17. November 20214 J. Hallo, ich habe gerade einen C5 I V6 mit zu ersetzenden Federzylindermanschetten bei mir gehabt. Dabei stellte sich heraus, daß beide Stößelstangen nahe den Schwingarmen abgeschert waren: Bei dem Wagen fehlten beide Federwegsbegrenzer. Ist das "normal" ? Gibt es ähnliche Fälle ? Gruß, Torsten
18. November 20214 J. Hatte nicht Tim mal am XM selbiges - Schwinge glaub ich weiß da bescheid. Hier war aber auch Wasser und Rost im Spiel - oder ? Die Kugelpfanne kann so ja nicht gleiten...
18. November 20214 J. Habe ich beim C5 schon recht häufig gesehen, extra blöd weil es die Stößelstange nie als Ersatzteil gab...
18. November 20214 J. Sehr seltsame Stelle, an der die linke Stößelstange gebrochen ist... Ja, Tim hatte auch ne gebrochene Stange. Verrostet war in dem Fall nix - er fuhr aber ebenfalls ohne Federwegsbegrenzer umher... Ich kann nur jedem XM Fahrer ab Orga 7749 raten, das Vorhandensein der Anschlagpuffer zu kontrollieren und den Bröselmist zeitnah auszutauschen. Beim Xantia gehn die ja auch verlustig. Und beim C5 I wird wohl das gleiche PU-Schaumzeug verbaut sein. Nachgucken - zeitnah gegen Neuteil ersetzen. Bearbeitet (18. November 20214 J. von schwinge)
18. November 20214 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb kroack: passt doch sicher auch von richtigen Citroens wie XM oder Xantia oder CX ? Zumindest die des Xantia paßt.
18. November 20214 J. War ja klar , wenn du helfen konntest, dann wurde was aus einem Xantia eingebaut ....
18. November 20214 J. vor 11 Minuten schrieb TorstenX1: Zumindest die des Xantia paßt. Gut zu wissen.
18. November 20214 J. Ersteller Ja, der Wagen ist damit instandgesetzt, und die Federwegbegrenzer hat er auch wieder. Bei mir mehren sich die Xantia-Federzylinder ohne Stößelstangen... gut, daß sie dort kaum brechen.
18. November 20214 J. vor 8 Minuten schrieb TorstenX1: Ja, der Wagen ist damit instandgesetzt, und die Federwegbegrenzer hat er auch wieder. Bei mir mehren sich die Xantia-Federzylinder ohne Stößelstangen... gut, daß sie dort kaum brechen. Liegt das vielleicht an anderen Materialien?
18. November 20214 J. Ersteller Ich vermute eher, am Winkel dem sie ausgesetzt sind wenn die Federwegbegrenzer nicht mehr vorhanden sind.
18. November 20214 J. Diese Feststellung von Thorsten ist auch meine Erfahrung. Deshalb sind die Dinger halt doch wichtig. Gruß der Bachmayer
20. November 20214 J. Am 18.11.2021 um 09:34 schrieb kroack: passt doch sicher auch von richtigen Citroens wie XM oder Xantia oder CX ? Ist ein C5 kein richtiger Citroen ?
20. November 20214 J. vor 45 Minuten schrieb kroack: beim kaputtgehen schon, beim fahren nicht Frechdachs😉
20. November 20214 J. vor 2 Stunden schrieb kroack: beim kaputtgehen schon, beim fahren nicht Was geht denn so alles kaputt ? Ich Frage für einen Freund. 🙂
20. November 20214 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Einiges, wenn ein Baum drauf fällt. Und wenn nicht, dann auch. Den Baum hat er ganz gut verkraftet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren