9. Dezember 20214 J. Hallo, Mein c4 1.6 hdi Baujahr 08/2012 hat heute während der Fahrt im Bordcomputer die Meldung "Berganfahrhilfe defekt" ausgegeben. Danach leuchtete im Tacho ESP auf. In der Warnliste im Bordcomputer stand "Feststellbremse defekt: Fahrzeug reparieren lassen" Tatsächlich bin ich dann auf eine Steigung gefahren und die Berganfahrhilfe ging nicht. Der Wagen rollte runter. Aber Handbremse hat an sich funktioniert. Hab den Motor ausgeschaltet, dann nach 3 sek wieder an und alle Meldungen und aucb das ESP Symbol waren weg. Die Berganfahrhilfe hat auch funktioniert, bin wieder auf ne Steigung gefahren und ich hab gemerkt, dass die Berganfahrhilfe ging (Bremspedal ließ sich schwerer drücken und der Wagen rollte nicht runter) Han jetzt gesparkt und morgen schau ich wieder. Ich hab mit der app "FAP" den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nix. Muss aber nichts heißen. Was kann das sein? Im Januar habe ich die Inspektion. Danke im Voraus LG Bearbeitet (9. Dezember 20214 J. von pc_doctor)
9. Dezember 20214 J. Ohne Fehlerspeicherauslesung wird das schwierig. Ein Klassiker wäre ein Problem mit dem Bremslichtschalter, der zweikanalig (Öffner und Schließer) ausgeführt ist. Wenn dessen Signal nicht paßt d.h. statt offen und zu oder zu und offen wird offen und offen oder zu und zu erkannt, dann kommt so eine Meldung. Das sollte aber im Fehlerspeicher des ESP stehen, das auch Wert auf eine korrekte Funktion dieses Schalters legt. Gernot
9. Dezember 20214 J. Beim Bremslichtschalter kam zumindest bei mir beim VTI kein ESP .... wäre ich nicht so sicher das das muß. Ansonsten würde ich sagen, das ding mit Diagbox auslesen (selbst oder beim freundlichen) und das Fehlerverlaufsprotokoll anschauen, da findet man sowas auch noch im nachhinein, selbst wenn die Fehler aktuell nicht mehr anliegen.
9. Dezember 20214 J. Ersteller Danke für die Antworten. Bin heute zwei Mal gefahren, und die Berganfahrhilfe ging (Gott sei Dank) und es gab keine Fehlermeldung, auch kein esp Symbol im Tacho. Kann das auch was temporäres gewesen sein ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren