Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsen entlüften, einfache Frage

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bin gerade dabei, die Hydraulik-Flüssigkeit bei meinem Xantia x1 zu wechseln und will bei dieser Gelegenheit auch die Bremsen entlüften. Ich will das auf einer Bühne machen und gut vorbereitet sein, kann aber mit meinen 78 Lenzen nicht mehr so schnell mal eben vorher nachsehen. Meine Frage ist: Wie ist der Schlauchanschluss an den Nippeln beschaffen, welche Flanschlänge, welcher Durchmesser? Wie öffnet man das Ventil?

P.S.

Meinen neu erworbenen Xantia x1, Bj. 94, 191000km, habe ich von meinem türkischen Nachbarn, Autohändler, fast geschenkt bekommen. Er sollte verschrottet, bzw zerlegt werden. Ich habe ihn zugelassen, eine Autowäsche gemacht und bin zum TÜV gefahren. Ich habe die Plakette ohne Beanstandung bekommen. Die Prüfer konnten sich garnicht beruhigen, in welch gutem Zustand mein Auto ist.

Herzliche Grüße, Herbert

Zitat

Meine Frage ist: Wie ist der Schlauchanschluss an den Nippeln beschaffen, welche Flanschlänge, welcher Durchmesser? Wie öffnet man das Ventil?

Wenn ich das richtig erinnere würde der Überlaufschlauch vom LHM- Fass passen. Das Ventil öffnest du vorsichtig mit einem kleinen Maulschlüssel ( Größe weiß ich gerade nicht ). Wenn du einen geschlossenen Schlüssel hast läufst du nicht Gefahr das Ventil rund zu drehen.  

Die Fachleute hier mögen mich korrigieren, sofern ich falsch liege.

Bearbeitet ( von Hundetaxi)

Also du muss den Xantia erstmal in die Höchststellung bringen. Dann den Motor laufen lassen. Dann hinten rechts anfangen Rad ab dann siehst Du den Entlüftungsnippel am hinteren Bremssattel. Da passt ein 8mm Schlüssel drauf. Ich steck auf den Nippel immer ein 6mm Kraftstoff Schlauch und leite das Lhm in ein Gefäß .Beim Entlüften Motor an und dir Bremse betätigen ich nehm immer ein kleines Stück Dachlatte und Klemm diese zwischen Sitz und Pedal . Wenn da geschehen ist, Bremsnippel auf und Laufen lassen. Normal wenn Du das Lhm komplett wechseln willst kannst Du auf diese Weise den Xantia leerpumpen .mfg

Hallo Herbert,

laufender Motor, Wagen in Höchststellung, Reservoir etwas über Maximum befüllen. Das Bremspedal muss gedrückt werden, durch einen Helfer oder eine passende Stange.

Nippel vorsichtig öffnen, Schlüsselweite irgendwo zwischen 7 und 9 mm, eventuell vorne/hinten unterschiedlich, das siehst Du ja selbst. Laufen lassen bis frisches, hellgrünes LHM kommt. Nippel schließen. Xantia: Vorne links, vorne rechts, hinten links hinten rechts. Dann erst die Bremse loslassen.

Hinten links viel laufen lassen, mindestens einen halben Liter, die Leitungen sind insgesamt 10 Meter lang. Dann hinten rechts nur noch wenig (es geht nur um das kurze Stück vom Verteiler zum Bremssattel). Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut.

Abschließend den LHM-Stand prüfen.

Grüße
Andreas

Nippel hat 8mm. Ich löse immer erst mit einer Rätsche und 8er Nuss. Gabelschlüssel greift nur an zwei Flächen und schwupss ist das 8-Kant des Nippels rund. Wenn der Nippel sich bewegt und der Schlauch drauf ist da benütze ich einen Gabelschlüssel

vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

..und schwupss ist das 8-Kant des Nippels rund. 

Ja, der 8-Kant ist besonders empfindlich 😅! Mit einem Ringschluessel, am besten mit der moderen 6-kantform, die an den Flanken greift,  oder einem Hydraulikschluessel, dreht man die Entluefter und Leitungsanschluesse nicht so schnell rund.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Und nicht abreißen. Wenn fest, Hitze und/oder Hammer. Gewinde der hinteren Entlüftungsnippel reinigen und einfetten.

• Ersteller

Da ist noch eine wichtige Frage: Müssen die Räder abgenommen werden? Alle gleichzeitig? Muss der Wagen komplett hochgebockt sein?

Räder müssen ab, wenn du von außen nicht an die Entlüfterschraube kommst. Vorne kommt man meist von innen dran, ist mir aber zu fummelig, Rad ist schnell ab.

Alle gleichzeitig, oder eins nach dem andren, kannste dir raussuchen.

Federung auf Höchststellung, ob und wie du den Bock hochbockst, darfst du dir selbst aussuchen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.