Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb holger s:

wer ausparkt muss auch einparken können.

Aus einem der treffendsten Beiträge dieses Threads!

Fakten:

TE eröffnet Thread zur geplanten Reparatur der durchgerosteten Schweller seines XM.

Einige Foren-Teinehmer begrüßen diesen Bericht und die Aktion.

Andere äußern Bedenken in Bezug auf die fachliche Qualität der dokumentierten Praktiken.

Ach, egal…

Weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

dem menschlichen Auge stehen unter zu Hilfenahme von Kopf und Hals 360° Blickwinkel auf jeder Achse zur Verfügung, das kann man ausnutzen ;)

Was er wohl für einen Hals hat… 🧐

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ja das Weihnachtsfest gerettet... du bist nicht ausgefroren.. die Familie weiß, du kannst ned flüchten.. und der Kühlschrank nimmt auch ab.😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - Ja, so kann man es auch sehen. Ich werd aber der Marke untreu werden und mit dem Mazda Demio von meiner Mutter in den nächsten Tagen Schutzgas organisieren (schön wenn man Freunde hat auf die man sich verlassen kann) weil das die günstigste Fortbewegungsart in der Familie ist. Die kleine Kiste hat einen 60l LPG-Tank und braucht nur etwa 5l auf 100km :)

Morgen gibts Bilder vom (fast) fertigen grundierten Innenschweller :)

Feierabend für Heut - Jetzt gibts was zu mampfen!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Manson:

large.PTDC0407.JPG.30bd14c29678f9cfb8f44

large.PTDC0408.JPG.8363bfaf2d272d08a9b2c

large.PTDC0409.JPG.a3e938d526fede5f9833f

large.PTDC0412.JPG.d104e41afb43a460f6386

large.PTDC0413.JPG.6b9ecb2cd55cc05270948

und jetzt sagt mir mal Einer was an dieser Arbeit schlecht sein sollte? Natürlich gehts auch schöner (mit Originalblechen oder so)

aber ich denk funktionell wirds halten, da wird halt auf "Schönheit" gepfiffen. Abschlussblech drüber und gut is für die nächsten Jahre, Blumentopf braucht der XM eh keinen mehr gewinnen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb thomasmu:

und jetzt sagt mir mal Einer was an dieser Arbeit schlecht sein sollte?

Gern:

Mangels Material wurde hier - mutmaßlich mangels ausreichend großer Blechtafeln oder Befähigung oder beidem - in vielen kleinen Teilen „geflickschustert“.
Die Bleche wurden über Kante (stumpf?) angepunktet, was zu Materialversprödung mit grundsätzlich schlechterer Belastbarkeit führt. 
Ob die Schweißnähte vor dem Grundieren von Ruß und Schlacke befreit wurden, kann ich nicht erkennen.

Würde ich mir diese (eigentlich nur bei sichtbaren Karosserieteilen angebrachte) Arbeit mit durchgezogenen Nähten machen, würde ich diese zumindest ordentlich verputzen.

Zeitsparender und korrekt ausgeführt wären Absetzen, Lochen und sauber über die Fläche Punktverschweissen.. 

Der Angst vor Korrosion durch Kapillarwirkung bei überlappenden Blechen (die es übrigens serienmäßig fast überall an der Karosserie gibt) kann mit seit Jahrzehnten bekannten, kriechfähigen Korrosionsschutzfetten entgegengewirkt werden.

Dick aufgebrachte Grundierung kann ggf. bei Unterwanderung durch Feuchtigkeit eher noch kontraproduktiv wirken.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

PS.: Durch eine fachgerechte Methodik würden Material, Energie und vor allem Zeit gespart werden.

Henning .. natürlich wenns, wie Thorsten schon schrieb, um ein Fahrzeug geht das nicht als Arbeitstier herhalten muss/darf.

Doch bei Arbeitstieren werden oft andere Maßstäbe gesetzt und auch durchgeführt. Ich persönlich find die Arbeit allemal besser als sie vor einigen Jahren an meinem Xantia erledigt wurde. Der ging zu einem  Spengler wegen Rost an den Schwellern, sah schön aus.. und knapp 1 Jahr später fuhr die Aufnahme der Hebebühne durch den Hebepunkt am Auto. Was war passiert?.... Repblech einfach reingebraten.. die inneren Bleche nicht gewechselt.. alle Abläufe verschlossen... Inneren Bleche verfaulten und das wars mit der Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine korrekte oder falsche Reparaturmethode hat nichts damit zu tun, ob es ein Arbeitstier sein soll oder eine Schönheit.

Mir ist echt schleierhaft, warum Hennings völlig zu Recht vorgetragenen technnische Einwände hier nicht als das verstanden werden, was sie sind und stattdessen das hier gezeigte Ergebnis beklatscht wird.

Lest Euch doch mal den TÜV-Ratgeber „Korrosionsreparaturen am PKW“ durch, auch wenn er schon älter ist. Oder googelt halt mal, warum Punktschweißen bzw. Lochpunktschweißen in solchen Fällen angebrachter wäre.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Henning .. natürlich wenns, wie Thorsten schon schrieb, um ein Fahrzeug geht das nicht als Arbeitstier herhalten muss/darf.

Von mir aus kann er mit Kilometern an Schweissdraht Blechmosaik in seinen Arbeitstier-Schweller kleben.

Durchaus kann man ihn zugute halten, dass er die offene Wunde nicht elnfach mit einem Überzugsblech zupflastert.

Trotzdem: Ich kann die hier betriebene unsachgemäße und vor allem Zeitraubende Praktik nicht nachvollziehen.

Vor allem finde ich es peinlich, eine Show daraus zu machen.

Immerhin schadet er niemand anderen damit… das ist die Hauptsache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XM_Boris:

Eine korrekte oder falsche Reparaturmethode hat nichts damit zu tun, ob es ein Arbeitstier sein soll oder eine Schönheit.

Mir ist echt schleierhaft, warum Hennings völlig zu Recht vorgetragenen technnische Einwände hier nicht als das verstanden werden, was sie sind und stattdessen das hier gezeigte Ergebnis beklatscht wird.

Lest Euch doch mal den TÜV-Ratgeber „Korrosionsreparaturen am PKW“ durch, auch wenn er schon älter ist. Oder googelt halt mal, warum Punktschweißen bzw. Lochpunktschweißen in solchen Fällen angebrachter wäre.

 

Daaaanke! Wenigstens einer versteht, was ich meine! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Karroseriebauer scheinen mir durch ihren Beruf, an Deformationen im Kopf zu leiden.

Sie sollten sich in ihrer Freizeit nach Beschäftigungen umschauen, die ihre Denkbeulen ausdoktern.

Mein Vorschlag - töpfern!

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas korrekt oder falsch ist wird die Zeit zeigen, ich bin mir ziemlich Sicher das ich an dem Schweller nie mehr arbeiten werden muss und über wegknickende Wagenheberaufnahmen die, nach der Meinung der Experten hier, völlig korrekt angebracht wurden, muss ich mir auch nie mehr Gedanken machen :P

Am Montag gehts weiter, den vorderen Teil modellieren, hinten an der Spitze etwas optisches Feintuning und vermutlich am Dienstag läute ich die finale Phase ein, aufbringen der äußeren Schwellerhaut

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut, schön ist anders, aber Manson will hier sicher keinen Concours d'elegance gewinnen, es soll einfach nur funktionieren! Und das ist bestimmt gegeben, auch wenn's durchgeschweisst ist; ich bin mir sicher, dass die angeblich versprödeten Stellen neben der Naht nicht alle gleichzeitig nach den ersten Metern Fahrt reissen und das Auto auseinander fällt.

Viel schlimmer wäre, wenn er nur ein Aussenschwellerblech TÜV- konform über das rostige Innenleben gepunktet hätte; dies wäre stabilitätsmässig viel problematischer, aber die Prüforganisationen hätten dies mangels Sicht auf den Innenschweller, aber wegen korrekter Punktschweissung aussen durchgewinkt!!!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Petruschka said:

...gut, schön ist anders, aber Manson will hier sicher keinen Concours d'elegance gewinnen, es soll einfach nur funktionieren!

Korrekt, wie es im Schweller aussieht ist völlig irrelevant, halten muss es! Auch am Boden ist es mir völlig Rille ob das noch so ausschaut wie vor 30 Jahren als er vom Band lief. Im übrigen ist das nur an den Stellen die weniger belastet werden 1,2mm Blech, der überwiegende Teil ist 6mm Flachstahl, da verbiegt sich nichts mehr. Der Blechaufbau eines Autos ab Werk ist ein Kompromiss aus Gewichts- und Kostenoptimierung, gerade so viel das den Anforderungen genüge getan wird und es soll ja auch nicht ewig halten. Allein wenn ich mir die Achsaufhängungen mancher Kleinwagen anschaue dann gehört schon eine Portion Mut dazu damit überhaupt rumzufahren.

Den Lampenträger an meinem Trailer hab ich vor Jahren auch so geschweißt, die angeblich versprödeten Stellen neben den Schweißnähten hatten rechts schon mehrfachen Mauerkontakt (der bleibenden Eindruck an der Mauer hinterlies - Nachts bei Regen sieht man halt doch nicht immer wohin das Heck ausschert ;) ) überstanden ohne das da was gerissen ist und links hatte ein LKW Kontakt zum abgestellten Anhänger, der hat bei der Aktion die Klappe einer Staubox eingebüßt, der Anhänger war völlig unbeeindruckt. Außer nachlackieren musste ich da die letzten 5 Jahre nichts mehr machen :)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

die angeblich versprödeten Stellen

Ich verstehe auch gar nicht was dieser Sch*** soll.
Klar, wenn man eine durchgehende Naht zieht, kann es auch mal heiß werden, aber dann verbiegt sich auch das Blech.
Sonst wird es beim Schmieden aber deutlich heißer, und erst wenn die Glut schon fast weiß wird, wird auch das Material brüchig.
Ich vermute mal einige der Kritiker hier haben die Glocke leuten gehört, wissen aber nicht wo der Klöppel hängt ;) 

Dass man an den MODERNEN Fahrzeugen im Bodenbereich nichts mehr schweißen soll hat ganz andere Gründe.
Es wird heutzutage das Material gehärtet um weniger Verwindung zu haben bei minimalstem Gewicht.
Und diese Härtung wird beim Schweißen wieder raus genommen.
Deshalb (laut fachkundigem TÜV Prüfer) darf man dort nur noch im Mindestabstand von 2cm punkten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Von mir aus kann er mit Kilometern an Schweissdraht Blechmosaik in seinen Arbeitstier-Schweller kleben.

Durchaus kann man ihn zugute halten, dass er die offene Wunde nicht elnfach mit einem Überzugsblech zupflastert.

Trotzdem: Ich kann die hier betriebene unsachgemäße und vor allem Zeitraubende Praktik nicht nachvollziehen.

Vor allem finde ich es peinlich, eine Show daraus zu machen.

Immerhin schadet er niemand anderen damit… das ist die Hauptsache!

Wie gesagt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich möchte diese Dikussion nicht anheizen.🙄 Ich kann nicht schweißen, habe es nie gelernt, habe auch keine Ausrüstung dafür, deswegen kann ich nicht beürteilen ob dieses Patschwork hält oder nicht. 🤔

Wenn ich jedoch irgendwas baue oder repariere, gehört bei mir auch etwas Ästhetik dazu. Auch dann, wenn es nachher abgedeckt wird. Davon kann hier nicht die Rede sein. Also schön ist wirklich was anderes. 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ThorstenG:

Ja, ja, ja, beim 28tkm Ketten 24V alles gut und schön, aber hier handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand!

Differenzieren bitte!

Nein, nein, nein !

Bitte immer, und ich meine immer und in allen Lebenslagen, nur und ausschließlich tiefstschwarz und gleißend hell weiß sehen.

Es gibt nichts dazwischen, daneben oder sonstwo. Und das Wichtigste : Selbst wenn die eigene Weltsicht total bunt wäre, wäre es doch die einzig wahre und zulässige !

Prost !

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...