Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 zum Stromsparen auf den Bauch legen?

Hervorgehobene Antworten

Da ich seit Corona nicht mehr täglich fahre, hat mir mein Mechaniker geraten, ich solle das Auto beim Abstellen in der Garage immer auf die unterste Höheneinstellung runter fahren, damit die Pumpe nicht zwischendurch immer nachpumpen muss. 😳

Jetzt bin ich verwirrt. 

Die Pumpe geht zwar elektrisch,  aber springt die beim abgestellten Fahrzeug tatsächlich zwischendurch immer mal an?

Mythos oder Wahrheit 🤨

Was sagt ihr zu der Theorie?

LG aus Wien 

Ok ich weiß nicht, wie das beim C6 ist, aber bei meinem C5 springt die Pumpe erst an, wenn ich aufschliesse (zumindest kriege ich es nicht mit, ob er zwischendurch nachpumpt). Und Stromsparen, naja, Batterie ab oder eben an ein Ladegerät, dass bei voll auf Erhaltungsladung geht (was sicher besser wäre als oftmaliges Abklemmen).

Gruß DonnerXM

• Ersteller

Ja, prinzipiell beim C6 genauso.  Pumpe springt nach dem Aufsperren  an. Aber was passiert zwischendurch?

Batterie abklemmen ist ganz schlecht. Da müsste ich jedes Mql wieder die ganze Initialisierung der Funktionen durchlaufen lassen. 

Dauerladegerät wäre definitiv die beste Lösung,  nur hat meine Gemeinschaftsgarage keinen Stromanschluss.

LG aus Wien 

vor einer Stunde schrieb C6Wien:

beim abgestellten Fahrzeug tatsächlich zwischendurch immer mal an?

Es ist zumindest dann der Fall wenn der Wagen zb in Einzelgarage abgestellt ist und man entweder unverschlossen die Tür aufmacht oder per FB aufsperrt, dann springt wirklich die Pumpe an.. 

Dies wird bei Position ganz unten schlicht einfach unterdrückt.. 

Grüße Marinko

Zum Stromsparen: C6 per Schlüssel verschliessen, damit ist die Alarmanlage ausgeschaltet.

Für längeres abstellen: "Shunt-Sicherung" umstecken.

Wenn man monatelang nicht fährt, sinkt er bis ganz unten ab. Dein Mechaniker hat da nicht Recht. Es wird nicht "nachgeregelt"...

vor 4 Stunden schrieb C6Wien:

Da ich seit Corona nicht mehr täglich fahre, hat mir mein Mechaniker geraten, ich solle das Auto beim Abstellen in der Garage immer auf die unterste Höheneinstellung runter fahren, damit die Pumpe nicht zwischendurch immer nachpumpen muss. 😳

Jetzt bin ich verwirrt. 

Die Pumpe geht zwar elektrisch,  aber springt die beim abgestellten Fahrzeug tatsächlich zwischendurch immer mal an?

Mythos oder Wahrheit 🤨

Was sagt ihr zu der Theorie?

LG aus Wien 

Die Theorie ist tatsächlich falsch.

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Wenn man monatelang nicht fährt, sinkt er bis ganz unten ab. Dein Mechaniker hat da nicht Recht. Es wird nicht "nachgeregelt"...

Mein C6 steht seit einem Jahr wegen Motordefekt in Höchststellung und ist seitdem um keinen Millimeter abgesunken.

Die Batterie ist abgeklemmt.

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mein C6 steht seit einem Jahr wegen Motordefekt in Höchststellung und ist seitdem um keinen Millimeter abgesunken.

Die Batterie ist abgeklemmt.

der wartet halt und denkt sich: "Hoffnung stirbt zuletzt, i bleib schön stur oben, vielleicht richtet er doch mal mein Herz wieder her". 

Bearbeitet ( von thomasmu)

Ist ja noch nicht abschließend geprüft…

Ich vermute aufgrund der Schilderung, daß es ein Problem mit der Leistung der Batterie gibt. Würde mal hierauf den Fokus legen, solange hier kein Diesel im extremen Kurzstreckenbetrieb betrieben wird, wird es ein Problem mit Stromverbrauch, Aufladung oder der Batterie selbst geben.

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich vermute aufgrund der Schilderung, daß es ein Problem mit der Leistung der Batterie gibt. Würde mal hierauf den Fokus legen, solange hier kein Diesel im extremen Kurzstreckenbetrieb betrieben wird, wird es ein Problem mit Stromverbrauch, Aufladung oder der Batterie selbst geben.

Es wurde doch gar kein Problem beschrieben - nur der unzutreffende Tipp eines Mechanikers…

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Es wurde doch gar kein Problem beschrieben - nur der unzutreffende Tipp eines Mechanikers…

Ganz unzutreffend finde ich nicht.. 

Auch wenn der Wagen nun eine längere Zeit stand, ist der Umstand trotzdem gegeben bei normalen Fahrzeughöhe.. 

Beim aufsperren würde zuerst die Pumpe anlaufen.. 

Bei Fahrzeughöhe ganz unten oder ganz oben wäre es nicht der Fall und dementsprechend schonender für Batterie..

Hatte mich auch schon geärgert weil man Mal eben schnell was aus dem Auto holen musste..

So hat man dann den ganzen Saft für den Motorstart und kann danach während des Motorlaufs unbekümmert die Fahrzeughöhe einstellen.. 

Grüße Marinko

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Richtig, aber ohne Anlaß kommt so ein Tipp wahrscheinlich nicht zustande. 

wie schaut es mit den Federzylindern aus? Ist es ggf. besser wenn die Kolbenstangen ganz im Zylinder sind? So von wegen Rostbildung auf den Kolbenstangen?!

Da rostet nix. Und wenn, dann liegt es nicht an den Kolbenstangen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.