Zum Inhalt springen

Anzugsmoment bei den Zündkerzen der PT Motoren ?


wo6819

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei den Puretech Turbo Motoren, in meienm Fall der 1,2l, sind spezielle Zündkerzen verbaut. Welches Anzugsmoment brauchen die ? Und zieht man die kalt oder handwarm an ?

Ich habe gelesen das das Anzugsmoment dei Direkteinspritzern besonders wichtig sein soll damit es nicht zu Fehlzündungen kommt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wo6819:

Welches Anzugsmoment brauchen die ?

22 Nm, 

 

vor 9 Stunden schrieb wo6819:

Ich habe gelesen das das Anzugsmoment dei Direkteinspritzern besonders wichtig sein soll damit es nicht zu Fehlzündungen kommt.

Richtig oder die Zündkerze bricht ungünstig und ein Teil fällt während der Fahrt in den Verbrennungsraum -> AT-Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb p1000:

22 Nm, 

 

Richtig oder die Zündkerze bricht ungünstig und ein Teil fällt während der Fahrt in den Verbrennungsraum -> AT-Motor!

Dann ist es vermutlich auch wichtig bei welcher Temperatur man die alten Kerzen ruasdreht und die neuen reindreht. Früher hatte ich die Regel, alles bei handwarmem Motor. Rein und auch raus. Wie ist das beim PT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen werden bei kaltem Motor installiert, so wie auch alles andere. Wärme kann beim Ausbau bestimmer Teile hilfreich sein, für die Kerzen wohl eher nicht notwendig. Meine Erfahrung beschränkt hier allerdings auf lediglich insgesamt 3 (drei) gelöste Direkteinspritzer-Zündkerzen.

NB: handwarm = kalt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kerzen werden bei kaltem Motor installiert, so wie auch alles andere. Wärme kann beim Ausbau bestimmer Teile hilfreich sein, für die Kerzen wohl eher nicht notwendig. Meine Erfahrung beschränkt hier allerdings auf lediglich insgesamt 3 (drei) gelöste Direkteinspritzer-Zündkerzen.

NB: handwarm = kalt.

und, wie wars ? Leicht zu lösen oder Probleme ? Angeblich soll man ja keine Keramikpaste mehr draufmachen. Bin gespannt wie sich die dann wieder lösen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die ZK beim Freundlichen besorgt, ziemlich teuer nebenbei. Die hat so einen speziellen Antrieb, angeblich SW14. Ein Sechskant ist das aber nicht sondern eher vielzahn-Antrieb. Ws ist das genau? Muss ich mir eine spzielle Nuss besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Zwölfkant SW 14. Ein Sechskant paßt da nicht drauf.

Die Zündkerzen für den Puretech haben die heute übliche Bauform. Da ist nichts "spezial".

Suche einmal nach "Zündkerzenschlüssel 14 mm 12 Kant". Preise gehen so bei € 10,- los.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 12:45 schrieb Gernot:

Das ist ein Zwölfkant SW 14. Ein Sechskant paßt da nicht drauf.

Die Zündkerzen für den Puretech haben die heute übliche Bauform. Da ist nichts "spezial".

Suche einmal nach "Zündkerzenschlüssel 14 mm 12 Kant". Preise gehen so bei € 10,- los.

Gernot

bei dittmann gibts es FlankTraction Kerzennüsse istes das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2021 um 10:48 schrieb wo6819:

Angeblich soll man ja keine Keramikpaste mehr draufmachen. Bin gespannt wie sich die dann wieder lösen lassen

Generell oder nur bei dem Motor. Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Generell oder nur bei dem Motor. Und warum?

steht in der Anleitung. Vermutlich um die Zugkraft nicht zu verstellen. Blöd halt wenn das Gewinde verbackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Die Gewinde moderner Zündkerzen sind vernickelt. Zeug draufschmieren ist da nicht vorgesehen.

vor 40 Jahren waren die auch schon vernickelt. Ich habe aber diverse Fälle erlebt wo sie festgebacken waren. War dann ein Fall für Helicoil oder Schrott. Damals haben die Mechaniker gerne Kupferpaste draufgemacht, bei Autos mit Kat Keramikpaste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

sowas werde ich mir bestellen. Die Läden haben die "Franzosen " Nüsse nicht. Gibts eigentlich noch irgendwas was man bei den aktuellen FZ haben sollte ? Letztens habe ich beim B9 Bremssattelschrauben mit Aussentorx gesehen. Wrden ich mir wohl auch bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, die Löcher sauber zu machen, bevor man die Kerze raus dreht.

Ausblasen wenn geht oder Sauger. Wenn die Krümel dort erst einmal rein

fallen ist doof.

Die Vielzahn (Aussertorx) werden zB bei Opel schon ewig verwendet.

Die bracht man ständig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb robi64:

Wichtig ist, die Löcher sauber zu machen, bevor man die Kerze raus dreht.

Ausblasen wenn geht oder Sauger. Wenn die Krümel dort erst einmal rein

fallen ist doof.

Die Vielzahn (Aussertorx) werden zB bei Opel schon ewig verwendet.

Die bracht man ständig.

LG

welche Größen braucht man so bei Cit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/123056536838?epid=25016848168&hash=item1ca6bdbd06:g:u80AAOSwoPBdXGey

Mit solch einem Satz (nur als Beispiel) ist das meiste abgedeckt. Du 

wirst immer wieder Reparaturen haben, wo dir ausgerechnet das 

gebrauchte Werkzeug fehlt, selbst wenn du dir den ganzen Keller

mit Werkzeug voll stopfst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...