Zum Inhalt springen

Jumper 2011 ohne Klimaanlage - Gebläse extern ansteuern für Standheizung


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Anliegen.

Möchte ne Standheizung in meinem Jumper reinbasteln. Jetzt ne Frage zur Gebläseansteuerung.

 

Wenn ich am Gebläse direkt +12V Versorgungsspannung draufgebe und an eine der vier PINS der Transistoren ne Signalspannung anlegen, sollte doch der Gebläsemotor laufen, oder nicht??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Jumper mit manueller oder ohne Klima wird das Gebläse über Widerstände angesteuert, Transistorschaltung hat nur die Klimaautomatik.

vor 3 Stunden schrieb C5_hdi:

Oder liegt die Versorgungsspannung von 12V ständig am Gebläse an?

Nein, nur Masse durch die Stellung des Gebläse Schalters 1,2,3,4 ,  0 = keine Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ah okay. 

 

Am Einfachsten waere es Vermutlich, wenn man die Versorgungsleitung des Heizungsbedienteils mit 12V versorgen wuerde, Dann sollte das Geblaese ja auch bei ausgeschalteter Zuendung laufen, oder?

Am Geblaese muesste doch 12V Dauerplus a liegen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die gleiche Schose wie beim Ducato ist, dann ist da nix mit Elektronik, sondern der Schalter schaltet über einen Widerstand mit mehreren Abgriffen des Gebläsemotor. Plus geht zum Schalter und 4 Strippen zum Stecker, auf dessen anderer Seite im Gebläsegehäuse der Widerstand im Luftstrom hängt. Brennt gerne mal ab, das Ganze. ebenso der Schalter, wenn man ihn für mehr als 15min auf Vollgas stehen läßt. Bekanntes Problem, Wechselanleitung für den Schalter fand ich in den Womoforen.

Ich würde unten am Gebläseanschluß mir eine der niedrigen Stufen 1 oder 2 nehmen, man erkennt die an den geringeren Querschnitten, und da dann die 12V einspeisen, sodaß der Drehschalter oben auf Null stehen bleiben darf/muß. Denn wenn man da am Schalter einspeist, dann wird man von dort alles mit Strom versorgen, das sich noch in diesem geschalteten Kreis befindet. Und das will man eventuell nicht, weil man diese Verbraucher ja nicht benötig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, 

Vielen Dank fuer deine Nachricht.

 

Also kurz nochmals zusammengefasst, 

Es reicht, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zuendung an einen Kontakt des 4-poligen Steckers eine 12V Spannung anlege, oder? 

Der Motor "steht unter Dauerplus" 

Dann laeuft das Geblaese 

 

Ist das so richtig? 

 

Gruß Der Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur den Gebläsemotor mit 12 Volt versorgen, die Drehzahl des Motors wird über den Schalter (= Masse) vorher eingestellt, im Sthzg.-Betrieb reicht die 1 oder 2 Stufe völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Die 12-Volt-Ansteuerung erfolgt durch das nachgerüstete Gebläse Relais der Sthzg., das Relais ist eigentlich an jedem "Basis/Universalkabelbaum" vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich mir das alles selbst zusammenstricke... 

Aber es ist gut, dass ich weiss, dass ich lediglich die Versorgungsleitung von +12V bestromen muss, damit das Geblaese laeuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...