26. November 20214 J. Hallo ihr lieben citroenler, plötzlich springt er nicht mehr an. Bis Gestern lief er einwandfrei. Leider konnt ich heute Abend im Dunkeln ohne Werkzeug nicht prüfen. Hat er ein Relais bei den Sicherungen sitzen das beim Anlassen angesteuert wird? Ich fahre einen C5 Diesel . 2,0 l mit 109 Ps Bj. 06/2004. Zündung ist ganz normal. Hab ich was vergessen. Schöne Grüße Holger
26. November 20214 J. Relais gibt es einige. Prüf mal die Batteriespannung, wenn der Starter dreht. LG JS
26. November 20214 J. Ersteller ich hab die Batteriespannung zwar nicht gemessen, aber alles hat normal geleuchtet. innenbeleuchtung war auch voll da. Anlasser macht aber keinen mux. Aber es gibt wenn überhaupt, nur ein Relais für den Anlasser.Wo ist das?
27. November 20214 J. Ich würde erstmal am Magnetschalter des Anlassers prüfen, ob der Strom bekommt. Wenn ja, hat der Anlasser ein Problem, wenn nein, dann geht über Zündschloß, Relais in der Multiplexerbox im Motorraum sowie Sicherung des Magnetschalters so einiges. Die Sicherung wäre mein Favorit. Gernot
27. November 20214 J. Ersteller ja Okay,danke Gernot.Wo find ich denn diese Bauteile und die Sicherung?
27. November 20214 J. Das ist alles in der Multiplexerbox im Motorraum. Ich bin mir nicht so sicher, ob der 2004er die Sicherung für den Anlasser schon hat, aber so viele Sicherungen sind da nicht in der Box. Ein Blick in die Betriebsanleitung wäre sonst aufschlußreich. Gernot
27. November 20214 J. Ersteller in der Betriebsanleitung ist eine Sicherunf F8 angegeben als Motorkontrollrelais. Könnte es die Sein? Holger
27. November 20214 J. Ersteller Also, es ist doch der Anlasser. Ich habe vorhin mal direkt die Steuerleitung Klemme 50 gemessen und da war dann beim Startvorgang Spannung da. Leider hat auch keine klopfen mit den Hammer auf den Magnetschalter geholfen :(. Kommt man von unten eigendlich besser an den Anlasser dran? Von oben sieht es ziemlich verbaut aus. Holger
27. November 20214 J. Jetzt kommt noch die Pointe. Hat denn der Anlasser am dicken Kabel 12 V gemessen gegen den Motorblock (nicht gegen die Batterie oder die Karosse)? Da gibt es diese Massebänder, die brechen können. Wenn der Anlasser hin ist, was üblicherweise an abgenutzen Kohlen liegt, dann sollte der Magnetschalter schon noch klacken, wenn man den Zündschlüssel dreht. Oder einfacher zu messen: Hat die Batterie 12 V wenn man + der Batterie gegen die Motormasse mißt? Gernot
28. November 20214 J. Ersteller oh an dem dicken kabel hab ich jetzt nicht gemessen. Der Magnetschlter hat jetzt nicht geklakt, ich habe gedacht das der hin ist.
29. November 20214 J. es kann auch sein, dass in den Kabelschuhen an der Batterie Oxidation aufgetreten ist. Das plötzliche Auftreten spricht aber eher für eine mechanische Unterbrechung des Stromflusses. LG JS
14. Dezember 20214 J. Ersteller ja, gern ist doch. Ist immer interessant wie es ausgegangen ist. nur es machen so wenig :).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren