Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kugelkopf Achsschenkelbolzen CITROËN 3640.74

Hervorgehobene Antworten

Wollte mal fragen, habe heut beim Reifenwechsel gesehen das Fett au der Felge usw ist,

Manschette der Antriebswelle sauber gemacht und nichts gesehen ob diese gerissen ist nein war Sie nicht.dann schaute ich auf die oben genanntes Teil es ist defekt.

Nun zu meiner Frage: kann ich dies selber wechseln, auf was muss ich achten und muss ich danach etwas einstellen lassen.Könnte mir jemand eine Anleitung senden ( Aus-Einbau )

Über Infos würde ich mich freuen besten dank.

MFG Dirk

55 minutes ago, Kawa01 said:

[...] kann ich dies selber wechseln [...]

Klar, sofern du über ausreichende kognitive und motorische Fähigkeiten sowie geeignete Hilfsmittel (Werkzeug) verfügst.

Drehmomente usw hier:

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

Oberes Gelenk kann man selber wechseln. Dafür muss der Achsschenkel abgebaut werden inkl. Bremsanlage. Um das Gelenk ab zuschrauben benötigt man spezielles Werkzeug. Teilenr vom Werkzeug bei Citroen lautet: 9780Q7. Bei mir habe ich Sidem R10093 (habs um 10€ bekommen) verwendet. Funktionieren sollte auch Asta A-LBJ60.

Gas Gelenk ist ins Aluminium eingeschraubt -> je nach dem wie oxidiert die Teile sind, kann es passieren das man auch das Gewinde aus dem Aluminium mitrauszieht. In diesem Fall müssten eigentlich  komplette Halter (365604 bzw. 365704) erneuert werden.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Drehmomente usw hier:

Da sind leider nur die Unterlagen bis zum C5 II vorhanden.

Die Reparatur verlangt nach einer ordentlich ausgerüsteten Werkstatt.
Zuerst den Dicken aufbocken und Fahrwerk drucklos machen oder zumindest auf die unterste Stellung bringen. 
Bremsen ab und Antriebswelle lösen. Spurstange lösen und unteres Gummilager. Wenn die linke Seite repariert werden soll, muss beim Schalter das Getriebeöl abgelassen werden. Koppelstange demontieren. 
dann sollte der Achsschenkel rausgehen.

Der Rest geschieht an einem großen Schraubstock. Die Schrauben des unteren Traggelenks sind eingeklebt und müssen zum Lösen erhitzt werden. Ich schweiße zum Lösen des Traggelenks ein große Nuss drauf und löse es mit einer 3/4“-Knarre. Vorher eventuell mit einem Brenner den Achsschenkel erhitzen. Ich hoffe, nix vergessen zu haben.

Die Anzugsmomente kann ich bei Bedarf raussuchen.

Gruß Jens 

• Ersteller

Tausend dank für eure Hilfe, denn das muss ich mal sagen : das andere, wo das wissen nicht haben aufgeschmissen sind.

😀😀😀

MFG

Dirk

Bei mir ging das obere auch nur mit bolzen abschneiden + Mutter aufschweissen runter, hab die ausgebauten Achsschenkel in eine lokale freie cit-werke gebracht da das meine Möglichkeiten übersteigt. Das Spezialwerkzeug ist eher fürs anziehen der neuen Lager mit korrektem Drehmoment wichtig ;)

Anschließend war noch eine Gewinde Feile nötig da das alugewinde etwas gelitten hatte und die neuen traggelenke sonst nicht sauber reingegangen wären.

Fall du die Drehmomente brauchst schreib mir eine PN mit deiner Mail!

• Ersteller

Hallo baustroverteiler, habe dir geschrieben.

besten dank gruß Dirk.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.