Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Springt plötzlich nicht mehr an.

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr lieben citroenler,

plötzlich springt er nicht mehr an. Bis Gestern lief er einwandfrei. Leider konnt ich heute Abend im Dunkeln ohne Werkzeug nicht prüfen. Hat er ein Relais bei den Sicherungen sitzen das beim Anlassen angesteuert wird? Ich fahre einen C5 Diesel . 2,0 l mit 109 Ps Bj. 06/2004. Zündung ist ganz normal. Hab ich was vergessen.

Schöne Grüße

Holger

Relais gibt es einige. Prüf mal die Batteriespannung, wenn der Starter dreht. LG JS

• Ersteller

ich hab die Batteriespannung zwar nicht gemessen, aber alles hat normal geleuchtet. innenbeleuchtung war auch voll da. Anlasser macht aber keinen mux.

Aber es gibt wenn überhaupt, nur ein Relais für den Anlasser.Wo ist das?

Ich würde erstmal am Magnetschalter des Anlassers prüfen, ob der Strom bekommt. Wenn ja, hat der Anlasser ein Problem, wenn nein, dann geht über Zündschloß, Relais in der Multiplexerbox im Motorraum sowie Sicherung des Magnetschalters so einiges. Die Sicherung wäre mein Favorit.

Gernot

• Ersteller

ja Okay,danke Gernot.Wo find ich denn diese Bauteile und die Sicherung?

Das ist alles in der Multiplexerbox im Motorraum. Ich bin mir nicht so sicher, ob der 2004er die Sicherung für den Anlasser schon hat, aber so viele Sicherungen sind da nicht in der Box. Ein Blick in die Betriebsanleitung wäre sonst aufschlußreich.

Gernot

• Ersteller

in der Betriebsanleitung ist eine Sicherunf F8 angegeben als Motorkontrollrelais. Könnte es die Sein?

Holger

• Ersteller

Also, es ist doch der Anlasser. Ich habe vorhin mal direkt die Steuerleitung Klemme 50 gemessen und da war dann beim Startvorgang Spannung da. Leider hat auch keine klopfen mit den Hammer auf den Magnetschalter geholfen :(. Kommt man von unten eigendlich besser an den Anlasser dran? Von oben sieht es ziemlich verbaut aus.

Holger

Jetzt kommt noch die Pointe. Hat denn der Anlasser am dicken Kabel 12 V gemessen gegen den Motorblock (nicht gegen die Batterie oder die Karosse)?

Da gibt es diese Massebänder, die brechen können. Wenn der Anlasser hin ist, was üblicherweise an abgenutzen Kohlen liegt, dann sollte der Magnetschalter schon noch klacken, wenn man den Zündschlüssel dreht.  Oder einfacher zu messen:    Hat die Batterie 12 V wenn man + der Batterie gegen die Motormasse mißt?

Gernot

• Ersteller

oh an dem dicken kabel hab ich jetzt nicht gemessen. Der Magnetschlter hat jetzt nicht geklakt, ich habe gedacht das der hin ist.

es kann auch sein, dass in den Kabelschuhen an der Batterie Oxidation aufgetreten ist. Das plötzliche Auftreten spricht aber eher für eine mechanische Unterbrechung des Stromflusses. LG JS

• Ersteller

Danke für eure Hilfe. Es war doch der Anlasser.

Danke für die Rückmeldung.

Gernot

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

ja, gern ist doch. Ist immer interessant wie es ausgegangen ist. nur es machen so wenig :).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.