Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Hydractive 3 Steuergerät nicht ansprechbar, Federung teilweise zu hart

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum! 

Ich bin neu-Citroenist und stelle mich daher erst einmal kurz vor: Johannes, 40, seit 15 Jahren Berufskraftfahrer, gelernter Kfz-Mechaniker und seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines C5 Restyle HDI 136 Exclusive Tourers in Mauritiusblau, 150.000 km, EZ 2007. Grund für diesen Kauf: a) Als Busfahrer weiß man, Fahrkomfort zu schätzen (Luftfederung ist bei allen Arten von Omnibussen Serie) und ich wollte ein Auto haben, mit dem man komfortabel und entspannt lange Reisen unternehmen kann. b) War mir der Doppelwinkel irgendwie immer schon sympathisch, denn der Design-Einheitsbrei und das ewige Stammtisch-Gehabe um langweilige Allerweltsautos aus Wolfsburg, Ingolstadt o.ä. hing mir schon seit Jahren zum Hals heraus. Ich habe immer ältere Gebrauchte gehabt und nach und nach alles selber repariert. Schon als der C4 herauskam, habe ich immer mal wieder - alleine aufgrund des eigenständigen Designs - mit der Gebrauchtwagenanschaffung geliebäugelt. Nun sollte es aber gleich das "große Schiff" werden. 

Und damit zum Thema:

Ich habe mir aus einem alten XP-Laptop einen Lexia-Tester aufgebaut und komme auch in fast alle Steuergeräte herein. Außer natürlich in das wichtigste System: Hydractive 3 (das einfache ohne Plus). Es arbeitet prinzipiell alles (Hoch/Runter-Tasten, Kofferraum senken, Klappe zu, wieder hoch, Anzeige im Display "Max. 40", Autotür auf - reinsetzen - Pumpe läuft an und stellt Niveau wieder her etc.). ABER: Ich bin mit der Federung nicht zufrieden, das Auto fährt sich teilweise wie ein Stahlfahrwerk, welches auch noch recht straff abgestimmt ist. Da ich leider keinen Vergleich habe, wie eine intakte Hydropneumatik arbeiten muss, bin ich zu einer auf PSA spezialisierten freien Werkstatt in Hamburg gefahren. Der Betreiber fuhr mein Auto Probe und sein Urteil: Mal federt die HP härter als sie soll, dann ist ne Ecke später alles wieder wie es sein soll. Er versuchte, mit dem Bosch-Tester in die HP zu kommen, ebenso erfolglos wie mein Lexia. Aus Zeitgründen konnte er mir nur irgendwann in den nächsten Wochen einen Termin anbieten, um damit nochmal intensiver zu forschen, probieren oder zum Citroen-Vertragshändler zu fahren, um dort auszulesen. Die Kugeln befand er durch Drücken auf AHK und Motorhaube als "die scheinen in Ordnung zu sein". Von der hier häufig genannten Idee, MoS2 ins LDS zu füllen hatte er noch nie was gehört. Die Geschindigkeiten des härteren Fahrwerks sind nicht in Verbindung mit der Absenkung über 110 km/h, sondern es tritt auch innerorts auf.

Derweil habe ich gestern erstmal die Pfusch-Elektrik aus dem Motorraum entfernt. Erschreckende Erkenntnisse: 1.) Marderschreck an den Hauptpluspol im Motorraum-Sicherungskasten angeklemmt, lose und mit der Sicherung erst direkt vor dem Verbraucher. Also hätte nur das lose Kabel scheuern müssen und der Kabelbrand wäre perfekt gewesen.  2.) Tagfahrlicht (mit Heißkleber in die Fronlippe geklebt) einfach an irgendeine Sicherung im o.g. Kasten (an den Pol der Sicherung) angelötet und die Sicherung dann etwas schräg eingesetzt und ebenfalls halb lose, wo es gerade so geht zu den Lampen gelegt. Die Masse von der Befestigung des Ansaugkanals neben der Motorabdeckung (also Hälfte Plasik-Kontakt). Davon mal abgesehen brannten die Tagfahrlampen somit (immerhin war derjenige in der Lage, etwas der Klemme 30 ähnliches aufzuspüren) IMMER bei Zündung an, also auch Nachts, wenn man das Abblendlicht an hat. Also alles erschreckend unprofessionell und daher will ich auch nicht ausschließen, dass mit so einer Aktion vielleicht irgendwo das Steuergerät ruiniert wurde.

Ich habe den Kompaktstecker an der HP vorsichtig abgezogen (Batterie vorher abgeklemmt) und mit Kontaktspray (Chemie 3000) beaufschlagt. Und alle mir korrodiert erscheinenden Massepunkte gelöst, Drahtbürste und Kontaktpray wieder dran (Der Wagen sieht an einigen Stellen aus, als wäre er in einem Salzstock gefahren). Ich habe die Großen Sicherungen unten im Motorraum alle kontrolliert, auch den Kontakt der 50 (oder 60?)-Ampere-Sicherung der HP. Ebenso die Sicherung lt. Handbuch innen unterm Lenkrad links (HP, Display etc.) - alles OK.

Frage:

Wer weiß was über die Ansprechbarkeit der HP per China-Lexia und Bosch-Tester? Gibt es noch weitere Sicherungen? Kann ich weitere Anschlüsse am HP-Steuergerät übersehen haben? Wo verläuft der zuständige Datenbus? Hat jemand solche Probleme schon gehabt? Gibt es für den Fall, dass das Steuergerät defekt ist, einen qualifizierten Elektroniker, der Steuergeräte dieser Art überholt? Was würdet ihr tun? Die HP-Federbeine vorne sind etwas "ölschwitzig" - wieviel ist da zu tolerieren? 

Vielen Dank an alle, die sich diesen Text durchgelesen haben und sich für mich mit den Kopf zerbrechen!

Johannes

Zu Deinem Problem mit der Lexia kann ich leider nix sagen.

Wegen des teilweise harten Fahrwerks würde ich erstmal die Fahrwerkshöhe kontrollieren. Die Unterlagen zu dem Fahrzeug gibts hier. Außerdem sollten alle Knochen, die an den Höhensensoren sitzen gut gefettet sein.
Ersatzteillisten gibts hier. Da kannst Du sehen, ob es für die Federbeine irgendwelche Ersatzteile gibt.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo Jens! Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das vergessen zu schreiben: Die Knochen sind gangbar, hab zusätzlich ein Schmiermittel dran gemacht.

Fährt er alle Höhen an und zeigt dieses im Display?

Gruß Jens 

• Ersteller

Ja, alle Höhen werden angefahren und mit Max 40 / Max 10 km/h angezeigt. Nur eben keine Anwort des Steuergeräts. Laut Lexia im Global Test "Dialog NEIN; Fehler ---".

Grundsätzlich kann es schon sein, dass mit einer eher günstigen China-Lexia nicht alles perfekt funktioniert. Ich selbst habe diese Erfahrung bereits gemacht, zu dem Thema gibt es mehrere Threads hier. Häufig sind Interfaces die als "Full-Chip" aus UK based shops kommen die bessere Wahl. 

Ob das in diesem Fall die Lösung ist um die Kommunikation mit dem Steuergerät herzustellen ist fraglich. 

Wie sieht denn die Kommunikation mit allen anderen Steuergeräten aus? Funktioniert wirklich alles andere, nur das Hydractiv-Steuergerät nicht? 

Den Zustand der Federkugeln durch Herunterdrücken des Fahrzeuges zu bewerten möchte ich als kühn bezeichnen...

Das Popometer, oder in diesem Fall das Handometer, ist dafür weniger geeignet.

Sollten die Kugeln noch nie gewechselt worden sein (Jahr steht auf der Kugel eingraviert), dann sind die nach meiner Erfahrung auch durch. 

Bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung und dem Alter gäbe es verschiedene weiteren Stellen, die potentiell der Optimierung für ein gutes Federungsverhalten bedürfen.

Die erste Frage wäre aber nun aus meiner Sicht: Warum spricht das Hydractiv-Steuergerät nicht mit dir.

Falls Deine Lexia bei allen anderen STGs funktioniert, könnte das Hydractiv-Steuergerät ein Problem haben.

Wenn Du mal ins Fehlerjournal der BSI schaust, sind dort Hydractiv relevante Einträge vorhanden?

• Ersteller

Hallo HuberoFN und vielen Dank auch für deine Antwort!

Der China-Lexia ist lt. Vorbesitzer ein Full-Chip und er hat damit bei seinem C5 III nach dem ATF-Wechsel das Automatikgetriebe zurückgesetzt. Ich komme bei meinem C5 II in allerhand Steuergeräte hinein, z.B. Heckscheibe öffnen (Knopf funktioniert nicht), Außenspiegel bei ZV zu nicht mehr anklappen, Gurtklingel ausgeschaltet, Werte vom Motorsteuergerät angesehen, Ladedruck, Einspritzmenge pro Hub, AGR-%, Display getestet... all so ein Spielkram funktioniert.

Was die Kugeln angeht, so sagte mir auch Citroparts, dass es schon ab 120.000 km anzunehmen ist, dass diese im Eimer sind. Ich bin auch gerne bereit die zu wechseln aber erst, wenn das Steuergerät das macht, was es soll.

Aufgrund deiner Anregung habe ich eben das Journal vom BSI ausgelesen (original Wortlaut):

F994 Steuerung der Kupplung des Klimaanlagenkompressors

9C85 des Beleutungshebels - Kohärenz

D213 Information Fahzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch

1644 Kontaktschalter Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus

1614 Kontaktschalter Druckpunkt Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung Kohärenz Sensorspannung

FBC7 Sensor hinten links innen

C72A Umluftmotor Stromkreis offen

9931 Kohärenz der Ferncodierung CD-Wechsler vorhanden, aber mit nicht vorhanden ferncodiert Kohärenz (Plausibilität)

das wars, kein Wort von Hydropneumatik...

Bearbeitet ( von Bonjour Citroen)
Etwas vergessen

Hallo, 

ergänzend zu den bisherigen Antworten ist mit großer Wahrscheinlichkeit das China VCI Ursache.

Wenn bei Dialog "Nein" kommt, dann steht keine Verbindung zum Steuergerät.

Zwar könnte auch ein sehr seltener Fehler an der OBD-Steckdose vorliegen oder ein Kontakt-Problem am Stecker des Steuergerätes bzw. ein Kabelbruch - das würde meist jedoch Fehler setzen.

Ob Full-Chip oder 2 Chip ist meist gar nicht das Problem - ich kenne China-Kracher auch mit Full-Chip und gut funktionierende VCI mit 2 Chip - wobei  fehlerhafte Full-Chip-VCI  etwas seltener sind. Allerdings ist gerade der C5R oft ein Kandidat wo dieses Steuergerät nicht auslesbar ist:

Abhilfe:

Mit einem anderen funktionierenden Diagnosegerät eine Diagnose durchführen - wenn auch dort keine Kommunikation möglich ist, dann liegt einer der seltener Fehler vor und muss entsprechend behoben werden.

Wenn Du in der Nähe von Würzburg wohnst können wir das zusammen mit Original VCI machen - aber es gibt sicher auch andere Forums-Mitglieder wo das möglich ist - notfalls Zitronenwerkstatt.

Gruß Wolfgang

• Ersteller

Hallo Wolfgang! Vielen Dank für das Angebot, aber ich komme aus der Lüneburger Heide (vielleicht ist hier ja jemand in der Nähe?). Der Bosch-Werkstatttester bei der auf PSA spezialisierten Werkstatt in Hamburg kam ja auch nicht rein. Sollte der Bosch-Tester das auch nicht können? Ansonsten - wie du sagst - muss ich wohl zum nächsten Vertragspartner pilgern - mit wochenlangem Terminvorlauf.

Gruß

Johannes 

large.3AB35C31-4429-4E99-B9B4-284F4621BAC0.jpeg.1641bbd1b5551e0ee8962d8a386af4c5.jpegSchraub das VCI auf, so sollte es innen aussehen. Falls in der Kabelage ein runder Stecker ist, löse ihn und drücke ihn fest zusammen und achte drauf, dass die Zugsicherung richtig einrastet. Das Teil hat bei mir schon öfters Ärger gemacht.

Gruß Jens 

vor 2 Stunden schrieb Bonjour Citroen:

Hallo Wolfgang! Vielen Dank für das Angebot, aber ich komme aus der Lüneburger Heide (vielleicht ist hier ja jemand in der Nähe?). Der Bosch-Werkstatttester bei der auf PSA spezialisierten Werkstatt in Hamburg kam ja auch nicht rein. Sollte der Bosch-Tester das auch nicht können? Ansonsten - wie du sagst - muss ich wohl zum nächsten Vertragspartner pilgern - mit wochenlangem Terminvorlauf.

Gruß

Johannes 

Die Lüneburger Heide ist von Hannover gar nicht so weit entfernt.

Falls das für Dich eine Option ist, so könnte ich ein Auslesen anbieten.

vor 2 Stunden schrieb Bonjour Citroen:

Der Bosch-Werkstatttester bei der auf PSA spezialisierten Werkstatt in Hamburg kam ja auch nicht rein. Sollte der Bosch-Tester das auch nicht können?

....ein aktueller Bosch-Tester kann (fast) alle neueren Fahrzeuge auslesen - aber das BHI Steuergerät sehr wahrscheinlich nicht und Stellgliedertest in diesem Steuergerät und auch die Höhen einstellen schon gar nicht. Das ist nur mit einem Fahrzeug spezifischen Diagnosegerät möglich. Je älter die Kisten sind umso bescheidender sind nicht PSA Geräte.

Frag doch mal im Forum ob es zwecks Überprüfung in Deiner Nähe jemanden mit einer DB egal welche Version von V05 - V09 gibt;  auch die gute alte LEXIA 345 mit Update 348 wäre geeignet.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Hat dein Interface diesen großen runden 'zwischenstecker' an dem man sind noch das Interface Kabel  für ältere Pugs/Cuts anschließen kann? Mein chinaklon kommt manchmal nicht in die BHI, dann hilft es diesen zwischenstecker einige Male zu lösen und wieder zusammenzustecken. Trivial, aber ist so. Scheintn ein besonders empfindliches Steuergerätchen zu sein ;)

• Ersteller

@jens-thomas Das Gerät habe ich aufgeschraubt, es sieht alles ziemlich identisch aus außer die Kabelfarben oben links im Bild und auf der unteren Platine ziemlich in der Mitte das Y2-Bauteil ist bei mir anders, silber mit langen Beinen dran, Y1 hat bei mir ein "schwarzes Dach". Ansonsten sieht alles gleich aus, Samsung Chips, Bauteile NEC Japan etc. Auch die Nummern der Platinen sind gleich. Es gibt in der Kabelage bei mir keinen runden Stecker (@baustromverteiler) nur OBD --- Gerät direkt rein und Serielle Schnittstelle (heißt das alte Teil so) --- USB-Stecker. 

Danke @cit-rotti für die Info mit dem Bosch-Tester. Was bedeutet BHI ausgeschrieben? Kann das gerade nicht zuordnen.

@HuberoFN Vielen Dank für das Angebot! Solange dein Tester das auf jeden Fall kann bzw. es schon beim C5R zur Anwendung kam, würde mir das sehr viel weiterhelfen! Ich muss halt als erstes wissen ob es nun a) "nur" am Lexia liegt oder ich b) weiter nach Kabelbaumproblemen oder einem neuen Steuergerät Ausschau halten muss. Wann passt es dir denn? Mein Dienstplan ist diese Woche bis einschließlich Samstag rappelvoll, könnte an einigen Tagen zu ca. 18:00 Uhr (je nachdem wo) in Hannover sein. Am besten PN?

Gruß

Johannes

Am 14.11.2021 um 09:46 schrieb Bonjour Citroen:

Mal federt die HP härter als sie soll, dann ist ne Ecke später alles wieder wie es sein soll.

Klingt nach kurzzeitig hängendem Härteregler. Wenn der länger festhängt, gibt es noch ganz andere lustige Effekte, meist wird das Problem erst dann gefunden:

Viel Erfolg!

• Ersteller

Achso und was mir noch eingefallen ist: Ich verwende DiagBox Version 7.02, welches dann zu Lexia "umschaltet" bzw. in einem anderen Fenster öffnet. Ich habe auf die Updates verzichtet, da es bei mir nur Scherereien gab und ich irgendwo gelesen habe, dass es ausreicht, nur soweit upzudaten, bis man in sein Fahrzeug in der liste findet. Tut das eventuell was zur Sache? Lexia alleine hatte ich zuerst versucht zu installieren aber es hat gleich den Dienst versagt bzw. die Installation war "nicht erfolgreich" oder so ähnlich...

• Ersteller

@NonesensE vielen Dank auch für deinen Hinweis, das war auch noch eine Vermutung des Werkstattbetreibers aus Hamburg.

Bearbeitet ( von Bonjour Citroen)
Etwas vergessen

vor 9 Stunden schrieb Bonjour Citroen:

Achso und was mir noch eingefallen ist: Ich verwende DiagBox Version 7.02, welches dann zu Lexia "umschaltet" bzw. in einem anderen Fenster öffnet. Ich habe auf die Updates verzichtet, da es bei mir nur Scherereien gab und ich irgendwo gelesen habe, dass es ausreicht, nur soweit upzudaten, bis man in sein Fahrzeug in der liste findet. Tut das eventuell was zur Sache? Lexia alleine hatte ich zuerst versucht zu installieren aber es hat gleich den Dienst versagt bzw. die Installation war "nicht erfolgreich" oder so ähnlich...

...die V07.02 ist völlig in Ordnung und für den C5R passend - wobei ein Update auf 7.57 auch ok wäre.

Das Angebot von HuberoFN    klingt gut - damit könnte einiges geklärt werden.

Diese BHI besteht aus 3 Elementen 
den auswechelbaren Antriebsmotor
das Steuergerät (Häuptling) - welches auf das Fahrzeug mit der LEXIA zugeordnet werden muss.
und den hydraulisch ausführenden Teil (Indianer), welcher auch repariert werden kann.

Citroen macht sowas nicht - das sind allenfalls Baugruppen-Tauscher.

Das einfache System ohne + hat m.E. keine Härteregler - im schlimmsten Fall können dann Fehlfunktionen in den Hydraulik-Schiebern der BHI  Ursache sein. Aber zunächst Diagnose - ggfs. Höhen einstellen - alle mechanischen Teile müssen gängig sein. Der Tarrierdruck in den Federkugeln muss OK sein.....und ich hoffe nicht, dass statt LDS LHM eingefüllt wurde.

• Ersteller

OK, Danke @cit-rotti für die Erklärung! Also habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach gar keine Härteregler, wenn ich das + nicht hab? Habe auf die schnelle immer nur "Blockschaltbilder" der H3+ gefunden, nicht der einfachen H3. Dann werde ich - nach dem Auslesen (-versuch) und in Tateinheit mit dem Kugelwechsel mal diese Professor-Brinkmann-Methode hier in Betracht ziehen:

Oder hat da mal jemand (schlechte) Erfahrungen mit gemacht?

• Ersteller

Es gibt Neuigkeiten: @HuberoFN hat es geschafft, das Steuergerät anzusprechen. Es ist also nicht kaputt! Und es gab auch keine gravierenden Einträge im Fehlerspeicher. Jetzt weiß ich, dass ich auf jeden Fall ein besseres VCI benötige und nicht weiter nach Kabelbrüchen, schlechten Masseverbindungen o.ä. suchen muss. Vielen Dank für die Unterstützung Hubertus!

vor einer Stunde schrieb Bonjour Citroen:

etzt weiß ich, dass ich auf jeden Fall ein besseres VCI benötige und nicht weiter nach Kabelbrüchen, schlechten Masseverbindungen o.ä. suchen muss.

...ich kann Dir ein Original VCI  - natürlich nur wenn Du willst - zu einem vernünftigen Preis anbieten

Gruß Wolfgang

Am 14.11.2021 um 15:01 schrieb HuberoFN:

Sollten die Kugeln noch nie gewechselt worden sein (Jahr steht auf der Kugel eingraviert), dann sind die nach meiner Erfahrung auch durch. 

Der hat doch erst ca. 150 000 km runter  und ist doch noch nicht so alt. Mein C5 Break von 2003 hat über 200 000 km runter und hat immer noch die ersten Kugeln drin. 

• Ersteller

@cit-rotti gerne, ich schreibe dir mal per PN.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.