8. Dezember 20214 J. Wollte das heute in einen X1 Bj 94 einbauen aber es ist von der Aufnahme an der Lenksäule anders. Dachte die Säule wurde zwecks Airbag geändert ?
8. Dezember 20214 J. Hallo, das untere Lenkrad sieht mir nach Y3 aus. Ich glaube, alle Xantia-Lenkräder passen in jeden Xantia. Es ging mal herum, dass die Verzahnung zum X2 geändert wurde, aber das war m.E. ein Fehlinformation. Zum X2 wurde von Mutter auf Schraube zur Lenkradbefestigung geändert. Laut Ersatzteilekatalog ist (war) nur noch die X2-Lenksäule lieferbar, die beim Austausch – mit der passenden Schraube – auch im X1 zu verwenden ist. Insoweit dürften die Lenkräder zwischen X1 und X2 austauschbar sein. Die beiden Änderungen der Lenksäule betreffen die axiale Fixierung des oberen Lagers (kam mit dem Airbag) und die Fähigkeit der Säule, sich bei einem Unfall zusammenzuschieben (Linkslenker ab Orga 7273, Rechtslenker ab Orga 7262). Und dann noch das dickere Kreuzgelenk ab Orga 7268. Grüße Andreas PS: Der Schaltknauf ist nicht original. Bearbeitet (8. Dezember 20214 J. von AndreasRS)
8. Dezember 20214 J. Ersteller oh peinlich, die hängen halt alle an der Wand bei mir ....unbeschriftet....
8. Dezember 20214 J. Ersteller Der Schaltknauf ist aber schön und griffig. Der Wagen ist Erstbesitz mit neuem TÜV seit heut. Beim X 1 starrer Airbag , beim X 2 Hupenfunktion mit der Airbagplatte. Naja nachdem hier XM Lederlenkräder in Evasionen arbeiten, manchmal passts ja doch....
8. Dezember 20214 J. Hallo, vor 15 Minuten schrieb kroack: Beim X 1 starrer Airbag , beim X 2 Hupenfunktion mit der Airbagplatte. Ja, sicher. Siehe auch nebenan. Das hat aber mit der Verzahnung des Lenkrads bzw. der Säule nichts zu tun. Grüße Andreas
9. Dezember 20214 J. Ersteller Ja ,wollte es nur erwähnen, das " passen " nicht gleichwertiger Austausch ist. Nicht das jemand dann sich wundert wo die Hupe bleibt ....
9. Dezember 20214 J. Beim XM passt auch das Lenkrad vom CX, schaut lustig aus und ist gut für Leute mit langen Beinen und kurzen Armen ....nur die Blinkerrückstellung funzt dann nicht mehr
9. Dezember 20214 J. vor 19 Stunden schrieb AndreasRS: Insoweit dürften die Lenkräder zwischen X1 und X2 austauschbar sein. Sind sie Die Hupe lässt sich dann nach belieben Verkabeln, das ist mit entsprechendem Schleifring auch keine Hürde.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren