde ich wohl zeitnah den Regler wechseln. Gab zum Glück auf der Reststrecke von rund 500 Kilometern keine Auffälligkeiten mehr... .

Viele Grüße
R.

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb ringelhuth:

Dann werde ich wohl zeitnah den Regler wechseln.

neue Kohlen dürften reichen. Der Wechsel ist einfach, wenn Du löten kannst. Und guck Dir bei der Gelegenheit die Schleifringe an.

Grüße
Andreas

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Und guck Dir bei der Gelegenheit die Schleifringe an

Wenn die Kohlen runter sind, sind die Schleifringe auch am Ende. So sollten abgedreht werden, wenn der Durchmesser noch reicht. Dabei werden natürlich auch gleich die Zwischenräume der Pole gereinigt. Wenn man schon soweit ist, können auch gleich die Lager gewechselt werden. Oder ne Polen-Lima einbauen.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn die Kohlen runter sind, sind die Schleifringe auch am Ende.

bei Valeo vielleicht, bei Mitsubishi halten die Schleifringe sehr lange. Wobei ich nicht weiß, welche Lichtmaschinen der BX hatte. Ansonsten klar, neue Lager und alles reinigen sind sicher gute Maßnahmen.

Grüße
Andreas

Bei Valeo bestimmt. Gibt es aber als kompletten Satz incl. Kohlen. Nur lohnt das oft die Arbeit nicht, Lima zerlegen, neu lagern, Schleifringe auswechseln samt Regler, dafür müßte die Ersatzlima schon ganz arg teuer sein.

Jens

Viel zu viel Aktionismus, Regler für die Valeo bekommt man für unter 10,-€, damit hielt meine dann nochmal weit über 200000km bis sie in Estland endgültig mit Lagerschaden die Flügel streckte. Eine neue kostet für meinen XM ca. 100,-€, sogar mit 120A statt 70A, da mach ich mir nicht die Arbeit die selber zu lagern und was abzudrehen wenn es überhaupt noch möglich ist.

Den Regler kann man am Auto austauschen, man muss halt die Batterie vorher abklemmen, wenn die dann wieder lädt isses gut, wenn nicht kommt ne andere rein.

Die Mitsubishi Limas mag ich nicht ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.