Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 TD Break Vorstellung

Hervorgehobene Antworten

Moin,

nun ist es so weit, das Fahrlicht funktioniert endlich und drei Kugeln an der Vorderachse sind getauscht, er ist nun einigermaßen fahrbar.

large.IMG_20211115_143315.jpg.1fdadc12a2f41f530c7c55ec1ea28014.jpg

Ich habe ihn nun an der Backe, mittlerweile ist die ToDo-Liste so lang, dass ich vermutlich weiterhin nach einem Break suchen werde, diesen aber erstmal weiterfahre.

Es ist ein 95er Baujahr ohne Beifahrer-Airbag, mit eigentlich an allen Ecken irgendwelchen optischen Macken, der Motor rußt, aber das Fahrzeug fährt. Das Hauptkaufmerkmal: Der Kofferraum. Er ist groß und es regnet im Stand nicht rein. Mehr kann ich erst im Alltagsbetrieb sagen, nachdem ich auch die letzten Betonreste aus den Fugen entfernt habe.

Nächstes Augenmerk: Lautsprecher, 3 davon konnten nur noch Schwytzerdütsch ("chr chr chr"), Ersatz ist bestellt.

Cockpit leuchtet nur auf Halbmast, Klartext-Anzeige sagte bisher noch gar nichts, mal sehen ob der Tausch der Glühlampen reicht oder ich auch an die Leiterfolie muss.

Klima-Sensor im Innenlicht kreischt, Fahrersitz ist durchgesessen.

Wir müssen uns jetzt erstmal aneinander gewöhnen.

Gruß Volker

Was war denn bei dem jetzt der Vorteil gegenüber dem verlinkten und besichtigten aus Hamburg? Die Farbe jedenfalls nicht…

• Ersteller

Die Farbe mag ich auch immer noch nicht 🙂

Es gibt keinen Vorteil gegenüber dem Hamburger oder ist die Anzeige noch online? 😉

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, ich habe mich sattgesehen, der Break darf wieder gehen. Nächste Woche wird er abgemeldet und veröffentlicht.

vor 48 Minuten schrieb VolkerXM:

So, ich habe mich sattgesehen, der Break darf wieder gehen. Nächste Woche wird er abgemeldet und veröffentlicht.

So schnell? Schade. Mein XM ist auch Silber. Weiß gerade gar nicht so genau, wie lange ich den schon fahre. Mit der Farbe komme ich klar. Ok, in deinem Fall, Folierung z. B. kostet natürlich auch…

Mal im Ernst: War der wirklich so schlecht? Hätte ich nicht vermutet. Was führt denn zur Trennung? Suchst du weiter oder passt ein Break doch nicht? Ich fand seinerzeit den Umstieg von Break auf Limo angenehm. Deutlich handlicher, ordentlich Laderaum ist natürlich oft ein wichtiges Argument.

Bearbeitet ( von margia2)

1 hour ago, VolkerXM said:

der Break darf wieder gehen

Ist das Ding dazu zu gebrauchen, um im Dezember 2500km über die Autobahnen zu hobeln? Bevor ich Europcar nen 1000er in den Rachen schiebe... Müsste nur fahren, lenken, bremsen. Und Flüssigkeiten nicht schneller verlieren als man nachkippen kann. Anschlussverwendung wäre auch gesichert, hab noch nen halbleeren Schrottcontainer auf dem Hof stehen. :ph34r:

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Die Mischung machts. Zum einen ist es für mich ein zu großer Aufwand, den Break in einen für mich akzeptablen Zustand zu bringen.

Vorgestern habe ich den Thermostat gewechselt (ich friere nicht gern in einem Wirbelkammerdiesel) und dabei das ockerbraune Kühlwasser/Kühlerdichtgemisch durch rotes Frischwasser ersetzt. Der Erfolg zeigte sich gestern Morgen, als sich ein Leck in einem Kühlerschlauch offenbarte (obwohl der Wagen trocken abgestellt wurde). Das frische Kühlwasser hat offenbar das Kühlerdicht aus einem maroden Schlauch gewaschen. War ja Wochenende, aber viele Stunden, die eigentlich für sowas derzeit nicht drin sind. Die letzte Zeit hat er viele Stunden in der Werkstatt verbracht, um Kleinkram zu bearbeiten. Aber es ist noch einiges an Dingen zu tun, damit ich mich drin wohlfühle.

Das ging bisher, weil ich ja die (noch angemeldete) Limo habe. Die bisherigen Interessenten konnten sich leider (bis auf einen) nicht zu einer Probefahrt aufraffen. Dass die XM-Käufer nicht Schlange stehen war mir von vornherein klar, es werden ja einige bereits eine ganze Zeit angeboten.

Ich möchte meinen Hof nicht mit Autos vollstellen, ein Citroen reicht. Die Frage war also: die nahezu durchreparierte Limo weiter fahren oder sich das Abenteuer Fehlersuche beim Break machen. Mittlerweile nervt mich das so sehr, dass ich mich lieber auf einen anderes Fahrzeug konzentrieren möchte.

Die Limo steht weiter zum Verkauf, ich werde sie aber wieder fahren, auch wenn der Grund für den Break-Kauf, der Platzbedarf, weiter vorhanden ist. Den Break möchte ich nicht weiter bebasteln, das überlasse ich jemandem mit mehr Lust dazu.

Sollte es so weit kommen, dass beide Fahrzeuge unerwartet Käufer finden, dann hole ich mir für den Übergang irgendein Verbrauchsauto. Mittlerweile weiß ich, dass es jederzeit irgendwelche Autos mit Rest-TÜV für einen kleinen Taler zu kaufen gibt. Außerdem habe ich durch meine Suchanzeige tatsächlich ein paar nette Fahrzeuge angeboten bekommen. Die "Liebe auf den ersten Blick" war noch nicht dabei (dafür fehlten die Bilder 😉 ), aber jetzt muss hier erstmal wieder Blech weg. Würde meinen finanziellen Suchradius beim Neukauf auch erweitern.

14 minutes ago, VolkerXM said:

Die letzte Zeit hat er viele Stunden in der Werkstatt verbracht, um Kleinkram zu bearbeiten. Aber es ist noch einiges an Dingen zu tun, damit ich mich drin wohlfühle.

14 minutes ago, VolkerXM said:

Würde meinen finanziellen Suchradius beim Neukauf auch erweitern.

Mein Senf: Ich kaufe ja bevorzugt XM in diesem Preisbereich. Da gibts mehr als genug zu tun, ist einfach so, die sind halt schon alt. Und zumeist nicht genügend investiert. Daher auch so günstig zu bekommen. Wenn es ein XM ohne viel Arbeit sein soll, müsste der Suchradius ganz ordentlich erweitert werden, ca. Faktor 5.

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.