1. Dezember 20214 J. Hallo, ich suche dringend ein funktionsfähiges Zündschloss für meinen BX 16 Top, 2. Serie, samt Schlüssel. Es hat gerade kurzfristig versagt, Schlüssel lässt sich nicht mehr einstecken, und die anderen Citroën sind im Winterschlaf. Also kein Ersatz für den Weg zur Arbeit 😖. Habe schon WD, vorsichtiges Herumstochern mit dem Schraubenzieher und den Ersatzschlüssel probiert…nix hilft. Schneller Versand bei unverzüglicher Bezahlung wäre vorteilhaft. Sonstige Ideen für eine kurzfristige Lösung natürlich auch. Lenkradsperre ist nicht eingerastet. Über passende Angebote freue ich mich! Grüße Michael
1. Dezember 20214 J. hatte ich seinerzeit auch mal an der Tanke mit meinem 19 RD Break. Damals noch unerfahren habe ich den Freundlichen aus dem Nachbarort angerufen, der auch spontan kam und das Ding einfach aufgebohrt hat. Aber Achtung: Nur den drehbaren Schlossbereich ausbohren und vor allem nicht zu tief !!! Es kommt einem aber beim Bohren alles schon bröckchenweise entgegen... Dahinter liegt ein kleiner elektrischer Drehschalter, mit dem man dann Zündung und Anlasser per Finger drehen kann (Achtung: Die Stellung Anlasser natürlich nach dem Anspringen sofort wieder zurückdrehen...!) Das Lenkradschloss war damit auch Geschichte... - man konnte wieder fahren und wer klaute 2000 schon einen 19 RD Break mit knapp 300 tkm... Die Aktion war schnell über die Bühne und damals sogar als Berufsanfänger fair bezahlbar.... War um das Jahr 2000 - habe dann ein Schloss mit 4 Bärten neu bekommen (die Alten gab es wohl nicht mehr) - wie beim Xantia. Musste wohl ein wenig elektrisch angepasst werden... lg Hans p.s.: zum Thema Diebstahl: Hatte den Wagen (und der sah auch nach fast 300 tkm und 14 Jahren aus...) in Sitges (nähe Barcelona) am fast leeren Strand abgestellt. Als ich wiederkam hatte jemand mit einem Schraubenzieher im Kofferraumschloss herumgestochert, es aber nicht auf bekommen, trotzdem funktionierte es noch... Es wäre auch eine herbe Enttäuschung für die Mühe gewesen - es war außer leeren Campingverpackungen/Gerümpel, Leergut, etc. nix im Wagen...
2. Dezember 20214 J. Ersteller Guten Morgen Hans, leider ist das 20 Jahre her…mit dem Freundlichen um die Ecke 😢. Hier gibt es nur noch einen, dem ich sowas noch ohne größeren Schaden anzurichten, zutraue. Und der macht selbst aus gesundheitlichen Gründen kaum noch etwas. Jemand Jüngeren, der nur noch Diagnosegeräte einstecken kann, lasse ich da lieber nicht ran. Ich habe jetzt erstmal den ADAC gerufen und strapaziere meinen Jahresbeitrag. Das sind i.d.R. noch Leute, die handwerklich bewandert sind und die Bohrung entsprechend geschickt hinbe- kommen 😃. Meine Finger halte ich bis dahin still. Danke für die Anregung und drücke mir die Daumen, dass es gleich funktioniert! Grüße Michael
2. Dezember 20214 J. Und ganz wichtig: Batterie oder das Zündschloss beim Bohren abklemmen falls man doch mal unerwartet tief reinkommt oder sich was dreht. Ist bei mir schon über 10 Jahre her dass ich auf dem Supermarktparkplatz abends das Zündschloss ausbohren durfte, da hatte es beim Abziehen des Schlüssels etwas lauter "Klack" gemacht und danach ging nichts mehr... In meiner Garage liegt noch ein Zündschloss mit einzelnem Schlüssel und ohne Türschlösser. Würde ich abgeben, bei Interesse PN...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren