30. November 20214 J. Permanent Rückwärtsfahren könnte auch gut funktionieren .....weil wir gerade bei den absurden Vorschlägen angekommen sind
30. November 20214 J. Also, ich bin da ja kein Xantia Experte aber: gab es da nicht einmal die streng limitierte Xantia Desert Ausführung? Die wurde überwiegend als Staatskarosse für Diktatoren, - deswegen hat Citröen die Modellreihe nicht an die große Glocke gehangen. Selbst der Xantia Fan kennt die Baureihe in der Regel nicht -, im äquatorialen Raum gefertigt. Der Motor wurde innen mit Titan und WT Metall ausgekleidet und wird ständig mit Formaldehyd durchströmt ( ähnlich wie beim Kühlschrank )so, das er nie heiß wird. Die Modelle erkennt man im übrigen gut daran das man im Motorraum noch reichlich ( Wüsten-) Sand findet. Schau mal nach! Bearbeitet (30. November 20214 J. von Hundetaxi)
2. Dezember 20214 J. Ersteller Seit ein paar Tagen ist die Motortemperatur wieder in altbekannten normalem Bereich unterwegs. D.h., nach dem morgendlichen Kaltstart steigt die Temperaturanzeige die nächsten 3 km auf 75-85 Grad an. Soweit geht es dem Motortemperaturhaushalt zumindest schonmal deutlich besser und läuft damit gesünder. Was die Heizleistung für den Innenraum angeht, nunja,ist zwar auch etwas besser geworden aber der richtige Brüller ist das so auch nicht. Runterregeln ist überflüssig. Bevor jemand jetzt auf den bösen Gedanken kommt, man müsse den Wärmetauscher erneuern, möchte ich mich zunächst mit Torstens Hinweis bezüglich Innenraumtemperatursensor beschäftigen.
2. Dezember 20214 J. vor 40 Minuten schrieb BerndX2: Seit ein paar Tagen ist die Motortemperatur wieder .. 75-85 Grad an. Was war´s? Mangelhafte Entlüftung?
3. Dezember 20214 J. Ich verstehe das bei meinem Xa auch nicht ganz – anfangs wurde er eher zu heiß. Ich hatte hatte gleich zu Anfang den Wärmetauscher beim Xa V6 wechseln müssen (b.t.w. Winter, Schnee, Plastik spröde, super). Dazu hatte ich das Kühlwasser abgelassen und wohl von einem Dichtmittel körnige Ablagerungen gefunden. Danach Kühler gespült, aufgefüllt, auf Temp. gebracht, entlüftet und gereinigt. Mehrmals. Bis klares Wasser und nichts anderes mehr nachkam. Dann mit neuem Frostschutz und Wasser befüllt. Dann kam mir die Temperatur komisch vor, eigentlich soll der V6 ja eher zu heiß werden, 60 Grad (Innenanzeige) nach mehr als einer Stunde Fahrt war zu wenig, aber gekühlt wurde er nun offensichtlich gut 😆. Also Temp.-Fühler getauscht, Thermostat getauscht. Noch paarmal gespült, Reiniger u.s.w.. Th. wurde korrekt mit Dichtungeingebaut, dazu muss ich sagen dass ich das Funktionsprinzip dieses speziellen zylinderförmigen Teils nicht ganz verstanden habe 😜 Dann war er kurze Zeit auf 80 Grad, und dann wieder 60. Im Winter jetzt eher 60. Im Stand/Stau und unter Last auch mal knapp 90. Aber wenn man mit geringer Drehzahl ohne große Last fährt 60 Grad, irgendwann wird dann sogar das Gebläse mit voll geöffneter Heizung kühl. KW ist aber voll aufgefüllt und es ist auch überall entlüftet. Mehrmals. Also nochmal neuer Thermostat? Heizungsventil? Bearbeitet (3. Dezember 20214 J. von ACCM Kai)
3. Dezember 20214 J. vor 2 Minuten schrieb ACCM Kai: dazu muss ich sagen dass ich das Funktionsprinzip dieses speziellen zylinderförmigen Teils nicht ganz verstanden habe. Ich sehe bei den Xantia-Motoren nicht durch. Ist es kein 2.0 sondern der 3.0 mit dieser Thermostat-Dose (4) ? Ich meine da gab es mal einen längeren Beitrag hier.
3. Dezember 20214 J. TE hat einen XU10J4R mit einem "normalen" Thermostaten. Bearbeitet (3. Dezember 20214 J. von schwinge)
3. Dezember 20214 J. vor 28 Minuten schrieb Ronald: Ich sehe bei den Xantia-Motoren nicht durch. Ist es kein 2.0 sondern der 3.0 mit dieser Thermostat-Dose (4) ? Ich meine da gab es mal einen längeren Beitrag hier. Danke nochmal für die Explosionszeichnung, die zeigt den 3l V6-Thermostaten (4), ja. Einbau ist insofern auch klar, der hat eine Dichtung mit rechteckigem Querschnitt (8) an der äußeren Th.-Gehäuse-Seite und eine anvulkanisierte motorseitig. Im Zylinder ist eine Feder deren Spannung sich mit Temperaturwechsel ändert und angeblich (lol) öffnet/schließt. Ich habe halt beim Ansehen und eindrücken der Feder des alten und neuen Thermostaten nicht gesehen, dass das sich da irgendein bypass oder überhaupt eine Öffnung bewegt. Ein Innenteil schiebt sich vor und zurück, aber das führt irgendwie nicht zu mehr oder weniger Durchgang. Für mich sah das immer geschlossen aus. Aber ich habe es wohl nicht genau genug angesehen.. OT - P.S.: wie erwähnt sind in manchen Billigausführungen des Wärmetauschers lose Plastikschlangen drin, die Strömungsgeräusche verhindern sollen, diese können sich lösen und im Kühlkreislauf Durchgänge verstopfen, oder in die Flügel der Wasserpumpe (1) geraten. Besser also gleich originale WTs verbauen, bei dem Aufwand (Armaturenbrett komplett raus) kein Risiko eingehen. Bearbeitet (3. Dezember 20214 J. von ACCM Kai)
3. Dezember 20214 J. Das Innenteil ist der Verschluß, das 2 Wegeventil, das den Wasserstrom zwischen Block und Kühler regelt, also mischt. Das war ganz früher nicht so, da wurde dann nur der Weg zum Kühler freigegeben. Damals hatte man auch noch richtige Ventile für die heizung, heute ist der Heizungskühler ja ständig durchströmt und man regelt mittels Luftklappen. Das Innenteil kenne ich in 2 Versionen, einmal mit schwarzer Dichtung, einmal ohne, nur Messing. Fehlt die Dichtung, wird der Weg zum Kühler nicht verschlossen und der Kühler läuft immer mit, das reicht bei modernen Dieselen ja sowieso zum Nichterreichen der Wassertemperatur, auch die Benziner sind mittlerweile etwas geiziger mit der Verlustwärme geworden, die Autos meist größer, sodaß dann die Kühlleistung des Heizungskühlers völlig ausreicht um die Motortemperatur lange nicht auf die 85° zu bekommen. Veruschsweise könntest du ja auch mal eine Pappe vor den Kühler klemmen und dann prüfen, ob das Wasser nun schneller warm wird und auch bleibt. Der alte Trick bei defekten Thermostaten. Wird es dann schnell und korrekt warm, dann ist der Thermostat eben nicht dicht bzw. es fließt Wasser am Thermostaten vorbei. Jens
3. Dezember 20214 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai: zeigt den 3l V6-Thermostaten (4), ja. Hier einer der Beiträge dazu
7. Dezember 20214 J. Ersteller Am 2.12.2021 um 13:48 schrieb Ronald: Was war´s? Mangelhafte Entlüftung? Keine Ahnung! Ich hatte nichts mehr geändert und auch die Tatsache, daß ich nochmals die Kühlflüssigkeit gewechselt habe,hatte daran nichts mehr geändert. Unabhängig davon, ist die Heizung trotzdem eher nur mäßig unterwegs. Regler steht permanent auf Vollgas ohne für Hitzewellen sorgen zu können. Gestern zeigte die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser wieder nur um 60 Grad an. Ob es nun vielleicht doch am Termostaten,am Temperaturfühler im Innenraum oder am Wärmetauscher liegt, ich nehme es erstmal so hin. Mir ist das zum einen für weitere Forschungsarbeiten in der Halle zu kalt und ungemütlich und zum anderen investiere ich lieber meine Bemühungen an Autos, bei denen sich auch Erfolg zeigt. Vielleicht rupf ich das ganze im kommenden Sommer auseinander oder unsere Wege, Xantia und ich, trennen sich wieder. Es gibt durchaus Alternativen, die mir mehr zusagen.
7. Dezember 20214 J. Ersteller So,bin heute Nachmittag doch noch mal zur Halle und habe an meinem Xantia Hand angelegt. Neben dem Einbau von Weichmacher Comfort Kullern, zum x-ten Mal das Termostat ausgebaut.. Die Reinigerplörre musste eh dringend raus. Jetzt ist anstelle von 82° ein 88° Termostat eines TU Motor verbaut. Insgesamt konnte ich auf der Heimfahrt scheinbar einen kleinen Erfolg verbuchen. Es wurde warm im Xantia und auch die Anzeige zeigte zwischen 75-80 Grad und teilweise auch kurzfristig drüber. Dennoch sind da noch Ungereimtheiten zu denen ich später kommen werde.
8. Dezember 20214 J. Ersteller Hier noch kurz zu den Ungereimtheiten bzw möglichen Gründen für die zu niedrige Motortemperatur und der nur mäßig wirkenden Heizung. Zum einen bleibt der oder die Termostaten ein heißer Kandidat. Ich kann zwar immer noch nicht erklären warum aber es bleibt eine Tatsache, das die Motortemperatur bis vor einiger Zeit immer auf 80 bis knapp 90° stand. Warum das jetzt bei 2 Gebrauchten aber funktionstüchtigen und bei zwei neuen passenden 83° Termostaten nicht mehr hinhaut bleibt ein Rätsel. Immerhin die 88° Variante aus einem TU Motor sorgt zuverlässig für ein gesundes Motorklima. Daß die Heizung jetzt zwar besser aber immer noch nicht optimal funktioniert, wird mehrere Gründe haben. Zum einen befand und befindet sich vermutlich immer noch, eine Menge Schmutz im System. Es werden weitere Spülungen folgen. Nebeneffekt der Reinigung ist zumindest auch ein jetzt undichter Kühler. Ein weiterer Grund dürfte der Kühlwasseranschluss des Verdampfer der Gasanlage sein. Dieser wird hier nämlich zuerst mit heißem Wasser versorgt. Beim Eintritt des Kühlwasser in den Verdampfer konnte ich 80° messen,beim Austritt nur noch 70° und beim Eintritt in der Heizung sogar nur noch 60°. Das wird bei Gelegenheit so geändert, daß die Heizung wieder bevorzugt angesteuert wird. Allen zusammen einen herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
8. Dezember 20214 J. Oops, der Verdampfer ....das erklärt warum ich bei dem jetzigen weniger Wärme in den Innenraum bekomme als in meinem alten 2.0i - Danke für den Hinweis, da werd ich wohl auch was ändern und schaun ob es besser wird, zum Glück kam ich noch nicht dazu nach den Klappen am Gebläsekasten zu gucken. Bei den neu einzubauenden Gasanlagen lass ich das dann auch erst durch die Heizung strömen und danach erst zum Verdampfer, parallel scheint suboptimal.
9. Dezember 20214 J. vor 10 Stunden schrieb BerndX2: Zum einen befand und befindet sich vermutlich immer noch, eine Menge Schmutz im System. Es werden weitere Spülungen folgen. Nebeneffekt der Reinigung ist zumindest auch ein jetzt undichter Kühler. Wenn der Innenraumwärmetauscher durchgegammelt ist (absolutes Endstadium mit beschlagener Frontscheibe) dann gibt es reichlich hiervon im Kühlwasser. Zwischen den Spülvorgängen (System auffüllen, ablassen, durchspülen)den Motor starten, das fördert den Dreck immer wieder Richtung Kühler. Das Bild ist etwa nach der 5. Spülung.
9. Dezember 20214 J. vor 12 Stunden schrieb BerndX2: Ein weiterer Grund dürfte der Kühlwasseranschluss des Verdampfer der Gasanlage sein. Dieser wird hier nämlich zuerst mit heißem Wasser versorgt. Hat der Verdampfer nicht auch einen Thermostaten?
9. Dezember 20214 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Hat der Verdampfer nicht auch einen Thermostaten? Nein, so etwas gibt es nicht. Zumindest nicht bei KME.
9. Dezember 20214 J. Hallo, ich finde das schon etwas unpraktisch. Wir überlegen hier gemeinsam, wo das Problem liegt, und jetzt kommt Bernd mit "der Wagen hat übrigens eine Gasanlage, die das Kühlmittel abkühlt." Wieso nicht am Anfang die Info, dass es eine Gasanlage liegt? Ich habe nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass Bernd keine Hilfe, sondern uns beschäftigen möchte. Grüße Andreas Bearbeitet (9. Dezember 20214 J. von AndreasRS)
9. Dezember 20214 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Wieso nicht am Anfang die Info, dass es eine Gasanlage liegt? Eventuell war der TE auch nur "betriebsblind"? Ich glaube bei den Autodoktoren war mal ein LPG-Auto mit falsch angeschlossenem Verdampfer und somit "kalter" Heizung.
9. Dezember 20214 J. Normalerweise behindert so ein Verdampfer auch nicht die Heizleistung. Bei mir ist da eine Standheizung und der Verdampfer vor der Heizung - das wird auch zügig warm. Das ist garantiert nicht das erste Auto mit LPG, was Günni und Bernd in der Halle haben...
9. Dezember 20214 J. - nur mal als ganz kurze Anmerkung: Von 100% Abwärme des Motors braucht der Verdampfer weniger als 10%. Da ist es für die Heizung relativ egal, wo er angeschlossen ist. Und eine Betrachtung lediglich von Temperaturen ohne Kenntnis der Volumenströme kann schnell auf die falsche Piste führen. Als Beispiel: Je weniger durchgeht, um so höher die Temperaturdifferenz. Gruß Gerd
9. Dezember 20214 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, ich finde das schon etwas unpraktisch. Wir überlegen hier gemeinsam, wo das Problem liegt, und jetzt kommt Bernd mit "der Wagen hat übrigens eine Gasanlage, die das Kühlmittel abkühlt." Wieso nicht am Anfang die Info, dass es eine Gasanlage liegt? Ich habe nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass Bernd keine Hilfe, sondern uns beschäftigen möchte. Grüße Andreas Hallo Andreas, auch wenn ich nicht direkt hier betroffen bin, bin aber der Meinung, dass Unterstellungen doch keinem weiterhelfen. Mag sein, dass Bernd das übersehen hat. Gut, dann ist das so. Kann das nicht jedem mal passieren, dass man mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht? Ich für meinen Teil würde das definitiv nicht ausschließen und wäre dann dankbar für jede Hilfe, die zur Lösung meines Problems beiträgt. Viele Grüße Marc
9. Dezember 20214 J. Hallo Marc, ich habe nichts unterstellt. Nur meinen Eindruck aufgeschrieben. Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Unterschied. Grüße Andreas
9. Dezember 20214 J. In der Regel werden die Verdampfer parallel zum Heizungswärmetauscher eingebaut, d.h. die Hälfte vom Kühlwasser nimmt den Weg am Wärmetauscher vorbei. Am ES9J4 scheint das Problemlos, bei meinem 2.0i kommt seit ich ihn habe weniger Wärme zu den Düsen raus als beim Vorgänger d.h. bei meinem zukünftigen Winter-XM 2.0i lass ich das Wasser erst durch die Heizung und dann an den Verdampfer, bei den TCT Ganzjahresbreaks wohl auch und den jetzigen werd ich wohl doch so lassen weil er in Zukunft ja eh nur noch im Sommer fahren wird.
11. Dezember 20214 J. Ersteller Also zunächst ein Statemant meinerseits zur unterschlagenen LPG Gasanlage. Ja stimmt, ich habe diese Tatsache nicht erwähnt. Bei so vielen Gasanlagen,die wir schon erfolgreich verbaut haben und da es bei keiner von denen ein Heiz-oder Temperaturproblem gegeben hat, fand ich die Erwähnung selbige für überflüssig. Nebenbei lieber Andreas warst du selbst schon Gast in unserer heiligen Halle und dir sollte dabei durch Erzählungen und/oder Vorführungen nicht entgangen sein, daß sich hier so gut wie alles auf LPG bewegt. LPG ist hier ein ständig wehrendes Thema . Wenn, wie Gerd schreibt der Verdampfer weniger als 10% Abwärme des Motors verbraucht , so glaube ich das gerne. Zumindest in den Fällen, wo der Verdampfer an einer gewohnten und bewährten Stelle (Radkasten, Bereich rund um den Kühler, Motorstirnwand o.ä) verbaut worden ist. Dem ist an meinem Xantia jedoch nicht so! Einer der Gründe warum ich hier des öfteren kuriose Ideen zur Lösung eines aufgetreten Problems erfolgreich an den Mann bringen kann, ist meine Experimentierfreudigkeit. Zumindest Günni was das mittlerweile sehr zu schätzen, auch wenn es manchmal nur die zweitbeste Lösung gibt und die beste erst im Anschluss. Meine Idee an meinem Xantia war es, eine Gasanlage mit besonders kurzen Gaswegen zu kreieren . Also nix Verdampfer extern irgendwo im Motorraum sondern in unmittelbarer Nähe des Rails. Also habe ich den Verdampfer zusammen mit dem Flüssiggasfilter direkt seitlich am Zylinderkopf montiert. Das mit den kurzen Gasschläuchen habe ich hinbekommen. Allerdings bedingte hierduch die auch vorhandene extrem kurze Nähe zum Wasseranschluss am Termostatgehäuse und weiter zur Heizung auch die Verwendung diverser Winkel und kurzer Schlauchstücke. Und genau da dürfte der Hund begraben sein. Diese Konstruktion lädt nämlich Luftblasen geradezu ein, sich hier hartnäckig festzusetzen, was wiederum den Durchfluß zur Heizung behindern kann. Diesen Fehler habe ich heute versucht auszumerzen . Nicht jedoch um auch hierfür wiederum eine Problemlösung der besonderen Art zu entwickeln. So ganz geklappt, hat das heute Abend noch nicht. Sollte es Spruchreif werden, werde ich berichten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren