Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Exzessive Schweißarbeiten.....

Bilder dazu kommen noch und ich hab überlegt ob ich sie überhaupt hier poste denn Häme von so manchem hier wird mir gewiss sein :D

Nunja, da @kroack hier ja auch schon einiges angeboten hat will ich es ihm mal nachahmen. Ich hab grad meinen rechten Schweller rausgenommen und, man kann es an der Überschrift schon erahnen, mit schnell mal nen anderen Schweller reinbruzzeln ist es nicht getan. Wenn ihr die Bilder seht, dann wisst ihr was ich meine und einige, wenn nicht sogar die meisten hier werden mich vollends für verrückt erklären. Erläuternd muss ich auch noch gleich hinzufügen, der Wagen wird nie den Anspruch erheben ein Toprestaurierter Oldtimer im Originalzustand zu werden, er ist und bleibt ein Dailydriver und von daher hab ich natürlich auch mehr Möglichkeiten ....auch die Blechstruktur zu verändern, zu optimieren und zu verstärken, so das er mir auch weiterhin viele Jahre treue Dienste leistet. Was ich jetzt mache habe ich nicht vor in einigen Jahren zu wiederholen und das an den Schwellern was gemacht werden muss weiß ich schon seit ich ihn 2015 zugelassen habe, nur gab es halt bisher immer Sachen die Vorrang hatten und das war meistens nicht einmal mein Fuhrpark.....

Also frisch ans Werk, Beifahrersitz und Rückbank müssen raus und der Teppich zur Mittelkonsole umgeschlagen werden. Wenn er fertig ist freu ich mich auf die nächsten 620000km hinterm Steuer ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Bilder dazu kommen noch und ich hab überlegt ob ich sie überhaupt hier poste denn Häme von so manchem hier wird mir gewiss sein :D

Och, warum nicht - die könnte man dann ja für ein Fachbuch verwenden - wie man es nicht machen sollte…

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Sorge bereitet mir momentan der noch mit ca. 60l E85 gefüllte Benzintank, die Leitungen die direkt hinter dem Schweller verlaufen und das Plastikeinfüllrohr weil das auch quasi am Blech anliegt, Schweißen könnte da zu einer verdammt heißen Angelegenheit werden :D Mal schaun, im Tank vom Zweit-XM ist noch Platz und mein Schwiegersohn hat erst neulich ein paar Kanister in CZ gekauft, mit etwas Glück sind die leer denn mit dem einen leeren 5l Kanister, den ich aktuell habe, komm ich nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstangenhalterungen, die ich vor 4 Jahren überarbeitet hab, sind immer noch Fit. Hab grad noch den Kotflügel abgebaut ....Sommer wär schöner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauenden Worte, bin gerade am aufwärmen und heute werd ich wohl das Schweißgerät nicht mehr anwerfen. Aber klar schaff ich das, um nicht zu sagen, die Fahrzeuge von Mutter und Bruder waren in der Vergangenheit teilweise schlechter als ich da ran musste. Leider war da die Arbeit auch überaus befriedigend weil die Kisten dann doch zeitnah ersetzt wurden. Jetzt mach ich sowas nur noch an meinen eigenen und den Autos von Tochter und Schwiegersohn denn die werden sie auch behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, matgom said:

Die Arbeitshöhe ist beschissen

Die Arbeitshöhe ist perfekt, ich kann im Liegen arbeiten ...manch einer träumt davon ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke beim Anblick der Bilder: Fahrzeug kleinsägen. :ph34r:

1 hour ago, Manson said:

[...] Benzintank [...]

Ist schnell ausgebaut. Vorher natürlich leerpumpen. Tank muss raus (und wohl auch die Achse), sonst hat man keinen Platz um am Schweller zu arbeiten. Hier ist ja nicht nur das Außenblech dran, der ist ja auf den unteren Zentimetern komplett vergammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse kann drin bleiben, die Tausch ich erst im Frühjahr (oder Herbst) wenn der andere XM auf der Straße ist. Nur das Einfüllrohr ist deutlich störend ;)

On 12/11/2021 at 4:11 PM, schwinge said:

Mein erster Gedanke beim Anblick der Bilder: Fahrzeug kleinsägen. :ph34r:

Pfffff, das ist ja dann keine Herausforderung obwohl der von @ACCM Jens in deutlich besserem Zustand wäre, kein Wunder bei erst 117000km ....aber wieder alles umbauen, inkl. Gasanlage, Innenausstattung, Schaltgetriebe und Extras - nööö, dann lieber schweißen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Schweißgerät

Bei mir kommt das Schweißgerät ziemlich weit hinten. Davor kommt Schablonen schneiden, messen, altes Blech bis ins gesunde rausschneiden…. Aber jeder wie er mag.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Pfffff, das ist ja dann keine Herausgorderung

Habe mich schon immer über diese Artikel in der Oldtimer Praxis amüsiert, wenn Leute aus Kernschrott wieder schicke Klassiker gebaut haben 🤣

Ich persönlich bevorzuge eine Restaurierungsbasis mit guter Substanz und in erhaltenswertem Original-Zustand… so wie bei meiner 58er DS19, beispielsweise…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Deswegen hasse ich Karosseriearbeiten. Noch schlimmer, als das sprichwörtliche "am 2.5TD schrauben". Schweißen ist der lustigste Teil der Sache.

Ich finde das Verschleifen der Schweisspunkte und -Nähte am anstrengendsten. Kräftezehrend (vor allem über Kopf), laut und vor allem dreckig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jens-thomas said:

Bei mir kommt das Schweißgerät ziemlich weit hinten. Davor kommt Schablonen schneiden, messen, altes Blech bis ins gesunde rausschneiden….

Ja, deshalb wurde das heute nicht mehr angeworfen. Schweller muss ich zum Glück nicht anfertigen, da hab ich welche da, nur das was dahinter verborgen liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt der Mann von Welt alte Bahnschienen, dann herrscht wieder Fairness angesichts der vielen SUV und der Schwerpunkt kommt auch noch etwas runter🤣.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Schweißen ist der lustigste Teil der Sache

Schweißen ist für mich fast meditativ, wenn bloß die sche… Vorarbeiten nicht wären.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Verschleifen der Schweisspunkte

Wenn man keinen Dreck oder Rost in der Naht hat, muss kaum geschliffen werden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum, aber trotzdem - vor allem bei Karosserieteilen, an die man bündig im Pilgerschritt Bleche angesetzt hat, und die hinterher ein Finish mit Lackaufbau bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, matgom said:

Die Materialauswahl beim Blech ist auch erwähnenswert.

Ich seh in dem Link aber keine Materialangaben (Materialnummer) ausser "Stahl", und das ist ja klar :D, +galvanisch verzinkt ist kein Nachteil, besonders hier bei den Hohlräumen im Schweller.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jens-thomas said:

Schweißen ist für mich fast meditativ, wenn bloß die sche… Vorarbeiten nicht wären.

Ja und unheimlich befriedigend weil man direkt den Fortschritt sieht.

Blech hab ich in ausreichender Stärke genug rumliegen, da muss ich die nächsten Jahre nichts kaufen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...