29. November 20214 J. Hallo, ich habs gern, wenn die Elektrik funktioniert. Bei meinem 1995er Neuerwerb funktionieren von der Heckklappe alle Leuchten und der Heckscheibenwischer, aber weder Heckscheibenheizung noch ZV. Ich wusste, dass der Vorbesitzer bei seinen Reparaturen eher pragmatisch an die Dinge herangegangen ist, so wie es aussieht, wurden da so einiges umgewidmet. Zumindest die Kabeldurchführung am Scharnier lässt Schlimmes erahnen. Also Verkleidung ab. Da gibt es einiges, was mich stutzen lässt Oben der Scheibenwischermotor. Vom Massepunkt an der Karosserie geht ein hellblaues 2,5mm² vom Massepunkt in die Nähe vom SW-Motor, um dort mit einem dünneren grauen Kabel verbunden zu sein, welches dann wieder im Baum verschwindet. Die Lüsterklemme geht an ein braunes und grünes Kabel und 30cm weiter an den Steckverbinder des ZV-Antriebes. Sollte in dem kurzen Stück ein Kabelbruch vorliegen? Unten im Bild das rechte Rücklicht. Der Steckverbinder in der Mitte des Bildes geht an ein anderes braunes Kabel, welches mit einer Kerbschelle innen auf der Heckklappe festgeklemmt ist, wofür ist das? Der Kabelbaum der Heckklappe ist der schwarze Strang oben im Bild, er macht unten eine Schlaufe, das Ende ist in der Bildmitte. Dort sieht man auch das blaue Kabel vom SW-Motor, welches zusammen mit dem schwarzen Kabel der Heckscheibenheizung an Masse geht. Ist das blaue Kabel original? Mein Plan ist eigentlich, sämtliche Kabel zu erneuern. Ich habe in meinem Fundus hochflexible Leitungen, die sollten so schnell nicht brechen. Ist davon abzuraten? Gruß Volker Bearbeitet (29. November 20214 J. von VolkerXM)
29. November 20214 J. Was eine Katastrophe. Mir steht auch noch bevor, an meinem Break die Kabelage in Ordnung zu bringen. Diese wurde leider zweimal gründlich durch Vertragswerkstattarbeiten im Zuge von Anschlussarbeiten von Anhängersteckdose und Rückfahrwarner verhunzt. Der Karosserie wurden natürlich auch gleich noch zusätzliche Löcher zur Kabeldurchführung verpasst. Blaues Kabel ist original. 34 minutes ago, VolkerXM said: Mein Plan ist eigentlich, sämtliche Kabel zu erneuern. Ich habe in meinem Fundus hochflexible Leitungen, die sollten so schnell nicht brechen. Ist davon abzuraten? Nö, warum? Wenn es Not tut, kann ich bei weiteren Unklarheiten meinem Schlachter in der Scheune die Verkleidung von der Heckklappe reißen. Am nackigen Break draußen war ich grad gucken, der ist später gebaut und hat schon den anderen Kabelbaum. Bearbeitet (29. November 20214 J. von schwinge)
29. November 20214 J. Ersteller Was gibt es denn in der Heckklappe an Strippen? Rücklicht mit Kennzeichen, Nebel, Rückfahr, sind 4 Kabel, ZV und die Kontrolle fürs Schloss auch nochmal 4, Heckscheibe 2 mit dicker Masse, Heckwischer auch zwei. Wischwasch ist vermutlich nur der Schlauch oder? Die Pumpe ist IMHO vorne? Bremse ist nur außen in der Karosserie, richtig? Somit komme ich auf 12 Leitungen mit verschiedenen Durchmessern und ein Schlauch, verteilt auf beide Seiten. Wenn das Rücklicht zwei Sicherungen haben sollte eine mehr. Habe ich was vergessen? An der Karosserie ging der Gummistutzen recht einfach ab, an der Klappe habe ich es gewaltfrei nicht geschafft, ist die Tülle dort eingeklebt? Bearbeitet (29. November 20214 J. von VolkerXM)
29. November 20214 J. Ich weiss, dass ich in der Hinsicht ein Spiesser bin, aber ich würde zuerst den Schaltplan konsultieren. Matthias
29. November 20214 J. vor 1 Stunde schrieb VolkerXM: Unten im Bild das rechte Rücklicht. Der Steckverbinder in der Mitte des Bildes geht an ein anderes braunes Kabel, welches mit einer Kerbschelle innen auf der Heckklappe festgeklemmt ist, wofür ist das? Das Teil in der Bildmitte ist der Neigungsschalter, der die Kofferraumbeleuchtung erstrahlen lässt. Falls das gefragt war. Wenn man so gut rankommt am Besten vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen. Verschleißfrei wäre so ein Schalter mit Quecksilber, dieser hat einfach nur ne Kugel die hin und her rollt.
29. November 20214 J. vor 2 Stunden schrieb VolkerXM: Ich wusste, dass der Vorbesitzer bei seinen Reparaturen eher pragmatisch an die Dinge herangegangen ist, so wie es aussieht, wurden da so einiges umgewidmet. Zumindest die Kabeldurchführung am Scharnier lässt Schlimmes erahnen. Ja, da kannte ich auch einen an sich guten Schrauber, sogar mit eigener Webseite, der seinen XM allerdings elektronisch total verbastelt hatte. Zum Schluss scheiterte der an sich selbst und an dem Auto und musste seinen V6 trotz guter Pflege und vielen anderen Pluspunkten für knapp über 1000€ abgeben.. Bearbeitet (29. November 20214 J. von Steinkult)
30. November 20214 J. vor 11 Stunden schrieb VolkerXM: an der Klappe habe ich es gewaltfrei nicht geschafft, ist die Tülle dort eingeklebt? Bei der Limo zumindest nicht, aber die Tülle ist in der Heckklappe recht lang und wehrt sich heftig gegen das Ausfädeln.
30. November 20214 J. vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm: Bei der Limo zumindest nicht, aber die Tülle ist in der Heckklappe recht lang und wehrt sich heftig gegen das Ausfädeln. Und ich hab auch noch eine unverpfuschte am Schlachtbreak.
30. November 20214 J. Bei meinem Break waren die Kabel innerhalb der Gummitülle mit Quetschverbinder "geflickt" worden. Top Arbeit :-(! Also alle Kabel ausnahmslos neu gemacht, war am Ende knapp 2 Tage Arbeit bis alles wieder am Platz war. Wichtig: Wenn Kabel erneuert/ verlängert werden, sollte/ muss gepresst (gecrimpt) werden, Löten ist nicht gut da es am Ende der Löststelle eine Sollbruchstelle gibt (Lötzinn starr, Litze flexibel) Im Automobilbau wird zu 99% gecrimpt. Es versteht sich von selbst, dass die Stellen mit Schrumpfschlauch (am besten mit Kleber) isoliert werden müssen. Der Gummistutzen ist auf der beweglichen Seite tatsächlich recht lang. Bei den aktuellen Aussentemperaturen geht das nur in beheizten Räumen, Handwärem und Geduld.
30. November 20214 J. Ich empfehle für derlei Reparaturen an Heckklappen ummantelte Leitungen aus dem Anhängerzubehör, gibts als Meterware. https://www.ebay.de/itm/400404590593
30. November 20214 J. Ersteller So, Thema vorerst erledigt. Ich habe die auf dem 4. Bild sichtbare Schlaufe nach oben gezogen und die Bruchstelle somit etwa 20cm zur Heckklappe versetzt. Dort habe ich dann die 20cm aus den Kabel herausgekniffen und dann -ja genau- verlötet. Die Lötstellen mit Schrumpfschlauch geschützt und den ganzen Baum (es waren 13 Leitungen) dann inklusive einer Fahrradspeiche stramm mit hochwertigem Isolierband umwickelt. Somit ist die Gefahr des Schwingens und Brechens der Lötstellen minimiert. Richtig gebrochen waren 3 Leitungen, ich habe aber alle eingekürzt, denn die Bewegungen der Klappe haben ja alle mitgemacht. Klar besteht die Gefahr, dass die Kabel erneut brechen, aber so ging die Reparatur relativ flott, denn ich will den Wagen ja nutzen. Außerdem hat das Einkürzen jeder einzelnen Leitung den Vorteil, dass man keine Leitung vertauscht. Interessanterweise hat der Reparateur vor mir das Kabel der Innenbeleuchtung in der Klappe als Leitung für die ZV umfunktioniert, der Steckverbinder der Leuchte passte auch auf die ZV. Das ist die Lüsterklemmenverbindung auf dem zweiten Bild gewesen. Funktioniert hat die ZV bis gerade eben trotzdem nicht. Den von Dr. Jones erwähnten Neigungsschalter habe ich geöffnet und gesäubert, aber verlässlich schalten ist irgendwie was anderes, da muss ich vermutlich doch mal ran.
1. Dezember 20214 J. Schön, dass die Reparatur so einfach war. In diesem Zusammenhang eine kurze artverwandte Frage: Der Kontaktschalter an der Heckklappe bei der Limo schließt den Massekontakt, richtig?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren