2. September 200421 J. Hallo, wo bitte finde ich die Einstellschraube des Zahnstangendämpfers ? Ich habe minimales Spiel im Lenkgetriebe, kann da nachstellen etwas verbessern? Danke für alle Tips ! Rüdiger MTK PS: Spurstangen + Spurstangenköpfe beidseitig gerade erneuert
3. September 200421 J. Hallo Rüdiger, die Schraube ist hinten dem mittleren vorderen Druckspeicher versteckt. Nicht vergessen den Druck abzulassen . Grus René
4. September 200421 J. Ersteller Hallo René, dann gibt es die Schraube also wirklich, ich dachte schon ich währe einer Ente aufgesessen :-) Kannst du mir sagen, wass genau das Nachstellen bewirkt ? Mit Druck ablassen meinst du Fahrzeug auf Tiefststellung und Druckablassschraube am Druckverteiler auf, wie beim Wechsel der Federkugeln ? Danke, Rüdiger MTK
9. September 200421 J. Hallo Rüdiger, da ich nicht regelmäßig im Internet bin... 1. Mit dem Druck - so vorgehen, wie Du es beschrieben hast, 2. Was es bewirkt? - ich habe vorsichtig bei mir (XM TD Y3 und Y4 ) je 5 bis 15 min. stärker Nachgestellt. Es war dann besser. Grus René
14. September 200421 J. Hallo Rüdiger, das ist sie. Ich habe entsprechende Schraube mit Mutter (glaube 22 mm) genommen und diese zusammengeschweißt und schon war "passender" Imbuss in der Hand..
14. September 200421 J. sorry, xmrenas ich verfolge diese Geschichte mit Interesse, aber bei 003, was sind da die 5-15 min? Gruß Rainer
14. September 200421 J. Hi Rene´, warum lässt du den Druck ab. Eingestellt wird doch nur der mechanische Druck, mit dem die Zahnstange an das Schneckenritzel des Lenkgetriebes gestellt wird. Hat doch nix mit der Servofunktion zu tun, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?? lg micha
15. September 200421 J. Ersteller Hallo Micha, die Stellschraube sitzt so dicht hinter der mittleren Kugel, dass man diese zuerst ausbauen muss, man kommt sonst nicht dran. Ist schon irgnwie bescheuert gemacht :-(( Gruss, Rüdiger
15. September 200421 J. Hi alle miteinander! Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären was das Ding überhaupt bewirkt und wo es sitzt... @ martin: wenns Winkelminuten sind, dann sind es 0.83 bis 0.25 Grad, oder nicht?
15. September 200421 J. > wenns Winkelminuten sind, dann sind es 0.83 bis 0.25 Grad, oder nicht? Öhöhm, sorry. Oder doch vielleicht 0.083 - 0.25 Grad? Aber das wäre ja ziemlich wenig. Vielleicht kann uns René doch noch aufklären? Martin
16. September 200421 J. Halo alle, ja, ich sollte es deutlicher schreiben was ich meinte. Die 5 bis 15 min.( entsprechen der Minuten der Stunde)also das sind ca. 30 - 90 Grad . Der Zugang ist im Y4 besser gemacht. Man kommt ran ohne zusätzlichen Vorbereitungsarbeiten. Was es bewirkt? Bei mir war, nach diesen Einstellungen in beiden Wagen Y3-Bj.90 und Y4 Bj. 94, deutlich weniger Spiel in den Zahnstangen zu spüren.
16. September 200421 J. Und überhaupt mal so gefragt: Redet Ihr eigentlich von einer DIRASS (Y3-Vierzylinder) oder einer DIRAVI (nur die alten V6)? >>Grüße, Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren