Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizung C6, es kommt nur kalte Luft

Hervorgehobene Antworten

Die Heizung bei meinem C6 Diesel geht nicht mehr. Es kommt nur kalte Luft. Woran kann das liegen?

Noch Wasser im Kühlsystem? Ohne geht auch die Heizung nicht mehr. 

...oder die elektrischen Stellklappen für die Temperatursteuerung sind defekt.

Zu Reeen's Beitrag: Ich hatte vor zwei Wintern genau diesen Effekt wegen eines undichten Thermostat-Gehäuses: Schleichender, von außen kaum sichtbarer Kühlmittelverlust, der Blick in den Ausgleichsbehälter offenbarte schließlich einen stark abgesunkenen Flüssigkeitsstand.

Fahrer und Beifahrer Seite der selbe Effekt? 

Dann vermutlich zu wenig Flüssigkeit im System.. 

Bei Unterschieden links zu rechts kann es ein Stellmotor für die Mischklappe sein oder auch eine defekte Mischklappe selbst.. 

Grüße marinkoc6

• Ersteller

Danke für die Infos.

Es war zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter. Es fehlten 3 Liter.

Ich habe das Wasser neu aufgefüllt und bin danach ca. 20 km damit gefahren. Danach musste ich wieder 1,2 Liter nachfüllen.

Der C6 hat viele Sensoren.  Viele Wichtige und unwichtige Dinge werden elektronisch angekündigt. Dass es für den Kühlwasserverlust keine Anzeige gibt, wundert mich. Außerdem hätte eigentlich doch auch das Kühlwasser zu heiß werden müssen? Da muss doch eine Anzeige kommen, wenn zu wenig oder kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist?

Was mich wundert ist auch, dass die letzte Werkstatt vor 4 Wochen 2 Kühlwasserschläuche ersetzt hat, obwohl ich wegen der Bremsen und dem Ersatz von Federkugeln in der Werkstatt war.

vor 1 Minute schrieb ACCM Christian Boysen:

Da muss doch eine Anzeige kommen, wenn zu wenig oder kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist?

Nö.

Kann man aber nachrüsten...

vor 2 Minuten schrieb ACCM Christian Boysen:

Was mich wundert ist auch, dass die letzte Werkstatt vor 4 Wochen 2 Kühlwasserschläuche ersetzt hat

Und dann wundert Dich der Kühlwassermangel? Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

vor 1 Minute schrieb ACCM Christian Boysen:

Außerdem hätte eigentlich doch auch das Kühlwasser zu heiß werden müssen

.....der Fühler für eine zu hohe Wassertemperatur funktioniert nur mit einem korrekten Kühlmittelstand. Verliert die Kiste Wasser ist dort wo sich der Fühler befindet kein Wasser mehr - die Zitronen Speziallisten wissen schon warum - nur der nachrüstbare "Kühlmittelstand-Sensor" ist hier hilfreich.

Bei dem von Dir beschriebenen Kühlmittelverlust muss das Ding durch ordentlich tropfen.

Abhilfe:

System abdrücken (Werkstatt) - Fehler beheben und ordentlich entlüften.

gehen wir mal von einem V6 Diesel aus. Da wären, neben der Kontrolle ob die getauschten Schläuche richtig sitzen, Thermostat und Kühlwasserrohr im Radkasten, die ersten Kandidaten. 

Die Nachrüstung des Kühlwasserstandsensors scheitert im Übrigen inzwischen oftmals an der sehr schlechten Vergfügbarkeit. Neu gibt es ihn schon lange nicht mehr und ob das Verbauen eines Gebrauchtteils eine sinnvolle Alternative ist, muss jeder für sich selbst überlegen. Die Sensoren haben übrigens gerne gesponnen; in meinen früheren C6 hatte Jens Behn einen (neuen) Sensor eingebaut, der sb und zu unbegründet zu niedrigen Stand gemeldet hat. 

Und er scheitert an der bei ab 2009 weggefallenen Möglichkeit der Einspeicherung. 

roman 

Mein HDI 3 Liter ist Ende 2010

mein Freundlicher hat das zuwege gebracht.

den Sensor eingebaut und gespeichert...

vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

Und er scheitert an der bei ab 2009 weggefallenen Möglichkeit der Einspeicherung. 

roman 

das ist falsch. Beim HDI 240 ist alles fertig vorgerüstet. Man muss nur an der richtigen Stelle anschliessen und es funktioniert ohne irgendwas einzuspeichern, im Gegensatz zum HDI205. 

Ok, beim 2,7 ist das leider nicht so. Es fehlt der Unterpunkt im Menu. 

roman

Bei meinem 2009er HDI240 wird es gerade durch Jens Behn gemacht.

... bitte folgenden Link für den C6 HDI 2,7 ansehen - die dazu erstellte PDF-Datei kann von Mitgliedern heruntergeladen werden.

Ob es den verwendeten Sensor 1306E3 noch gibt? Wahrscheinlich auch durch ähnliche ersetzbar.

Link:http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?27697.15

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.