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XM Y4 Alarmanlage spinnt, wo ist die Sicherung


XM Rene

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Hallo, an meinem XM Break den ich gerade wieder instand setze spinnt schon seit Ewigkeiten die  Alarmanlage und saugt mir die Batterie leer. 

Ein Abschalten wie es in dem Handbuch steht funktioniert nicht immer, manchmal ist sie dann doch an und die Sicherung rausnehmen laut Handbuch hat auch nichts gebracht. 

Bei mir ist das Schloss im Motorraum für die Alarmanlage nicht mehr existent die Kabel sind alle durchgeschnitten und in einem Bündel zusammengeklebt. 

Mir ist öfters schon aufgefallen, dass die Sicherungsbelegung nicht immer mit dem Handbuch übereinstimmt. Vielleicht hat einer ein Tipp für mich.

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29 minutes ago, XM Rene said:

Vielleicht hat einer ein Tipp für mich.

Okay, hier isser: Je nach Orga kann die Sicherungsbelegung abweichend sein. :)

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6 hours ago, XM Rene said:

Vielleicht hat einer ein Tipp für mich.

Tja, ich hab vei dem Y4 meiner Tochter den Sicherungskasten im Motorraum getauschr wegen der wegschmelzenden Klimasteuerungssicherung, hab das dabei optimiert und einfach 2 Sicherungen statt einer genommen .....aber das ist nicht der Punkt.

Verbaut habe ich einen Sicherungskasten aus meinem Lager der noch Top war und er war von den Anschlüssen und von der Belegung identisch zum alten. Wollte meiner Tochter was gutes tun und hab ihr die freien Steckplätze mir Ersatzsicherungen bestückt, danach saugte der auch ständig die Batterie leer wenn er länger als einen Tag stand. Wir haben dann ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Polklemme gehängt und dann eine Sicherung nach der anderen gezogen bis der Zeiger auf annähernd 0 fiel (ein bissel was fließt immer, ZV, Speicher vom Radio um nur 2 Dinge zu nennen, aber das ist minimal). Übeltäter war eine der Ersatzsicherungen die ich gesteckt hatte, keine Ahnung wo der Strom hin ging denn wir haben sie weggelassen und alles im Auto funktioniert wie gehabt. Aber letztendlich wird dir nichts übrig bleiben als auch so vorzugehen wie ich es gerade beschrieben habe. Wenn du die Sicherung gezogen hast über die die Batterie leergesaugt wird dann musst du halt schauen was nicht mehr funktioniert wenn du nicht weißt für was die Sicherung dient. Nachgerüstete Alarmanlagen empfehle ich grundsätzlich komplett zu enrfernen und gekappte Kabel wieder so zu verbinden wie es vorher war, das ist eigentlich selbsterklärend. - Viel Glück!

Bearbeitet von Manson
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Mein Y4 TCT hatte das Problem wohl auch. Da hat einer der Vorbesitzer (bzw. dessen Schrauber) die Stecker vom Alarmsteuergerät abgezogen, um die Anlage ruhigzustellen. 

Das Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite, auf der großen Abdeckung des Armaturenbretts zum Fußraum hin. 

Ich habe das so vorgefunden damals und nichtsahnend die Stecker wieder reingesteckt, da ging nat. prompt die Sirene los… abgesteckt und es war wieder Ruhe ;)

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Ich habe anno dazumal alle Kabeln zur Alarmanlage, welche sich im rechten vorderen Kotflügel verbarg, abgesteckt.
Dann hat zwar dieses Scheissteil natürlich erst mal losgheult, aber nicht sehr lange, bis endlich sein Stützakku leer war. Danach war für immer und ewig Ruhe.

Grund der Aktion war: der Kabelbaum und die Stecker von der Alarmanlage war so vergammelt, dass das Ding vorher ungefähr zwei mal im Monat beim Anlassen von alleine losgegangen ist ... macht echt Spass um 5 Uhr morgens, da hatten wenigstens die Nachbarn auch was davon. Abschalten laut Handbuch funktionierte nur selten. Autobatterie war auch ständig platt.

War definitiv mein letzes Auto mit Alarmanlage, ein absolutes No-Go. Sowas kommt mir nie wieder auf den Hof.

VG
Gerhard

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