Zum Inhalt springen

Unterschiede Xantia-Lenkgetriebe


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die meisten wissen es, es gibt beim Xantia fünf unterschiedliche Lenkventile. Ich würde gerne die Daten sammeln (nur für Linkslenkung). Unterschiede gibt es offenbar in der "Oberfläche des Lenkventils" (vermutlich die Oberfläche, auf die das LHM drückt).

Teilenummern:

Bis Orga 6778:
• 4048 F9, blau: 6-Kolben-Pumpe
• 4048 H6, blau: 6+2-Kolben-Pumpe und Antisink

Orga 6779 bis 7126:
• 4048 H6

Orga 7127 bis 7510:
• 4048 H6 (außer TCT, 2.1 TD, V6)
• 4048 L0, grün (nur TCT, V6, 2.1 TD)

Ab Orga 7511 (auch X2)
• 4048 P1, weiß

Oberfläche des Lenkventils:
• 1.6i, 1.8i, 18i 16V, 2.0i Automatik, 2.0i 16V, 1.9D, 1.9TD: 4,2 cm²
• TCT, 2.1 TD: 6 cm²

Kann man die Lenkventile äußerlich unterscheiden? Was ist (außer der Fläche) der Unterschied?

Am Rande: Je nach Motor und Karosserieform gibt es entweder 80,5 mm Funktionsweg der Zahnstange und 3,2 Lenkradumdrehungen (Ende-Ende) oder 74,3 mm Funktionsweg der Zahnstange und 3,0 Lenkradumdrehungen (Ende-Ende)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, zu den Lenkzylindern hatte ich mir mal vermerkt: (Hatte nur X1 betrachtet):

laut Citr. Gibt es verschiedene Servo-Lenkzylinder:   (Der Hub ist begrenzt im Servozylinder)
X1: beim 1,6 & 1,8 & 1,8-16V & 2.0-mechanikGetr. & 1,9D und 1,9TDLinkslenkung  ist der Funktionsweg der Zahnstange 80,5mm = 3,2 Umdr, Innenradwinkel 38,5° Außenradwinkel 34,5°
X1: beim 2.0 automatikGetr. & 2.0-16V & 1,9TD Rechtslenkung und 2,1TD & alle Break  ist der Funktionsweg der Zahnstange 74,3mm = 3,0 Umdr, Innenradwinkel 35° Außenradwinkel 32°

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, außerdem haben TCT, 2.1 TD und V6 (=ML5-Getriebe) den "dicken" Lenkzylinder, an den entsprechend die dickeren Spurstangen gehören.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu den Lenkventilen hatte ich folgendes vermerkt:

laut Citr. gibt es verschiedene Lenkventile:  (alle haben 8 Zähne)
6-Kolbenpumpe // 6&2-Kolbenpumpe // Rechtslenkung  // 
Bei 6&2-Pumpe sind alle LV  gleich, außer 6cyl.Motor.
X1: beim 1,6 & 1,8 & 1,8-16V & 2.0 - mechanik&automatikGetr. & 2.0-16V & 1,9D und 1,9TD  ist die aktive Oberfläche 4,2cm2   (gilt für Limo & Break)
X1: beim TCT und 2,1 TD  ist die aktive Oberfläche 6cm2  (gilt für Limo & Break)
X1: beim V6 ein spezielles Gehäuse mit 4 PTFE Dichtringen ´drin.
Zusätzlich gibt es beim Lenkventil 2 verschiedene Anschlüsse der Zuführleitung, abhängig vom Baujahr bzw. der Orga-Nr., die sich aber einfach mit dem aufgeschraubten Sockel austauschen lassen.
Ventilkennzeichnung: Blau: 6-Kolbenpumpe-bis11/93, Rot: 6+2-Kolbenpumpe-ab11/93;   Weiß: 6+2-Kolbenpumpe-ab Modelljahr96
P.S.: Bis einschl. Modelljahr 1995 gab es noch eine mechanische Lenkung (6 Zähne und 81,3mm Zahnstangenfunktionsweg)

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ACCM Fred:

P.S.: Bis einschl. Modelljahr 1995 gab es noch eine mechanische Lenkung (6 Zähne und 81,3mm Zahnstangenfunktionsweg)

und immer ohne Antisink, aber das nur am Rande.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe ich das richtig, das alle Lenkventile dieselbe Übersetzung haben (3,2 Umdrehungen bzw. 3,0 beim Servozylinder mit reduziertem Hub)?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das bis jetzt verstanden.
Nur über das Lenkventil für die V6 Fahrzeuge weiß ich es nicht.

Laut dem was ich bisher gefunden hatte, hatten alle Lenkventile 8 Zähne.
Wahrscheinlich immer die gleiche Zahnstange.
Dadurch immer die gleiche Übersetzung.

Und ob 3 oder 3,2 Umdrehungen möglich sind, das gibt der Lenkzylinder vor.

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, AndreasRS said:

Oberfläche des Lenkventils:
• 1.6i, 1.8i, 18i 16V, 2.0i Automatik, 2.0i 16V, 1.9D, 1.9TD: 4,2 cm²
• TCT, 2.1 TD: 6 cm²

Kann man die Lenkventile äußerlich unterscheiden? Was ist (außer der Fläche) der Unterschied?

Wer hat das übersetzt? Zahnstange, Lenkventil, Unterstützungszylinder - nicht verwechseln. Es geht hier um den Querschnitt/die Fläche des Kolbens des Lenkunterstützungszylinders. Der (maximale) Druck ist ja praktisch überall gleich, bei den Wagen mit schwererem Antrieb steckt daher ein größerer Unterstützungszylinder dran. Und schwupps, dreht sich das Rädel wieder leichter.

Ich wüsste nicht, was an den Ventilen anders sein sollte. Ausser hier und da andere Ausführung der Anschlüsse für die Versorgung mit Öl. Aber bekannterweise hab ich vom Xantia keine Ahnung, also...

Zu den farblichen Kennzeichnungen: Trifft das beim Xantia tatsächlich zu? Der XM ES9J4 soll laut den ursprünglichen Unterlagen über einen gelben Kunststoffring zur Kennzeichnung verfügen. Meine vier sind aber genauso blau wie die ganzen anderen XM die ich gesehen habe.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Wer hat das übersetzt?

Citroën. In BRE 0085 D Nachtrag 5 steht tatsächlich "Oberfläche Lenkventil". In BRE 0085  F Additif No. 5 hingegen "Surface verin."

Verin ist der Zylinder, klar. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass ein Unterschied im Lenkventil ist, das ja auch einen Hydraulikteil hat.

Die Farbkennzeichnungen aus dem ersten Beitrag habe ich der Servicebox entnommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amateure. :rolleyes:

45 minutes ago, AndreasRS said:

Ich hatte tatsächlich gedacht, dass ein Unterschied im Lenkventil ist, das ja auch einen Hydraulikteil hat.

Bei Drehbewegung am Lenkrad gibt das Lenkventil je nach Drehrichtung Hydrauliköl über Kanäle in die eine oder andere Seite des Zylinders frei und öffnet den Rücklauf für die andere Seite des Zylinders. Mehr macht das nicht. Ob die Unterstützung stärker oder schwächer ausfällt, wird über max. Hydraulikdruck und Lenkzylinderoberfläche bestimmt. Wenn es intern Unterschiede geben würde, wären diese zumindest für die Funktion an sich nicht relevant.
Theoretisch kannst du auch ein Ventil von nem Polo dranschrauben, wenn es denn mechanisch passen täte, und es würde genauso funktionieren. https://youtu.be/Jfgu0vgumK8?t=225

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für mich bei den Xantias bislang einzig praxisrelevante Detail ist die Variante mit 4 Dichtungsringen, bei der sind sowohl Spindel als auch Gehäuse anders. Ansonsten kenne ich bei den Lenkventilen keine optischen Unterschiede. Die verschiedenen Typen könnten sich im Torsionsstab unterscheiden, also im Verhältnis zwischen eingesetzter Kraft am Lenkrad zur auf den Servozylinder einwirkender Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Die verschiedenen Typen könnten sich im Torsionsstab unterscheiden

ich habe den Eindruck, dass sich das Lenkrad des Ur-Xantia 2.0i (8V) deutlich leichter drehen lässt als dasjenige meines TCT. Es kann natürlich daran liegen, dass der TCT bereits eingefahren ist (320.000) km, der Ur-Xantia hingegen erst 177.000 auf der Uhr hat und zudem deutlich leichter ist und schmalere Reifen hat (185 vs. 205 mm). Oder der Mengenteiler gibt mehr Druck auf die Lenkung als der Druckregler des TCT.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Druckregler gibt keinen Druck auf die Lenkung. Das erledigt bei der 6+2-Pumpe die Pumpe selbst, und mit derselben Förderleistung wie die 6-Kolben-Pumpe. Bei Fahrzeugen mit Mengenteiler erfolgt die Versorgung und Druckbegrenzung der Lenkung durch den Mengenteiler.
Es gibt erhebliche Unterschiede bei der Leichtgängigkeit der Servolenkungen. Bestimmungsgröße sind Fahrzeuggewicht, Bereifung. Intaktheit und Verschleiß des hydraulischen Systems, Variante des Servozylinders, und sicher auch der Torsionsstab des Lenkventiles.
Du kannst ja mal eine Versuchsreihe mit möglichst vielen verschiedenen Xantias fahren... Dabei dürfte ziemlich schnell klarwerden, was Citroën mit den Angaben zu den Übersetzungsverhältnissen genau meint. Ich gehe davon aus, daß es sich um die Kräfteverhältnisse handelt.
 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Naja, ein Druckregler gibt keinen Druck auf die Lenkung.

ach ja, natürlich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer: Der erste sinnvolle Beitrag in diesem Faden 😎😇

Wobei die Xantia-Servolenkung schon ziemlich gut ist. Trotz McPherson definitiv besser als die Fünflenker-Vorderradaufhängung von Audi. Und zumindest bei einem meiner Xantias schlürft die Lenkung sogar. 😄

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 13.11.2021 um 18:39 schrieb AndreasRS:

Hallo,

sehe ich das richtig, das alle Lenkventile dieselbe Übersetzung haben (3,2 Umdrehungen bzw. 3,0 beim Servozylinder mit reduziertem Hub)?

Grüße
Andreas

Würde diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen. Laut servicebox/catcar wurden beim X1 1.8 16V (je nach ORGA) Lenkgetriebe mit der Nummer 4000.Y8 und 4000.Y9 verbaut, beim X2 aber nur 4000.Y9. Nach längerer Recherche ist mir nun aber aufgefallen, dass in vielen Teilekatalogen dass 4000.Y8 als passend für den X1 UND X2 angegeben wird. Sind diese kompatibel bzw.  passt das 4000.Y8 tatsächlich auch beim X2?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Xantia-Harald:

Sind diese kompatibel bzw.  passt das 4000.Y8 tatsächlich auch beim X2?

wenn ich @TorstenX1richtig verstanden habe, sind alle Lenkventile untereinander austauschbar.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...