Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

V6 -klappern-bitte um Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Hallo werte Citroen-Community,

zunächst meine bitte, diesen beitrag trotz "artfremden" Bezuges bitte zu unterstützen.

Es geht um den 123kw-V6, 3,0 Liter (2975ccm), nur eben nicht in einem citroen, sondern einem peugeot 605. der motor ist bis auf den plastikdeckel absolut identisch mit dem xm-triebwerk.

Da dieses Forum hinsichtlich des "euro-V6" am leistungsfähigsten erscheint, bitte ich um eure mithilfe:

fehler: klappern aus der vorderen zylinderbank (quer eingebaut, längs wäre es links), laut stetoskop mittlerer zylinder. klappern entspricht halber drehzahl, also vermutlich ventiltrieb. nockenwelle war am ersten zylinder (links) eingelaufen, wurde nebst kipphebeln gegen "fast Neuteile" (heisst: teile mit kaum feststellbarem verschleiss) erneuert. NULL erfolg. desto wärmer, desto leiser (sogar im vergleich sommer/winter).

Mir fallen nur noch hydros oder ventilführung ein, hat jemand von euch erfahrung mit dem symptom, ich bin für jede anregung dankbar!

Viele Grüsse,

haggy.

• Ersteller

Nachtrag: beim abziehen von einspritzventil/zündkerze am mittleren zylinder vorne wird das geräusch leiser. verschwindet aber nicht.

hallo,

wenn du teile brauchst, ich habe noch einen ausgebauten motor mit lagerschaden liegen. könnte dir die köpfe mit allen anbauteilen abbauen.

müste aber vorher die genaue motorbezeichnung haben.

gruss uwe

Hi haggy,

mit Deinem Nachtrag 002 vermute ich einen leichten Pleuellagerschaden oder einen leichten Kolbenkipper am mittleren Zylinder. Durch den Verbrennungsdruck läuft dieses Geräusch nockenwellensynchron. Nach "Abschalten der Verbrennung" ist das Restgeräusch unregelmäßig, aber grundsätzlich kurbelwellensynchron. Ein Kompressionstest bringt Aufschluss (Pleuellagerschaden ist zu erkennen an leichten Druckabfall an diesem Zylinder in Relation zu seinen Nachbarn; Kolbenkipper ist nur erkennbar durch Sichtkontrolle, also Kopf runter).

Gruß von P.

• Ersteller

Hallo Peter V, Hallo UweKolb,

erstmal danke für die unwahrscheinlich schnellen antworten.

lasst mich noch kurz folgendes update geben:

-der schaden besteht seit fzgübernahme vor 50tkm (nun 210tkm) und wird nun schleichend lauter. mein verstärktes interesse liegt nun an dem ansteigenden geräusch und der tatsache, dass der motor schon teilweise zerlegt wurde, beide kopfdichtungen (war vo. durch) und vordere nockenwelle etc. erneuert wurden und ich eigentlich hoffte, endlich einen schlussstrich unter den punkt setzen zu können.

-die kompression ist auf allen zylindern gleich

-der ölverbrauch beträgt bisher max. 1,5 l 5w40 auf 11TKM bei haupts. flotter langstrecke

-das geräusch wird nach entfernen von zündung/benzin am mittleren zylinder leicht leiser und verändert leider nicht die frequenz. (bei warmem motor leicht leiser, bei kaltem stark leiser).

Mein hochgenervter und hochrespektierter Mechaniker (empfehlenswerter betrieb, adresse in S gerne auf anfrage) tippt nach morgendlicher rückfrage auf die ventilführung am mittleren zylinder.

dafür könnte die gleichbleibende frequenz sprechen, der lautstärkenunterschied bei "verbrennungswegnahme" an der reduzierten mechanischen belastung der ventile aufgrund des fehlenden verbrennungstaktes. hydros wurden laut mechaniker gegen andere gebrauchte gewechselt, daher wäre dies am selben zylinder unwahrscheinlich.

-bitte glaubt nicht, ich möchte mich hier vorschnell festlegen, möchte mich nur möglichst nah annähern, bevor ich den motor selbst aufreisse oder der diva 5 liter super plus (auch eine feuerbestattung benötigt stil) und ein streichholz spendiere.

Mir ist klar, dass die ventilführung (beim euroV6 noch nie gehört) ein sehr ungewöhnliches schadensbild wäre, daher bitte ich weiterhin um feedback.

Im Voraus vielen Dank für weitere anregungen, vielleicht hilft es auch xm-fahrern mit "V6-klappergeräuschen"

Viele Grüsse,

haggy.

servus mein v6 klappert auch,laut einer aussage in diesem forum sind es wohl die hydros.der kommentar war so in die richtung "meiner klappert seit 100000km...

dont worry sie sind alt.

gruss xmbarti

sorry hab noch vergessen zu fragen wo "s"liegt.

xmbarti

• Ersteller

Hallo xmbarti,

danke für deine reply.

leider sind die hydro's sehr unwahrscheinlich, da getauscht.

ich gehe laut meiner bisherigen erfahrung davon aus, dass ca. 20% der zpj's betroffen sind (167ps/2975ccm). auf alle fälle gebe ich erstmal nicht auf.

wer keramikstössel einbaut um sich ne grössere ölpumpe zu sparen, gehört eh von nem österreicher vergewaltigt.

Mit "s" ist stuttgart (gerlingen) gemeint, weitere details zur werkstatt gerne per mail, die jungs stehen eh schon kurz vorm infarkt....

Viele Grüsse,

Steffen

Grins...wieso österreicher?...sind die sooo schlecht?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.