Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurbelgehäuseentlüftung beim C5 III V6

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! 🙂

Ich schraube nun schon 30 Jahre an Autos, aber die Logik der Kurbelgehäuseentlüftung beim C5 III mit der V6 3.0 Liter Maschine macht mich Irre. kann mit jemand verraten, wo ich die Membrane incl. dem Gehäuse finde. Da sind nur 4 Plastikleitungen 2 von den Ventildeckeln in die 2x in die Drosselklappe verlegt sind.

Schöne Grüße

el Pedro 🙂 

• 4 Jahre später...

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Ist das wirklich die komplette KGE beim ES9A?

large.Screenshot_20260203-060404.png.cff840a266033d0810de42fcfe622975.png

Bildquelle: (C) Der Ersatzteilprofi

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 16 Minuten schrieb ThorstenG:

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Ist das wirklich die komplette KGE beim ES9A?

large.Screenshot_20260203-060404.png.cff840a266033d0810de42fcfe622975.png

Bildquelle: (C) Der Ersatzteilprofi

ja

Habe die KGE heute wegen Ölnässe am hinteren Ventildeckel und Ölgestank im Innenraum kontrolliert. 

Ventildeckel und Nockenwellenkästen wurden Ende '24 neu abgedichtet, es gab vor der Kälte keinen Ölverlust, somit musste möglicherweise eine Relation bestehen.

Das Schlauchsystem an sich war frei, aber beide Stutzen an den Kunststoffventildeckeln waren verstopft. Der vordere Stutzen komplett dicht, der hintere war noch etwas durchlässig. 

Den Ölpeilstab hat es allerdings noch nicht hochgedrückt.

Kurzstrecke ist eben nicht gerade sinnvoll im Winter.

Nun ist es am hinteren metallenen VD wieder dicht, vorher hat das Öl den Weg zum Krümmer mit entsprechendem Gestank inkl. leichter Rauchentwicklung gefunden.

Ich weiß nicht, wie empfindlich der ES9A auf verstopfte KGE reagiert. Eigentlich dürfte das System diesbezüglich auch nicht empfindlich sein, da die Schläuche im warmen V liegen, aber Kontrolle kann nicht schaden.

Kurze Frage noch:

Da es ja eine Entlüftung nur über die Ventildeckel gibt und nicht über das Kurbelgehäuse an sich, sind beide VD bezogen auf den Gasaustausch miteinander verbunden? Müsste es eigentlich, in Bezug auf die Ölversorgung ist das ja so.Versuche das KGE System zu verstehen...

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Kurze Frage noch:

Da es ja eine Entlüftung nur über die Ventildeckel gibt und nicht über das Kurbelgehäuse an sich, sind beide VD bezogen auf den Gasaustausch miteinander verbunden? Müsste es eigentlich, in Bezug auf die Ölversorgung ist das ja so.Versuche das KGE System zu verstehen...

Ja genau ... da wurde in Bezug auf den ES9J4 gespart. Super simples System nur über die Ventildeckel Richtung Ansaugung. 

• 2 Wochen später...

Der hintere metallene VD ist jetzt nochmal abgedichtet worden, da es immer noch nicht ganz dicht war. Lag auch wohl daran, daß wohl die falschen Schrauben drin waren.

Fragen:

Herrscht im Zylinderkopf leichter Unterdruck? Der Öldeckel liegt jedenfalls im Leerlauf entspannt auf. Test mit erhöhter Drehzahl will ich morgen mal machen, zweiter Mann nötig.

Zieht dann das Saugrohr den Ölnebel aus dem Kopf? Kann ja eigentlich nur, wenn kein Überdruck herrscht.

Woher sollte Unterdruck im Kopf kommen?

vor 35 Minuten schrieb ThorstenG:

Der hintere metallene VD ist jetzt nochmal abgedichtet worden, da es immer noch nicht ganz dicht war. Lag auch wohl daran, daß wohl die falschen Schrauben drin waren.

Fragen:

Herrscht im Zylinderkopf leichter Unterdruck? Der Öldeckel liegt jedenfalls im Leerlauf entspannt auf. Test mit erhöhter Drehzahl will ich morgen mal machen, zweiter Mann nötig.

Zieht dann das Saugrohr den Ölnebel aus dem Kopf? Kann ja eigentlich nur, wenn kein Überdruck herrscht.

Das Saugrohr saugt…. mehr ist es nicht. Für das Bremssystem hast du ja dann ne separate Vakuumpumpe

vor 53 Minuten schrieb HuberoFN:

Woher sollte Unterdruck im Kopf kommen?

Die KI sagt:

"Ein leichter Unterdruck im Zylinderkopf bzw. Kurbelgehäuse (ca. 50 mbar) ist konstruktionsbedingt normal und gewollt, um Öldichtverbindungen zu schonen und Emissionen über die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) zu kontrollieren. Ein zu hoher Unterdruck, erkennbar durch schwer lösbare Öldeckel, deutet meist auf ein defektes Druckregelventil der KGE hin."

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.