Zum Inhalt springen

Neuling Vorstellung Citroen HY Schweiz


eventtrailer4rent

Empfohlene Beiträge

eventtrailer4rent

Hallo an alle Mitglieder dieses Forum  

Ich heisse Gerd und wohne in der Nähe von Chur in der Schweiz. Seit kurzem bin ich Besitzer eines HY in sehr gebrauchtem Zustand. Diesen möchte ich so viel wie möglich selber aufbereiten. Er sollte als ein gemeinsames Projekt mit meiner Tochter zum Eventmobil ausgebaut werden. ( Nein... keine Crepes oder als Foodtruck) Einfach nur für schön, zum rumfahren und ausstellen. 

Momentan sind wir auf der Suche nach so vielen technischen Daten wie möglich zu unserem HY. Dazu suchen wir auch noch Know how und gute Ratschläge. 

Wir bieten aber auch, falls das mal jemand brauchen kann. Tips und Tricks bei der MFK (schweizer TÜV), Transport, Zwischenlager, ... 

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch. 

 

(Wie füge ich denn Bilder ein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Gerd !

das EInstellen von Bildern ist in der Tat etwas umständlich, es gibt aber (irgendwo) eine Gebrauchsanweisung, vielleicht kann uns jemand helfen.

Was hast Du denn für einen HY-Typ, welches Baujahr, welcher Motor ?

Viel Glück beim Familienprojekt

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventtrailer4rent

Danke für die Anleitung. Hat geklappt. Anhand der Bilder könnt ihr als Profis sicherlich eine History des HY erkennen. Ich hab bis jetzt null Ahnung. large.20211207_192919.jpg.841423d0c22e1206a11636dbc715f0b8.jpglarge.IMG-20211125-WA0009.jpg.22d9e4596931cb41857ef0e44322aa7a.jpglarge.20211208_091348.jpg.8ef587cf3e01786b92396d49c7e296f8.jpglarge.20211207_193050.jpg.375e8ebe4d912470bde5f24d8856510d.jpglarge.20211207_192912.jpg.27b4754874a5e08cfe016ddf0406ee3a.jpglarge.20211125_201150.jpg.018d0cda20e775c9c2ecc608c8025ecb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen hier im Forum,

nach der Nummer und der Bezeichnung HY72 müsste Dein HY aus Baujahr 1968 sein. In der Liste steht die Nummer 5167100 und Folgende für HY72, Benziner mit dem kleinen 1600er Motor.

Die Gewichtsangabe von 2975kg passt allerdings nicht ganz mit der Liste zusammen, hier sind 2950kg angegeben....

Die HY72 in 1969 beginnen mit der Nummer 5170800

Der HY wurde dann wohl von der Firma Heuliez zu einem Viehtransporter aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast Du auf alle Fälle ein Modell nach 1963 und somit eine bessere Ersatzteilversorgung. Frag mal den Vorbesitzer, ob er den Vergaser und den Ansaugkrümmer noch hat.

Vielleicht wollte er ihn nur "reinigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventtrailer4rent
Am 10.12.2021 um 21:08 schrieb nitrolack:

Na dann hast Du auf alle Fälle ein Modell nach 1963 und somit eine bessere Ersatzteilversorgung. Frag mal den Vorbesitzer, ob er den Vergaser und den Ansaugkrümmer noch hat.

Vielleicht wollte er ihn nur "reinigen".

Leider nichts mehr vorhanden. Der HY stand seit 2014 auf dem Hausdach mit eingebauter Sauna. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventtrailer4rent
Gerade eben schrieb eventtrailer4rent:

Leider nichts mehr vorhanden. Der HY stand seit 2014 auf dem Hausdach mit eingebauter Sauna. 

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach diesen Teilen. Habt ihr nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aaaaber:

wenn der HY seit 2014 so stand, ist mit Sicherheit der Motor hin. Es sei denn, die Öffnungen waren irgendwie verschlossen, dann sehe ich da noch ne Chance...

Tut mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventtrailer4rent
vor 25 Minuten schrieb ACCM Stone:

Ich will ja nicht unken, aaaaber:

wenn der HY seit 2014 so stand, ist mit Sicherheit der Motor hin. Es sei denn, die Öffnungen waren irgendwie verschlossen, dann sehe ich da noch ne Chance...

Tut mir leid...

Ui. gute Aussichten. Dann werde ich wohl erst einmal einen Ghost HY zum verladen draus machen müssen. Aber... eines Tages... wird der sicherlich wieder selber fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ölverkrustet wie der Motor auch auf dem Ventildeckel aussieht, würde ich davon ausgehen, dass er reichlich Druck nach oben abbläst = um eine Komplettrevision wirst du kaum rumkommen. Wenn er sich mittels Kurbel gut durchdrehen lässt und 4 einigermaßen gleichmäßig spürbare Kompressionspunkte zeigt, wäre das nicht schlecht. 

Die Idee, (erstmal) einen Trailer-HY draus zu machen ist sicherlich sinnvoll. Dann könnte er preisgünstig (irgendwie) genutzt werden und die Kostenlawine kann später folgen. Realisten planen neben der Motorkomplettrevision das gleiche für Getriebe, Aufhängungen, Bremsen usw. ein.  Da kommt einiges zusammen. Gut, wenn man es selber machen kann (oder sich aneignen möchte) oder jemand aus dem Umfeld sich opfert; entsprechende Kompetenzen vorausgesetzt 😉

Hexenwerk ist das nicht; aber echt arbeits- und kostenintensiv durchaus. Los geht's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber eventtrailer4rent,

damit Du nicht den Spaß verlierst rate ich Dir erstmal KEINE Motorrevision zu machen.

Versuche mal den Motor durchzudrehen. Wenn das geht, versuche den Motor mit Zündung und Vergaser zu komplettieren. Eine Händlerliste findest Du hier.

Dann fährt er wenigstens und dem TÜV bzw. MFK dürfte es egal sein, ob er die vollen PS hat oder 10% weniger. Ausserdem ist er dann beweglich, das macht einen Riesenunterschied.

viel Glück 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genauso machen. Komplettieren, Ansaugkrümmer und Vergaser (könnte ich möglicherweise haben)... Vorausgesetzt der Motor ist nicht fest. Falls keine Kerzen drin waren, die Brennräume mit Druckluft ausblasen, WD 40 rein, Motor per Hand mit der Kurbel durchdrehen. Öl. Wasser tauschen, Ventile einstellen, Zündung komplettieren, neue Kabel, neue Kerzen mit der Verlängerungen und neuen Isolatoren, Zündung einstellen und direkt Benzin aus dem Kanyster ohne Tank und Benzinpumpe, gute Batterie und abgehts... die Wasserpumpe und der Kühler werden schon undicht sein, aber das spielt keine Rolle vorerst. 7 Jahre außer Betrieb ist doch nichts. Gruß und viel Erfolg Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach kannst du immernoch Kompression prüfen und schauen ob Öl ins Wasser oder umgekehrt geht... oder irgendwas undicht ist. Wenn der Motor ohne Wasser/ Frostschutz stand könnte die Zylinderkopfdichtung schon fällig sein.

Ach Luftfilter erst raus, oder sauber machen.

Wieviel Km hat der drauf?

Getriebeöl später auch tauschen und dann landest du so oder so bei Bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor, der 1900ccm stand ca. seit 1992, und er war fest.
Ein wenig Zuneigung und er läuft wieder, hat Kompression und somit - einfach versuchen...
wie meine Vorschreiber es schon geschrieben hat.

😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...