1. Mai 20251 J. vor 33 Minuten schrieb Marcelo: Fließt da das Öl in Mengen raus wenn ich den Ölkühler/ Filtergehäuse abschraube? Nein,....vorher sollte aber der Ölfilter ausgebaut werden, damit sich das Gehäuse entleeren kann. vor 40 Minuten schrieb Marcelo: Ölkühler Eine gewisse Menge an Kühlwasser kommt aus dem Motorblock!!!
2. Mai 20251 J. Falls jemand eine Explosionzeichnung oder besser noch ein Reperaturleitfaden hat wäre ich sehr dankbar. Das würde mir als Laie im Vorfeld sehr weiterhelfen bevor ich es angehe.
30. Januar30. Jan Hallo zusammen, habe diese Problematik bei meinem 308SW 120VTI erst durch, und möchte mal meine Erfahrung mitteilen. Also um die Ölfiltergehäusedichtung beim 120VTI Motor (EP6) muss der Abgaskrümmer zuerst raus, aber vorher Kühlwasser und Öl ablassen, die Ölablassschraube unbedingt bis zum ende draußen lassen, da sonst Kühlwasser in die Ölwanne läuft beim entfernen des Ölfiltergehäuses !!! Unterbodenverkleidung entfernen, dann die Schelle vom Abgaskrümmer entfernen, danach die obere Lambdasonde entfernen, sollte die sehr fest sein und sich im eigebauten Zustand nicht lösen lassen was ich vermute (Kabel beider Sonden lösen), den Nehmerzylinder der Kupplung mit 2 Schrauben lösen, danach die Lichtmaschine mit 3Schrauben lösen um mehr Platz zu bekommen, dann die Schrauben des Hitzeschilds entfernen, und das Hitzeschild vorsichtig entfernen. Dann die Krümmer Muttern entfernen, manchmal kann es auch nützlich sein die Stehbolzen mit Torx zu entfernen, je nachdem was einem einfacher erscheint, hier passt eigentlich nur eine 1/4" Ratsche, danach die Krümmerdichtung entfernen, jetzt hat man Zugang zum Ölfiltergehäuse welches mit 3 10er Schrauben befestigt ist, dieses entfernen (Vorsicht Wasser und Öl läuft aus), alle Dichtflächen mit Schleifvlies gründlich Reinigen und entfetten, beide neuen Dichtungen ins gereinigte Ölfiltergehäuse einsetzen (selbstverständlich neuen Ölfilter inkl eingeölter Dichtung einsetzen), nun das Ölfiltergehäuse wieder befestigen mit 10Nm Drehmoment über Kreuz festziehen, Ölspuren sollten alle gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert sein. Anschließend die Dichtflächen des Abgaskrümmer ebenfalls mit Schleifvlies oder feinem Schmirgelpapier Reinigen, dann die neue Krümmerdichtung auflegen, den Katalysator auf Beschädigungen innen und außen prüfen und ggf ersetzen, die Lambdasonden sollten in jedem Fall erneuert werden, wenn diese noch die ersten sind, den Krümmer wieder Montieren und mit 25Nm fest ziehen, von der Mitte hin nach außen gleichmäßig. Danach das Hitzeschild Montieren mit max 5Nm und die unteren beiden mit 10Nm, im Anschluss die Lambda Sonden wieder Montieren mit 40Nm fest ziehen, danach den Nehmerzylinder wieder befestigen mit 10Nm, die Kabel der Lambda Sonden wieder anschließen und befestigen, danach die Schelle wieder am Krümmer befestigen, dann folgte eine Sichtkontrolle ob alles sitzt und ggf Schrauben Nachziehen, jetzt erst die Ölablassschraube mit 25Nm wieder einschrauben und ggf Dichtring erneuern. Nun können neues Öl und Kühlwasser eingefüllt werden (ca 4,5L), bitte unbedingt die Hersteller freigaben beachten !!! Danach Motor Starten und schauen ob alles Dicht ist, wenn alles Dicht ist Motor warmlaufen lassen und Wasserstand regelmäßig kotrollieren und ggf ergänzen, wenn Motor Heiß die Entlüfterschraube am Wärmetauscher an der Spritzwand öffnen, wenn keine Luft kommt wieder schließen (Vorsicht Verbrennungsgefahr da sehr Heiß) !!! Wenn alles Ok, aufgefüllt und entlüftet ist, eine Probefahrt machen ruhig etwas länger, danach alles nochmal auf Undichtigkeiten prüfen, und Motoröl und Wasserstand nochmals kontrollieren und ggf ergänzen, dann die Unterbodenverkleidung wieder Montieren...fertig. Ich übernehme keinerlei Haftung oder Garantie oder Fehler für diese Anleitung, dies ist nur mein Subjektiver Erfahrungsbericht, diese Arbeiten sollten nur von versierten Schraubern durchgeführt werden, welche Wissen was sie tun und über das nötige Wissen und Werkzeug verfügen !!! Folgende Teile werden benötigt oder müssen erneuert werden: Dichtsatz Ölfiltergehäuse Dichtung Abgaskrümmer Kühlerfrostschutz am besten PSA Original (Grün) Motoröl (4,25L) 5W30 Herstellerfreigabe beachten Neuer Ölfilter mit Dichtung Neue Schelle Abgaskrümmer 2 Neue Lambdasonden (Markenware oder OEM) Neuer Krümmer (falls beschädigt) Dichtring Ölablassschraube Ich hoffe ich konnte hiermit weiter helfen, bei fragen gerne Melden. Grüße VTIdriver
1. Februar1. Feb Sehr gute Anleitung. Ich habe es letztendlich doch in der Werkstatt machen lassen weil sich auch noch das Ausrücklager der Kupplung verabschiedet hatte. Aber für Selbermacher hat man da schon mal ein Gefühl das das für einen Laien doch nicht ganz so ohne ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren