Jump to content

Grand C4 Spacetourer HDI 130: Navi „findet“ TomTom Traffic nicht mehr

Andi
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe jetzt in gut zwei Jahren über 70.000km zufriedene Kilometer gesammelt und es ist ein echter Mehrwert, die Echtzeit-Verkehrsinformationen von TomTom Traffic nutzen zu können.

Leider funktioniert das seit einiger Zeit nur noch sehr sporadisch, zur Zeit gar nicht mehr. Das Navi braucht sehr lange, um TMC zu finden, TomTom Traffic eben gar nicht mehr. Und nein, die drei Jahre kostenlose Nutzung der vernetzten Dienste sind noch nicht vorbei, das wird erst im September 2022 der Fall sein.

Im Untermenü „Datenverbindung und Dienste“ finden sich zwei Hinweise: „Stand verbundene Dienste: Aktiviert“ sowie „Verfügbarkeit verbundene Dienste: Nicht verfügbar“.

Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem ?

Wäre interessant zu wissen und was dann gemacht wurde, bevor ich ahnungslos zum Händler fahre und mir irgendeine wahrscheinlich teuer werdende Geschichte anhören muss.

Falls jemand von Euch zu diesem Thema Erfahrungen hat und teilen will wäre ich sehr dankbar.

Öhm, ich versuch mal was.

Erstelle doch mal einen Internet Hotspot mit deinem Handy.

Bluetooth oder WLAN.

Das Auto soll diese dann nutzen.

Springt TT traffic an, stimmt was mit deinem integrierten Handy vom Auto was nicht.

Wenn da auch nicht, scheint der Service down oder ein Lizenzproblem vorzuliegen.

https://services-store.citroen.de/

• 3 weeks later...

Hallo nochmal,

will Euch nur mitteilen, dass ich das Problem lösen konnte … hatte jetzt zur Weihnachtszeit endlich mal die Zeit, mit die Langversion der Bedienungsanleitung runter zu laden und zu lesen … und wer lesen kann ist klar im Vorteil 😊… im Nav Menü auf Einstellungen, dann „Karte“ auswählen und dort dann bei „Senden von Informationen zulassen“ ein Häkchen setzen.

Jetzt geht‘s wieder … warum sich das Häkchen verabschiedet hatte … keine Ahnung!

• Thanks 1
  • Confused 1