Jump to content

Öldeckel C25 1,9D


rsbonn
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bei unserem Citroen C25 1,9D, BJ `91, fehlt der Öldeckel. Es handelt sich offenbar um ein schwarzes Plastikteil, welches mit 2 Klammern am Einfülltrichter fixiert wird (kann leider kein Bild einfügen., aber hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-j5-citroen-c25-1-9-motor/1172901556-223-9224 ist er zu sehen..).

Den Deckel habe ich noch niemals "in Natura" gesehen und zu kaufen gibt es ihn nach Aussage von Citroen nicht mehr, daher meine Fragen:

1) Ist der Deckel irgendwie belüftet oder schließt er dicht ab?

2) Hat er noch irgendeinen notwendigen Unterbau, weil der Einfülltrichter erstaunlich groß ist, der Deckel auf dem Bild, das ich sah, ganz flach zu sein scheint.

Kann jemand da weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Am 21.11.2021 um 11:47 schrieb CX Fahrer:

Der sollte dicht sein und sogar einen o-ring oder waren es gar 2 besitzen . Den oder ähnliche gab es auch in anderen psa Modellen 

Hallo CX Fahrer,

vielen Dank für die Antwort!

Weiß denn vielleicht jemand, bei welchen anderen Modellen ein solcher Deckel zum Einsatz gekommen ist? Einen entsprechenden Verkaufsartikel habe ich zumindest bisher nicht gesehen. Werde mir im Zweifel demnächst einen mithilfe eines 3D-Druckers machen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Gabs beim Peugeot 205 allerdings ist da ein loch für Ölmeßstab drinn durchmesser innen 61 mm

Den Deckel hab ich da, ob ich einen ohne Loch habe kann ich noch suchen

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,

dem Bild aus dem Microfiche nach zu urteilen, sitzt da allerdings von unten noch irgendwas drunter....Eine Art Filter evt..??

Link to comment
Share on other sites

Da ist nix, der 1,9er sollte ja der gleiche Motor sein  nämlich ein XUD 9 wie in den Püschohs, nur der XU Benziner hat im Deckel eine Öldampfbremse, da ist der Deckel nicht geklammert sondern gesteckt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...