Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verkabelung Öltemperaturanzeige XM Y3 V6 24V

Hervorgehobene Antworten

Am 7.12.2021 um 10:38 schrieb holger s:

Man sagte mir, es ginge auch beim Y4-Kettenferkel – gibt es da weitere Erfahrungen? Ich hab den Drehzahlmesser aus dem Y4-Riemen-V6 schon zu liegen und muss eh die Tage alle Lämpchen tauschen. 

Was nicht geht ist, die Ganganzeige für Automatik. Vom Y4 passt das nicht zum Y3. Die Platine vom Y4 hinter dieser schwarzen Abdeckung, ist mit deutlich mehr Komponeten bestückt. Der andere Rest müsste funktionieren.

vor 7 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Der andere Rest müsste funktionieren.

Nicht das wir uns missverstehen bzw. aneinandervorbeireden … ich denke, dass sich keine Teile der Kombiinstrumente zwischen Y3 und Y4 tauschen lassen. Allein schon die Position der Blinkerkontrollleuchten ist anders, Tacho beim Y4 elektrisch statt mechanisch.

Edit:
Hab grad auch festgestellt, dass das Schlacht-Kombiinstrument keine Standlichtkontrollleuchte hat. Leiterbahn und Bohrung sind zwar da, aber das »Fensterchen« nach vorne ist nicht durchbrochen und das Standlichtsymbol gibt auch nicht in dem dunklen Punkt oben links im Tacho-Feld. Warum wurde das denn wegrationalisiert?

Mein XM ist von Januar 1995; das Schlacht-Kombiinstrument hat einen Aufkleber mit 5/1995

Bearbeitet ( von holger s)

vor 6 Stunden schrieb holger s:

ab grad auch festgestellt, dass das Schlacht-Kombiinstrument keine Standlichtkontrolleuchte hat. Leiterbahn und Bohrung sind zwar da, aber das »Fensterchen« nach vorne ist nicht durchbrochen und das Standlichtsymbol gibt auch nicht in dem dunkeln Punkt oben links im Tacho-Feld. Warum wurde das denn wegrationalisiert?

Da ist dann irgendwann die Kontrollleuchte des Seitenairbags hingewandert. Da die Kontrollleuchte für Standlicht dann nicht vorgeschrieben ist, wenn die Tachobeleuchtung erst zusammen mit Licht an geht, ist die Leuchte dann weggefallen. Leider. Ich mag es lieber mit, wie im BX (da leuchtet das KI ja immer, also ist diese Kontrollleuchte erforderlich).

Zum Glück musst Du den Tacho ja nicht tauschen.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones:

Da ist dann irgendwann die Kontrollleuchte des Seitenairbags hingewandert.

Die Airbag-Kontrolleuchte ist bei dem 5/1995er Kombiinstrument unten links in der Ecke beim Drehzahlmesser.

Irgendwann kam dann ja auch die Gurt-Kontrollleuchte bei späteren XM; ich weiß aber jetzt nicht, welche Kontrollleuchtenposition dafür genutzt wurde.

Ich mag es aber, über solche Details zu plaudern. Das Vergnügen habe ich auch bei den diversen 2CV-Armaturenbrettern.

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Irgendwann kam dann ja auch die Gurt-Kontrollleuchte bei späteren XM

Hm. Der CX hatte die ab Serie 2. Wurde in nur wenigen Ländern (Skandinavien?) genutzt. XM erstmal wieder ohne?

Beim Xantia fiel das Standlicht mit Modelljahr 1996 weg. An die Stelle kam im Laufe des Jahres 1996 die Kontrolle des Nebelscheinwerfers (geschaltet im Blinkerhebel). Bis zu dem Zeitpunkt gab es einen separaten (und beleuchteten) Schalter im Armaturenbrett für den Nebelscheinwerfer, sodass keine Kontrolllampe in der Tachoeinheit nötig war.

Der Airbag kam ab Modelljahr 1997 (vermutlich etwas früher) dahin, wo nur 1993 die Hydractiv-Lampe war.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Irgendwann kam dann ja auch die Gurt-Kontrollleuchte bei späteren XM; ich weiß aber jetzt nicht, welche Kontrollleuchtenposition dafür genutzt wurde.

Die Gurt-Kontrollleuchte ist links unten bei der Kühlwassertemperaturanzeige.

20211130_194400.jpg.5aaacfd62c938efc1c7dafa4090cb6d4.jpg

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Die Gurt-Kontrollleuchte ist links unten bei der Kühlwassertemperaturanzeige.

Interessant: Da ist bei mir die Blinkterkontrollleuchte.

Edit … hatte jetzt erst bemerkt, dass Deine vom Y3 sind. Die Gurt-Kontrollleuchte – von der ich dachte, dass die erst bei späteren Baujahren kam, hat es wohl schon immer für Schweden-XM gegeben. Allerdings sind bei meinen beiden Kombiinstrumenten keine Gurt-Kontrollleuchten vorbereitet. Da hat man wohl im Laufe der Zeit öfter mal was geändert.

Sind die Y3 immer von Veglia und die vom Y4 immer Jaeger / Magneti Marelli?

IMG_7944.jpg.f742a01b050e781798b5a9124921f38c.jpg

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Allerdings sind bei meinen beiden Kombiinstrumenten keine Gurt-Kontrollleuchten vorbereitet.

Die sitzt beim Y4 im unteren Kontrollleuchtenfeld bei STOP usw.

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Die Seitenairbag-Kontrolleuchte ist bei dem 5/1995er Kombiinstrument unten links in der Ecke beim Drehzahlmesser.

Sicher? bei mir steht da nur AIRBAG (in zwei Zeilen). 1995 gabs auchnoch keine Seitenairbags, oder?

vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Sicher? bei mir steht da nur AIRBAG (in zwei Zeilen). 1995 gabs auchnoch keine Seitenairbags, oder?

Ich weiß es nicht, ab wann es die gab. Aber ich meinte tatsächlich Beifahrer-Airbag oder Airbag allgemein. Ich korrigiere das oben mal. Die Lenkrad-Airbag-Kontrollleuchte wird ja wohl weiterhin in der Lenkradfernbedienung sitzen.

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Die Lenkrad-Airbag-Kontrollleuchte wird ja wohl weiterhin in der Lenkradfernbedienung sitzen.

Die gibts nur, wenn auch nur ein Airbag verbaut ist, also das große Handschuhfach anstelle des Beifahrerairbags sitzt.

Dann sitzt nämlich auch das Steuergerät des Airbags im Lenkrad. Die Lenkräder sind übrigens auch nicht untereinander austauschbar (zumindest nicht so ohne weiteres).

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Die Kontrollleuchte „AIRBAG“ wird für die zwei Frontairbags sein, vermtl. auch als Ersatz für die rote LED im Lenkrad, die die XM mit einem einzigen Airbag noch hatten.

Für die Seitenairbags gibt es eine eigene Leuchte, aus der Erinnerung heraus bestand das Piktogramm aus der Darstellung einer angeschnallten Person und eines ausgelösten Seitenairbags ;) 

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

So – jetzt mal wieder was aus der Praxis:

Ich hab das Ölthermometer nun eingebaut, alle Skalenbeleuchtungsbirnchen getauscht … nur leider zeigt das Ding die Öltemperatur nicht an. Sehr frustrierend.

Nach Einschalten der Zündung hebt sich der Zeiger aus der Ruheposition auf die 50°-Marke. Während einer ausgiebigen Probefahrt zeigte der Zeiger dann nach einiger Zeit 55°, mehr aber auch nicht. Was kann hier als Ursache ausgamacht werden; das Öl wird doch bestimmt wärmer im Stop-and-do in der Stadt oder bei 120 auf der Autobahn.

Einen Öltemperatursensor hat mein XM auf jeden Fall – der sitzt seitlich rechts an der Ölwanne; siehe Bild aus dem Serviceportal – ich hab das Ding auch schon gesehen, das ist wirklich da. Wofür wird das Signal sonst noch ausgewertet? Ich schätze, entweder ist der Sensor hinüber oder der Stecker.

Noch ein Ding: um bei Y4 das Ölthermometer einzubauen, muss man von der Abdeckhaube ein Stück abdremeln, weil sonst der Rahmen der Haube auf die Zeigerachse drückt. Original gibt es da diese Aussparung bestimmt, oder wie sieht das da aus?

IMG_7949.jpg

IMG_7948.jpg.d5cb7923655f2824f13430e441972a42.jpg

738567354_Bildschirmfoto2021-12-13um18_34_24.png.837aad08e5077fa058f75a9547605dfd.png

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb holger s:

das Öl wird doch bestimmt wärmer im Stop-and-do in der Stadt oder bei 120 auf der Autobahn.

nein. Bei meinem TCT bewegt sich der Zeiger auch nur, wenn der Turbolader brummt. Bei meinem 2.0i eigentlich nie über 50°. Wobei der Sensor beim Xantia direkt im Fahrtwind ist, also generell zu wenig anzeigt. Zum XM kann ich diesbezüglich nichts sagen, den kenne ich nur vom Hörensagen. ;)

Grüße
Andreas

vor 44 Minuten schrieb AndreasRS:

nein. Bei meinem TCT bewegt sich der Zeiger auch nur, wenn der Turbolader brummt. Bei meinem 2.0i eigentlich nie über 50°.

Das mag ich nicht glauben. Hier im Thread zeigen die anderen Ölthermometer 70° bzw. 80°. Wenn das Motoröl – egal bei welcher Fahrweise – immer 55° hätte, bräuchte man das Ölthermometer ja nicht.

..vielleicht altern die Sensoren.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Original gibt es da diese Aussparung bestimmt, oder wie sieht das da aus?

Bei allen Y3-Kombiinstrumenten, die ich habe, war die Aussparung als Halbrund vorhanden - egal, ob eine Öltemperaturanzeige verbaut war oder nicht. Bei dem Detailausschnitt sieht man das im Ansatz - das ist der Rahmen von meinem V6 und der DZM mit Anzeige aus einem V6.24.

209972929_DetailKIltemperaturanzeige.JPG.52a3e9a3411ea721ace67d412cfce157.JPG

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Während einer ausgiebigen Probefahrt zeigte der Zeiger dann nach einiger Zeit 55°, mehr aber auch nicht.

Im Vergleich zum TCT dauert es eine Ecke länger, bis das Öl im V6 warm wird (größere Ölmenge, mehr Motorfläche) ... die Öltemperatur beginnt nach ca. 8 - 10 km an zu steigen; Außentemperatur um den Gefrierpunkt. Sie geht im Fahrbetrieb (gemächliche Autobahnfahrt, ebenfalls max. 5 Grad Außentemperatur) allenfalls auf 70, 75 Grad hoch. Bei Landstraßenfahrt sinkt sie sofort wieder. Erst am Ende einer solchen Runde im stop-and-go bewegt sich die Anzeige in Richtung der 80 bis 85 Grad.

Das im TCT verbaute Zusatzinstrument ist da wesentlich genauer, da es zum einen neben den Zeigern eine Digitalanzeige hat und zum anderen der Geber am Ölfilter sitzt und damit nicht vom Fahrtwind gekühlt wird. Bei um die 10 Grad Außentemperatur pendelt sich die Öltemperatur bei 93 bis 95 Grad ein. Bei etwas flotterer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um die 160 km/h steigt die Öltemperatur auf rund 105 Grad.

Bearbeitet ( von MichaelS)

Ok, dann stimmt was definitv nicht. 

Hab grad auch rausgefunden, dass der Öltemperatursensor identisch mit einem der drei Wassertemperatursensoren ist. Original-Nummer 1338 09. Überall zu bekommen zwischen €12 und €18 inklusive Versand; wird bestellt. Und wenns am Ende nur der Stecker ist, hat man schon mal alles bereitgelegt.

Hallo,

vor 1 Minute schrieb holger s:

wird bestellt.

bitte berichte.

Wie gesagt, bei meinem Xantia TCT (Geber vorne in der Ölwanne) geht die Temperatur nur hoch, wenn der Turbolader arbeitet. Bei Stop and Go wird nur das Wasser heiß (relativ schnell, schneller als beim 2.0 und als beim 1.8).

Grüße
Andreas

Wie gesagt – oder noch mal genauer: 10km Stop-and-go Richtung Autobahn und dort dann noch mal 10km, zurück über die Landstraße. Außentemperatur ca. 10°C. Da sind konstante 55° Öltemperatur nicht plausibel.

Der Schaltplan sagt ja, dass es eine direkte und ausschließliche Verbindung zwischen Sensor und Thermometer gibt. Ich frag mich, warum dann ein Sensor verbaut ist, wenn es kein Thermometer gibt.

Ich hab jetzt knapp vier Stunden später – das Öl dürfte wieder komplett abgekühlt sein – noch mal kontrolliert: der Zeiger steht jetzt wieder auf 50°. Das könnte man so deuten, dass der Sensor zwar irgendwelche temperaturabhängigen Widerstandswerte hat – aber halt nur irgendwelche.

Öltemperatur ist immer höher als die Kühlmitteltemperatur. Hab noch nie was anderes erlebt - und das wäre auch nicht schlüssig (nicht ohne zusätzlichen Ölkühler) Während der Aufwärmphase kannst du mit ca. 50° beim Öl rechnen, sobald das Motorkühlmittel Betriebstemperatur erreicht hat.

Bearbeitet ( von schwinge)

Der ZPJ4 hat einen Öl-Wasser-Kühler.

Schwinge, so wie du es geschrieben hast, ist es missverständlich. Natürlich erwärmt sich das Kühlwasser schneller als das Öl. Dann aber liegt die Öltemperatur über der des Kühlmittels. Wissen wir alle und hoffentlich auch, dass man sich bei den Drehzahlen zurückhält, wenn das Öl noch kalt ist.

Viel Glück bei dem Projekt! Ein 91-er ZPJ4 hat viele Modifikationen erfahren. Ersatzteile finden wird schwierig, fängt schon bei den Bremsscheiben an. Bekommt man wahrscheinlich, nur es hilft schon einmal zu wissen, dass man andere braucht.

Bearbeitet ( von Steinkult)

Ich habs mir ja auch eingebaut und nach 13 Kilometern Landstrasse zeigt es bei meinem ZPJ knapp 70° an. Auf längerer Strecke Landstrasse dann 80°. Auf der Autobahn war ich noch nicht.

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Viel Glück bei dem Projekt! Ein 91-er ZPJ4 hat viele Modifikationen erfahren. Ersatzteile finden wird schwierig, fängt schon bei den Bremsscheiben an. Bekommt man wahrscheinlich, nur es hilft schon einmal zu wissen, dass man andere braucht.

Danke! Du meinst in dem Fall die vom Durchmesser her kleineren vorderen Bremsscheiben?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.